News NVIDIA GeForce RTX 3060 Ultra 12 GB - schneller als eine RTX 3060 Ti? ASUS TUF Gaming geleakt!

Was ein Chaos...

Ich bin jetzt wirklich glücklich Anfang letzten Jahres noch eine 2070 für 420 geschossen zu haben.
Ansonsten würde ich noch bis Mitte des Jahres warten müssen,um mich nicht an diesem
zur Zeit stattfindenden Wucher zu beteiligen.

Es war ja von vornherein klar,dass die „Verfügbarkeit“ zu solchen Preisaufschlägen führt.
Diesmal allerdings in einem unverschämten Ausmaß!
Normalerweise konnte man davon ausgehen,dass die Preise sich im Februar einpendeln.
Jetzt wird es wohl frühestens im Sommer soweit sein,oder im Herbst,oder wenn die 4000'er
erscheinen.....
 
Naja, "unverschämt" ist relativ; so funktioniert einfach der Markt. Ist das Produkt rar und zugleich sehr begehrt, dann steigt der Preis natürlicherweise und das teilweise beträchtlich. Das ist völlig normal.

Eine extreme Ausprägung konnte man bspw. um 1630 herum bei der Tulpenmanie beobachten, während der der Preis für Tulpenzwiebeln exorbitant in die Höhe schnellte und da reden wir jetzt nicht von den vergleichsweise lächerlichen Aufschlägen von +30 % bis +70 %, wie wir sie bei GPUs zurzeit beobachten. Angebot und Nachfrage halt ;-)

Wenn man keinen Druck hat, sollte man das einfach aussitzen. Schließlich ist es ja nicht so, als wenn sich die Leistungsdaten der aktuell genutzten GPU durch die Verfügbarkeit neuer Produkte ändern würden, wobei ... gefühlt hat vielleicht so mancher den Eindruck. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, "unverschämt" ist relativ; so funktioniert einfach der Markt. Ist das Produkt rar und zugleich sehr begehrt, dann steigt der Preis natürlicherweise und das teilweise beträchtlich. Das ist völlig normal.

Eine extreme Ausprägung konnte man bspw. um 1630 herum bei der Tulpenmanie beobachten, während der der Preis für Tulpenzwiebeln exorbitant in die Höhe schnellte und da reden wir jetzt nicht von den vergleichsweise lächerlichen Aufschlägen von +30 % bis +70 %, wie wir sie bei GPUs zurzeit beobachten. Angebot und Nachfrage halt ;-)

Wenn man keinen Druck hat, sollte man das einfach aussitzen. Schließlich ist es ja nicht so, als wenn sich die Leistungsdaten der aktuell genutzten GPU durch die Verfügbarkeit neuer Produkte ändern würden, wobei ... gefühlt hat vielleicht so mancher den Eindruck. ;-)
Meine 2070 reicht mir ja allemal um Xplane 11 zu spielen.
Freunde,denen ich eine Kiste zusammenstellen soll,habe ich allerdings geraten
es auszusitzen.
Da hast du vollkommen recht.
Auf Igor kommen da wohl jede Menge an Reviews zu....
Für potentielle Käufer wird es auch nicht einfacher,wenn man eine RT fähige Karte
erwerben will.
 
Nun eine RTX 3080 mit 20 Gbb wird keine leistungsschwächere GPU bekommen. Man konnte allerdings bald nach der Veröffentlichung der RTX-Reihe annehmen, dass es hier ein Modell mit größerer Speichermenge geben wird. Allerdings wurde das Gerücht recht bald wieder durch andere Gerüchte dementiert. :rolleyes: Welch ein Kuddelmuddel ! Ich hatte für mich beschlossen etwas abzuwarten ob NVidia hier nachlegt. Und das ist ja jetzt der Fall. Interessant wäre halt zu wissen, ob es eine RTX 3070 mit vielleicht 16GB geben wird.
 
Eine 3080 20GiB muß den Mehrverbrauch des Speichers irgendwie kompensieren entweder durch bessere Chipseketion oder höheres Powerlimit. Oder Micron hat 2GiB Speicherchips hingezaubert und Nvidia 'verschenkt' diese in Consumerkarten statt in Gold aufzuwiegen mit Quadros.
 
mMn sind die Werte für die Cuda Cores von RTX3060 Ti und RTX3060 Ultra vertauscht.

Der GA 104-200 sollte nicht mehr Cores haben, als der GA 104-250.

Sonst klingt das alles sehr plausibel.

mfg
 
[...] Interessant wäre halt zu wissen, ob es eine RTX 3070 mit vielleicht 16GB geben wird.
Da kann man absehbar von ausgehen. Das derzeit der RTX 3070 am nächsten liegenden Konurrenzprodukt hat 12 GiB, also wird nVidia auch hier absehbar nachlegen. Die Frage ist nur wann? Der Speicher dürfte eher weniger das Problem sein, aber Igor erklärte ja bereits in einem Artikel, dass es derzeit vielfältige Probleme und Engpässe gibt, die die Fertigung der GPUs ausbremsen und auch bzgl. dem (regulären) GDDR6 meine ich dennoch zuletzt etwas bzgl. einer möglichen Knappheit gelesen zu haben. Absehbar kommen wird eine 3070 (Ti? Ultra?) mit 16 GiB sicherlich.


Eine 3080 20GiB muß den Mehrverbrauch des Speichers irgendwie kompensieren entweder durch bessere Chipseketion oder höheres Powerlimit. Oder Micron hat 2GiB Speicherchips hingezaubert und Nvidia 'verschenkt' diese in Consumerkarten statt in Gold aufzuwiegen mit Quadros.
Das hängt davon ab. Anzunehmenderweise wird nVidia 16 Gb-BGAs verwenden, die Micron dieses Jahr erstmals als OC-Bausteine fertigen will, während letztes Jahr nur 8 Gb-BGAs verfügbar waren.
Für die Quadro's (die es mittlerweile nicht mehr gibt ;)) ist der Micron-OC-Speicher nicht relevant. Beispielsweise die größte Karte in Form der RTX A6000 verwendet reguläres GDDR6 und hier 16 Gb-BGAs im Clamshell-Verfahren. Und "verschenken" werden sie den zusätzlichen Speicher sicherlich ebensowenig. Bereits reguläres GDDR6 kostet im Großhandel um die 20 € für einen 16 Gb-Chip. nVidia hat hier aufgrund deutlich größere Abnahmemengen sicherlich noch einen etwas höheren Rabatt, aber viel Spielraum wird da auch nicht drinn sein und letzten Endes haben sie es hier auch nicht nötig den Gürtel deutlich enger zu schnallen. Schlussendlich kann die RTX 3080 leistungstechnisch noch selbst recht gut mit einer RX 6900 XT konkurrieren/mithalten *) und die beiden Karten trennen mal eben 300 US$ MSRP, d. h. hier hat nVidia ausreichend Spielraum für die Preisgestaltung und schlussendlich stehen auch immer noch Gerüchte im Raum, die dem Modell ein paar mehr SMs zuschreiben, d. h. nVidia könnte damit als Marktführer gar noch einen leicht höheren Preis vermutlich rechtfertigen und würde dennoch gute Absatzzahlen erreichen.

*) Beispielsweise in 4K maxed out ist die RX 6900 XT gemittelt dennoch immer noch 5,5 % langsamer als die RTX 3080 FE in den 20 von der PCGH getesteten Titeln. Desperados 3 ist ein (derzeit?) für BigNavi höchst ungünstiger Ausreißer. Nimmt man den Titel raus, reduziert sich der Mittelwert auf etwa nur noch 3 % langsamer. (In WQHD wird sich das relative Ergebnis von AMDs Topmodell voraussichtlich leicht bessern, da der InfinityCache anscheinend an Effizienz verliert in sehr hohen Auflösungen.)
 
Zuletzt bearbeitet :
Klingt ziemlich verwirrend. Auf dass der normale Endkunde keinen Plan mehr hat was er nun kauft!

Diese Karte ist gezielt auf den Aldi-PC Käufer.
Der sieht den zweistelligen Speicher, er sieht "Ultra" er sieht "gaming" mehr brauch er nicht.
Da können die 12GB auch DDR2 Speicher an nem 64 Bit Interface angebunden sein, der wird den Unterschied nicht merken :D
 
Ich bin gespannt welche der Gerüchte jetzt zu treffen und ob wir eventuell wirklich Super, Ti und Ultra Modelle sehen werden. Interessant ist auch, ob die Non Modelle weiterverkauft werden oder ob Sie durch die zahlreichen neuen abgelöst werden.
 
Mal ganz ehrlich: Anstatt dauernd neue Karten raus zu hauen sollten sie vielleicht mal den Notstand an 3080ern beseitigen. Ich habe am 25.09. eine bestellt und nach über drei Monaten nach wie vor keine Karte bekommen.
 
Notstand an 3080ern beseitigen
...und ganz nebenbei,wäre es auch schön endlich die 1 zu 1 Umrechnung des Dollars
zum Euro zu beenden...:)
Dann wären nämlich 699 Dollar für eine 3080 auch schönere 570 Euronen,wenn
diese unverbindlichen Preisempfehlungen wieder aktuell sind.
 
Jetzt bin ich durch die Tabelle von wccftech auch eher verwirrt; warum werden die 3060Ti und 3070 mit derselben Transistorzahl gelistet, obwohl die 3070 ja deutlich mehr CUDA Cores hat? "Tote" Transistoren (in der 3060) bringen doch nichts, oder? Und dann soll die 3060 Ultra laut Tabelle auch weniger CUDA Cores als die 3060 Ti haben (3840 vs 4864), aber trotzdem "Ultra" mit einer "GA104-250" sein. Riecht mir alles sehr nach Stierexkrement!
 
Jetzt bin ich durch die Tabelle von wccftech auch eher verwirrt; warum werden die 3060Ti und 3070 mit derselben Transistorzahl gelistet, obwohl die 3070 ja deutlich mehr CUDA Cores hat? "Tote" Transistoren (in der 3060) bringen doch nichts, oder? Und dann soll die 3060 Ultra laut Tabelle auch weniger CUDA Cores als die 3060 Ti haben (3840 vs 4864), aber trotzdem "Ultra" mit einer "GA104-250" sein. Riecht mir alles sehr nach Stierexkrement!

Sie hat auch tatsächlich weniger, so laut allen Gerüchten zuvor.
 
Für mich als Nicht-Gamer ist die Performance im kreativen Bereich interessant. Für 4k-Videos in DaVinci Resolve fällt die RTX 3070 wegen des mickrigen RAM flach. Interessant wäre die RTX 3070 TI oder eben vielleicht sogar diese RTX 3060 Ultra. Wobei diese Karte mit den vermuteten Specs die RTX 3070 schon nahezu wegkanibalisiert. Unterm Strich sollte eine Karte für Creative-Production für 700 Taler im Frühjahr :) herauskommen.
 
Sie hat auch tatsächlich weniger, so laut allen Gerüchten zuvor.
Ja eben, weniger CUDA Cores, und trotzdem schneller als eine 3060TI? Soll die Extra-Leistung dann nur von dem größeren Speicher kommen? Unter anderem deswegen riecht dieses "Leak" sehr nach BS.
 
Zuletzt bearbeitet :
...und ganz nebenbei,wäre es auch schön endlich die 1 zu 1 Umrechnung des Dollars
zum Euro zu beenden...:)
Dann wären nämlich 699 Dollar für eine 3080 auch schönere 570 Euronen,wenn
diese unverbindlichen Preisempfehlungen wieder aktuell sind.
Stimmt, allerdings ist die UVP in Dollar auch jeweils ohne (Bundesstaatsabhängige) Sales Tax, während die UVP in Europa normalerweise inklusive Mehrwertsteuer ist. Das, und die "Steuer" die NVIDIA auch gerne mit draufschlägt.
 
...und ganz nebenbei,wäre es auch schön endlich die 1 zu 1 Umrechnung des Dollars
zum Euro zu beenden...:)
Dann wären nämlich 699 Dollar für eine 3080 auch schönere 570 Euronen,wenn
diese unverbindlichen Preisempfehlungen wieder aktuell sind.
Wie soll denn das gehen? Preise in US-$ beinhalten ja keine Abgaben!
 
Oben Unten