NVIDIA GeForce RTX 4090 FE im DXR, DLSS, Reflex und Frame Generation Test - Wenn die CPU röchelnd im Flaschenhals steckenbleibt

Wird es auch zur 4090 Wasserkühlung einen Artikel geben? Gerade bei TweakTown der Artikel zur MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X ist zwar eher blanke Werbung für mich, aber wenn man die einfach in ein custom loop einbaut?
 
Ich verdaue immer noch die Idee, daß die 4090 es schafft, selbst eine 7950x, 5800x oder eine AL i9 in 1440p und UHD zum Flaschenhals zu machen. Das ist schon eine Ansage, auch wenn mir die 4090 einfach zu teuer ist.
 
Ist ja seltsam wie die Farben bei Tomb Raider von DLSS verändert werden. Die ganze Szene wirkt irgendwie viel kühler und unnatürlicher.

Gut, die Frage ist wie das jetzt ohne Direktvergleich beim daddeln auffällt aber von den Videos her würde ich nativ bevorzugen.
 
Danke für den sehr umfangreichen Test @FritzHunter01
Auch wenn ich den ganzen Hype um die neuen Karten ganz entspannt angehen kann, da ich nach wie vor keine Anwendung mein Eigen nenne, welche meine 69XT irgendwie stressen würde, lese ich auch die Tests zu den neuen Karten ganz gerne. Dass Nvidia mit dem Dickschiff hier den Enthusiasten das Glitzern in den Augen zurückbringt, verstehe ich auch.
Ich habe eben schon in den frühen 80ern mit Videospielen angefangen. Ich weiß noch ziemlich genau, wie pixelig die Figuren in der Anfangszeit auf dem C64 waren. Vielleicht habe ich deshalb auch kein Problem, Spiele zu spielen, die älter als 10 Jahre sind und trotzdem der Grafik in diesen Spielen etwas Gutes abgewinnen zu können. Und mir reichen 60 Frames auf 2K, das ist für mich schon eine Augenweide.

Auf die ersten Custom-Karten bin ich echt gespannt, da werden wohl einige Leute Platzprobleme im Rechner bekommen, wenn das ganze nicht unter Wasser gesetzt wird.

Von daher: wer sich das leisten kann und will, dem gönne ich das schon, keine Frage. Für mich aber völlig belanglos, wenn auch trotzdem interessant. Bin gespannt, ob AMD da was entgegen zu setzen hat und werde mir für die kommenden Monate schon mal ordentlich Popcorn bereit stellen.
 
Wird es auch zur 4090 Wasserkühlung einen Artikel geben? Gerade bei TweakTown der Artikel zur MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X ist zwar eher blanke Werbung für mich, aber wenn man die einfach in ein custom loop einbaut?
Da wird noch was kommen.... Igor arbeitet daran... die Boardpartner Karten kommen noch!
 
Was ich bitter finde ist das Wegfallen des NVLinks. Das mag im Consumer Market nicht so schwerwiegend sein aber für Computing im Serverbereich ist das bitter. Eventuell mit den Pro Karten der 7000er Serie, aber ich habe da wenig Hoffnung, es ist schon schwer genug NVLink fähige multi CPU Boards für die aktuellen Prozessorsockel (Zen, Xeon) aufzutreiben. Sieht nicht gut aus.
 
Ist ja seltsam wie die Farben bei Tomb Raider von DLSS verändert werden. Die ganze Szene wirkt irgendwie viel kühler und unnatürlicher.

Gut, die Frage ist wie das jetzt ohne Direktvergleich beim daddeln auffällt aber von den Videos her würde ich nativ bevorzugen.
Eigentlich werden die Farben nicht verändert. Helle Stellen an den Blätter (und andere kleine Details) verschwinden nur bei DLSS nicht, und durch die schiere Masse wirkt das Bild an den Stellen mit vielen Blättern deutlich heller.

Unnatürlich ist daran aber nichts. Das ist wiederrum m.E. pure Einbildung.

Es kann aber auch schlicht eine Folge einer übertriebenen Nachschärfung sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unnatürlich ist daran aber nichts. Das ist wiederrum m.E. pure Einbildung.
Ist halt jetzt nur von dem kleinen Videosnippet beurteilt. Ich habs bisher noch nicht ingame gesehen.
Wenn ich mal den allerwertesten aus Genshin / Final Fantasy XIV / Blender hoch bekomme starte ich TR heut abend mal. :'D
 
Das Probkem ja nicht nur DLSS,, XeSS sieht im Grunde gleich aus. Ich sage, dass das vom Sharpen kommt. Wer meinen Artikel zu NIS vs. RSR gesehen hat, der sollte das gleiche sehen.
 
Das Probkem ja nicht nur DLSS,, XeSS sieht im Grunde gleich aus. Ich sage, dass das vom Sharpen kommt. Wer meinen Artikel zu NIS vs. RSR gesehen hat, der sollte das gleiche sehen.
Ja genau, die Nachschärfung wird's sein. Das ist mir dann auch noch in den Sinn gekommen. Die ist ohenhin ein unnötiges Übel.
 
Wo soll das noch hinführen? 8K Monitor die auf 32 Zoll mal keinen Sinn haben! Kleiner 32“ und 8K ist wie 17“ und UHD = Sinnlos
Na ich hoff einfach mal wieder zu mehr Hirn.

1440P@144hz bei UNTER 150 Watt für UNTER 500,-€.

Für alle Extremisten von mir aus halt 3*1440p@144hz damit die volle Breite des Schreibtisch genutzt werden kann mit 3 Monitoren. Für die darf das Ding dann auch gern 800,-€ kosten.

Aber der Verbrauch MUSS RUNTER!
 
Aber der Verbrauch MUSS RUNTER!
Eine Eierlegende Wollmichsau also?

Es ist ganz einfach den Verbrauch auf unter 150W zu senken: dreh ingame Settings runter und aktiviere VSync um die FPS zu bregrenzen. :ROFLMAO:
Mach ich andauernd, weils mir sonst zu warm in der Hütte wird.

Du kannst Games von heute einfach nicht mit games von Annodazumal vergleichen, noch dazu als selbst auferlegter FPS-Junkie mit deinen 144Hz.
Die geforderte Rechenleistung benötigt nunmal mehr Energie.

Was das Geld angeht: such dir nen Job, dann sind 1K alle paar Jahre auch kein Problem mehr. Man muss nicht krampfhaft jede Generation kaufen.
 
Was das Geld angeht: such dir nen Job, dann sind 1K alle paar Jahre auch kein Problem mehr. Man muss nicht krampfhaft jede Generation kaufen.
Leute wie du verstehen es einfach nicht.

Es geht nicht drum, ob man es kaufen kann sondern ob man will bzw. es vernünftig ist.

Aber erst mal persönlich werden gelle? So is fein :).

PS: In letzter Zeit mal was anderes als TickTock oder Twitter gesehen? Z.B. Tagesschau? Oder lebste in China wo der Strom verschenkt wird?
 
Leute wie du verstehen es einfach nicht.

Es geht nicht drum, ob man es kaufen kann sondern ob man will bzw. es vernünftig ist.

Aber erst mal persönlich werden gelle? So is fein :).

PS: In letzter Zeit mal was anderes als TickTock oder Twitter gesehen? Z.B. Tagesschau? Oder lebste in China wo der Strom verschenkt wird?
Sorry aber dein Kommentar ist genau so unnötig wie sein letzter Abschnitt.
 
Es geht nicht drum, ob man es kaufen kann sondern ob man will bzw. es vernünftig ist.
Wenn du es nicht willst, dann hast du auch nichts zum Beschweren, denn das war dann deine bewusste Entscheidung.
Ist okay, ich hab mich auch bewusst gegen eine 4090 entschiden, da sie derzeit nicht meinem realen use-case entspricht.

Was in deinen Augen "vernünftig" ist, interessiert mich nicht die Bohne, denn das definiert jeder Mensch anders. Für den einen ist eine 4000€ Kreuzfahrtwoche ein Schnäppchen und vernünftig, für den nächsten ein schweineteurer Sportwagen und der dritte gibt ohne mit der Wimper zu zucken pro Jahr soviel für Zigaretten und Alkohol aus wie ein Gamer eben für ne 4090 RTX.

Danke, ich bin mir der derzeitigen Lage durchaus im Bilde, Social media frequentiere ich nicht nennenswert (Foren wie dieses hier mal ausgenommen).
 
Na ich hoff einfach mal wieder zu mehr Hirn.

1440P@144hz bei UNTER 150 Watt für UNTER 500,-€.

Für alle Extremisten von mir aus halt 3*1440p@144hz damit die volle Breite des Schreibtisch genutzt werden kann mit 3 Monitoren. Für die darf das Ding dann auch gern 800,-€ kosten.

Aber der Verbrauch MUSS RUNTER!
Gar nichts "MUSS RUNTER!" Anderen Vorschriften machen weise ich zurück.

Andere schätzen eine große Desktopfläche zum Arbeiten und Spielen, sind aber deshalb noch lange keine "Extremisten".
Bitte im Ton mäßigen!
 
Da wird noch was kommen.... Igor arbeitet daran... die Boardpartner Karten kommen noch!
Da freu´ich mich drauf, soll mir bei der Kaufentscheidung dann helfen. Nachdem ich meine 3090 nun nach langem Zaudern "unter Wasser" als 2-Slot Version habe, und das so schön leise geworden ist, könnte ich mir eine 2-Slot 4090 im "Aquavollausbau" mit einem Hauch "underclocking" echt vorstellen.
Der Beta 3D-VR-mark wurde ja auch etwas in der Auflösung "gepimpt", das schaut jetzt schon schicker aus, und das bei leisem PC.:giggle:
 
..... Was in deinen Augen "vernünftig" ist, interessiert mich nicht die Bohne .....
Anscheinend nicht nur, was in meinen Augen vernünftig ist.

@Oryzen ... aber anderen sagen "such dir nen Job" ohne auch nur irgend etwas vom anderen zu wissen is ok?
Mein Vorteil: selbst wenn ich keinen Job hätte. Das könnte man leicht ändern. Andere Sachen nicht.

Grad von "derBauer" das Video zum Power Target und Kühler der 4090 gesehen.
Power Target 60% mit 2% bis 5% Performanceverlust dafür 18% bis 33% weniger Leistungsaufname.
130watt bis 150watt mehr Verbrauch für Leistungsgewinne im messtoleranz Bereich.

Mein Fazit:
Guter Techniksprung mit erheblichem Potential aber Umweltverachtendes Marketing um Fanboy*inen zu melken.
Nvidia hätte so einen Hammer abliefern können mit "schaut, wir verbrauchen 50 bis 100 watt WENIGER wie bei 3080ti/3090 aber haben trotzdem bis zu 50% mehr FPS". Und damit auch noch der Gerüchteküche im Vorfeld nen Finger gezeigt, die von 600+Watt ausgingen!
Statt dessen zeigen sie alle den Finger frei nach dem Motto: Umweltkriese? Energiekriese? Absurde Inflation? Interesiert und nen Sch...! Wir klotzen statt kleckern für 2% mehr FPS die eh keiner bemerkt außerhalb vom Benchmark.

Marketing NVidia 6-, Ziel total verfehlt.
 
Da freu´ich mich drauf, soll mir bei der Kaufentscheidung dann helfen.
Bin ja mal sehr gespannt was z.B.: ASUS abliefert um den Aufpreis von 500€ zur Strix zu rechtfertigen, wenn die FE diesmal so gut ausfällt.
Statt dessen zeigen sie alle den Finger frei nach dem Motto: Umweltkriese? Energiekriese? Absurde Inflation? Interesiert und nen Sch...!
Es gibt auch noch andere Gegenden in dieser Welt als die EU, die sich mit ihrer kurzsichtigen Politik selber an die Wand gefahren hat.

Und ja: bei jemandem der sich bei einem 1000€ Artikel den man alle 2 Generationen mal kauft über den Preis so derartig aufregt, da bleibt nur die Vermutung, dass es da kein geregeltes Einkommen inkl. "disposable income" gibt. Denn 21€ pro Monat für ein Hobby auszugeben (oder 42 wenn man denn unbedingt das Halo-Produkt haben will) sollte für den normalen Arbeitnehmer kein Problem sein.

Da geben die Meisten Menschen mehr aus wenn sie einmal am Wochenende Essen gehen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Was das Geld angeht: such dir nen Job

Social media frequentiere ich nicht nennenswert (Foren wie dieses hier mal ausgenommen).
Genau deshalb wollen wir ja alle bitte immer einen Gang runterschalten. Persönliche Angriffe, egal ob so gemeint oder so zu interpretieren, will hier doch eigentlich keiner. Es geht auch ein wenig gechillter ;)

Was das Geld angeht:
Ich setze andere Prioriäten. Familie geht vor Technik, Auto geht vor PC und so weiter... Ich habe mir gestern in einer Baustelle eine einzelne Felge im Wert einer RTX 4080 geschrottet. Ergo fällt neue Technik vorerst mal flach. Bin ja nicht Krösus. Und ja, ich habe sogar drei Jobs :(
 
Oben Unten