News NVIDIA GeForce RTX 3060 Ultra 12 GB - schneller als eine RTX 3060 Ti? ASUS TUF Gaming geleakt!

Die Inkludierung der Steuern hat, afaik, die böse EU vorgeschrieben, die USA nicht, da nicht nur, wie schon erwähnt, von Bundesstaat zu Bundesstaat anders sondern teilweise von Stadt zu Stadt und auch Jahreszeitabhängig. Guckst Du
 
USA haben halt keine einheitlich Mehrwertsteuer, deshalb immer die Angaben ohne Steuern
 
Österreich hat auch andere MwSt.sätze als Deutschland, trotzdem ist die Steuer im Preis drinnen, es ist also möglich. (IP-"Ortung"/Landeseinstellung im Shop). Sie wollen halt nicht.

Wenn du bei NV von DE auf AT umstellst kosten die Dinger gleich 20-50€ mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, allerdings ist die UVP in Dollar auch jeweils ohne (Bundesstaatsabhängige) Sales Tax, während die UVP in Europa normalerweise inklusive Mehrwertsteuer ist. Das, und die "Steuer" die NVIDIA auch gerne mit draufschlägt.
Ist so. Die VAT differiert in Europa allerdings auch von Land zu Land und der Zoll will ja auch noch ein Wörtchen mitreden.
 
Jetzt bin ich durch die Tabelle von wccftech auch eher verwirrt; warum werden die 3060Ti und 3070 mit derselben Transistorzahl gelistet, obwohl die 3070 ja deutlich mehr CUDA Cores hat? "Tote" Transistoren (in der 3060) bringen doch nichts, oder? Und dann soll die 3060 Ultra laut Tabelle auch weniger CUDA Cores als die 3060 Ti haben (3840 vs 4864), aber trotzdem "Ultra" mit einer "GA104-250" sein. Riecht mir alles sehr nach Stierexkrement!
Wenn beide Karten den GA104 verwenden, haben beide auch zwangsweise die gleiche Anzahl an Transistoren. Du kannst schlecht für den GA104-300 der 3070 17,4 Mrd. Tr. ausweisen und dann für den GA104-200 der 3060 Ti nur "16 Mrd. Tr."(?). Das ist beides der exakt gleiche Chip, nur werden in letzterem einige SMs mehr *) deaktiviert und tendenziell schafft der Chip auch keinen ganz so hohen Takt mehr.
Die Angabe "real verwendeter" Transistoren ist schon alleine deshalb nicht möglich, weil kein Hersteller diese angibt und auch nicht einmal zu differenzieren versucht wie viele Transistoren bestimmte Teilbereiche des Chips verwenden, d. h. hier kann man nur mit beträtlichen Ungenauigkeiten zurückrechnen, sodass es keinen Sinn macht.

*) Genaugenommen nutzt auch die RTX 3070 nicht die 17,4 Mrd. Tr., denn bereits der GA104-300 deaktiviert grundsätzlich zwei SMs (also 128 CUDA Cores).
Ebenso nutzt der GA102-300 der RTX 3090 nicht die offiziell angegebenen 28,3 Mrd. Tr., denn auch der deaktiviert grundsätzlich zwei SMs. Das gleiche Spiel beim GA102-200 der RTX 3080, also der gleiche Chip mit "immer noch 28,3 Mrd. Tr.", aber ein komplett deaktivierter GPC, nur noch 68 SMs und zwei deaktivierte Speichercontroller und nur noch 5 MiB L2 (anstatt 6 MiB). ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich trage mich ja mit der Hoffnung, dass 3080 oder vielleicht die 3070 Ti dann auch in "kompakten" Abmaßen unter 28 cm angeboten werden. Da sehe ich für mich nämlich einen limitierenden Faktor, denn größer als die Asus 2080 Dual OC bringe ich nicht in meine Kiste rein und die aktuellen Designs schaffen es offensichtlich kaum, die Abwärme mit 2 Lüftern und einem kompakten Aufbau wegzubekommen und WaKü mag ich an der Graka nicht. Bin gespannt, was die nächsten Monate da bringen.
 
Das macht nur Sinn, wenn die Leistungsaufnahme geringer ist. Bereits jetzt sieht man, dass so "kleine" Kühlkörper Mühe haben über 300 Watt brauchbar abzuführen. Lamellenfläche kann man nicht ersetzen.

Das ist leider das Problem, gepaart mit der Unlust, das gesamte System mit 1000 Platten usw in ein anderes Gehäuse umzuziehen, zumal ich 3 Stück 5 1/4 Einschübe für Icy Box, RDX Laufwerk und Blue Ray Brenner brauche.
 
ich kann mir gut vorstellen, das nVidia. die aktuelle 3070 komplett einstampft und die aktuelle 3080 zu einer 3070 Ti umlablet, bzw. die 3080 etwas abgespeckt als 3070 Ti bringt.

Ich sehe die aktuelle 3070 als echten "Krüppel" :D auf FullHD zu "OP" und um mehr Auflösung zu schaffen fehlt ihr dann wiederum der Speicher.

Die 3060Ti macht auf FullHD genau was sie soll, die 3080 platziert sich perfekt mit ihrer Leistung um dem Speicher bei 2560x1440 und 3440x1440 und die 3070 ist nix Halbes und nix Ganzes
 
Ich denke dass am Ende oben eine 3080Ti mit 20 GB übrig bleibt und ganz oben, na ja. Mit einer aufgebohrten 3070Ti kann man die preisliche Lücke zur bisherigen 3080 gut schließen und von unten drückt die 3060 mit bis zu 12 GB in verschiedenen Ausführungen (normal, Ti, super, ultra und was weiß ich sonst noch).. Damit ist das Portfolio bis runter zu 400 Euro abgedeckt. Da kann man dann für die Budget Spieler noch eine 3050/Ti unten dranhängen und fertig ist die RTX Geschichte. Und bei AMD wird das analog laufen. Klar braucht man die "Flagship" Karten zum Angeben - die machen aber nicht den Umsatz - und auf den kommt es an.
 
Da kann man dann für die Budget Spieler noch eine 3050/Ti unten dranhängen und fertig ist die RTX Geschichte.
Jetzt mal angesehen ob mit RTX oder ohne RTX fehlt unter 400.- noch ganz viel.

Bei den 1000er-Karten gab es die 1030, 1050, 1050ti, 1060 (3/6 GB).
Bei der 2000er-Karten dann die 1650, 1650 Super, 1660, 1660 Super 1660ti, RTX 2060, RTX 2060 Super.

Als Gelegenheitsgamer bin ich immer noch nicht bereit, für eine Grafikkarte 400.- zu bezahlen. Dazu gibt auch viele, die einfach mehrere Bildschirmausgänge aber keine Gamingleistung brauchen. Für solche Anwendungen fehlt der Bereich von 80.- bis 250.- zur Zeit komplett.
 
Du hast grad alle aufgezählt, die es gibt. Da fehlt so gesehen erstmal gar nichts (okay, AMD, aber die zwei Karten, naja...^^). In der Tabelle zu der Nachricht, unter der wir hier kritzeln, stehen sowohl 3050 als auch 3050 Ti drin, mit 149 bzw 199 Dollar. Und es ist immerhin möglich, dass es auch darüber was am 12.1. zu erfahren gibt.
 
Irgendetwas stimmt da aber nicht. 20% weniger cuda cores als die 3060ti, nur 192 bit memory bus und trotzdem $50 teurer? Die wollen wohl die GA104 Ausschusschips, an Leute die primär auf die Speichergröße achten, verkaufen.
Genau.
Und wie soll die jetzt über der 3060 Ti positioniert sein ?? Nur wegen der Speichermenge ? Das wäre ja schon Media-Markt Niveau.
 
Da steht wirres Zeugs. Am unteren Ende der Liste werden ja die vermuteten Preise genannt und im Text werden aus den unten vermuteten 299.- für die Ultra dann 449.-. Soll mal der Chef auseinanderklamüsern.
 
Da steht wirres Zeugs. Am unteren Ende der Liste werden ja die vermuteten Preise genannt und im Text werden aus den unten vermuteten 299.- für die Ultra dann 449.-. Soll mal der Chef auseinanderklamüsern.
Der ganze GPU-Markt ist inzwischen entrückt. Es würde mich nicht wundern, wenn wir erst vor Weihnachten wieder halbwegs realistische Preise der heute aktuellen (!) Releases sehen werden, während die ersten neuen Flundern astronomisches Niveau erreichen.
 
Der ganze GPU-Markt ist inzwischen entrückt. Es würde mich nicht wundern, wenn wir erst vor Weihnachten wieder halbwegs realistische Preise der heute aktuellen (!) Releases sehen werden, während die ersten neuen Flundern astronomisches Niveau erreichen.

war wahrscheinlich so wie mit den Standards... 5G vor Jahren zertifiziert und versteigert, Jahre später verfügbar. oder mit DDR5, PCI-E ect ect ect.

:D
 
@spacedrops: kann es sein, dass dir der Zusammenhang entgangen ist? Falls ja: es geht nur um die (vermuteten) Preise in der Tabelle des Ausgangsartikels.
 
war wahrscheinlich so wie mit den Standards... 5G vor Jahren zertifiziert und versteigert, Jahre später verfügbar. oder mit DDR5, PCI-E ect ect ect.

:D

Also 5G in diese Reihe mit reinzupacken ist mMn etwas abwegig, da es dabei einen Infrastruktur-Um/Aufbau (teils gegen den Widerstand der Anrainer/Politiker) braucht und nicht nur mit Generationswechsel ein neuer Chip/Anschluss auf ein etwas angepasstes MB gelötet werden muss.
 
Also 5G in diese Reihe mit reinzupacken ist mMn etwas abwegig, da es dabei einen Infrastruktur-Um/Aufbau (teils gegen den Widerstand der Anrainer/Politiker) braucht und nicht nur mit Generationswechsel ein neuer Chip/Anschluss auf ein etwas angepasstes MB gelötet werden muss.

Geschenkt ;) :p
 
Oben Unten