Reviews Nvidia GeForce RTX 3060 Ti - Ampere speckt weiter ab und zeigt auf leisem Wege durchaus seine Krallen

zu kaufen gibts mal wieder.... nix
 
zu kaufen gibts mal wieder.... nix
Habs mal versucht, so eine 3060 Ti hätte sich gut in meinem alten Rechner gemacht, habs nach 5 Min. Warteschleife auf die Seite geschafft und konnte die Karte in den Warenkorb legen ... nachdem ich von Amazon Pay wieder zurück war (war schon eingeloggt, ging alles direkt), war der Warenkorb leer. - Erneuter Versuch führte zu Ban als Bot ... ... ... WTF

#NvidiaFail
#AMDFail
#NBBFail
#ScalpersWIN
 
ich versuche es noch bei mf und alternate die shops sind noch nicht aktualisiert, allerdings zahle ich keinen preis in 3070er Region...
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Palit GeForce RTX 3060 Ti GamingPro OC 549€ bei Alternate... die spinnen
(günstigste 3060TI!)
Jetzt gibts sogar schon eine ab 499... blöd nur das es die gleich für wenige Sekunden bei Saturn für 411 gab...
 
Für mich käme tatsächlich nur die FE in Frage hier, die ist wirklich top desigend (bis auf den Anschluss, aber geht wohl bei dem Lüfterdesign schwer anders), sowohl technisch, als auch optisch und vor allem das Preisleistungsverhältnis stimmt. ... Exact auf das beziehen sich ja auch die Reviews. Bei einem Preis von 550 Euro müssen diese komplett neu eingordnet werden, was auch alle Reviewer schon so betont haben ...
 
Im Moment gibt es die 3090 FE wieder bei NBB, hat jemand was mitbekommen, ob auch die 3070 FE seit dem ersten Launch nochmal angeboten wurde, oder war das tatsächlich one shot?
 
Dankeschön an Igor für die tollen Berichte, insbesondere den hiesigen. Insgesamt spricht mich aus dem Gesamtangebot der 30er die Rtx 3070 (mein sweet spot) am meisten an. Gut, dass ich derzeit nicht zwingend kaufen muss, wobei ich dann klar eine gebrauchte Interims-Karte holen würde, Geduld half schon immer; die Preise werden sinken. Bin mal gespannt, ob AMD ich für unter 500€ noch nachlegt und kontert (6700xt? xD). Es ist so klasse für ein paar hundert Euro von beiden Anbietern 2080Super/Ti Leistung erhalten zu können; statt für soviel mehr, Doch das nur am Rande.


Es ist ein Fehler im Resümee, es fehlen Worte:

Zitat „Mehr gibt es zur momentan kleinsten Ampere-FE auch nicht mehr zu schreiben, ohne sich“ - der Satz ist unvollständig.

Siehe 14. Zusammenfassung (oberhalb der Überschrift Fazit und Schlussbemerkun.

Schönen 4. Advent und viel Gesundheit!

Pepe
 
Hat jemand die 3060ti Fe und weiß wie man das 220W Powerlimit umgeht? Bei Partnerkarten ist das pl wohl teilweise auf 250W? :) Traurigerweise fehlt mir ein bisschen Performance mit dem FS2020 in VR und der Oculus Quest. Selbst auf MID/LOW Details zu ruckelig.
 
Zu Deinem Off-topic:
Ich habe kein VR, aber MSFS 2020. Das Spiel ohne VR läuft ja sehr flüssig, je nach System und Konfiguration. Wie kann man VR-Anforderungen vergleichen? Sprich ist dafür soviel Leistung nötig wie WQHD +75fps, 4K +60 FPS? Das Spiel ohne VR läuft ja sehr flüssig.

Wenn auch RTX 3090 Nutzer VR nicht durchweg Hoch/Mittel spielen ...
... erklärt sich ferner mit Deiner 3060 Ti einiges.

Aber wie üblich: Bei Rucklern würde ich mein Gesamtsystem beobachten, sprich ist die GPU ausgelastet oder rennst Du ins CPU-Limit? Geht der GPU-RAM aus? Gibt es Hintergrundrauschen anderer Tasks? Mittels Afterburner und dem üblichen findet man das ja fix raus.

Daneben kann es die Engine sein (wobei erste Berichte ja grdsl. positiv sind) - aber jedes VR-Brillchen und jeder Rechner ist anders in Hardware und Software. VR ist und bleibt zunächst eine Nische, denke stets dran.

Hier ist ein Link zum MSFS 2020 Forum betreffend VR - da bekommst bestimmt Hilfe https://forums.flightsimulator.com/t/my-2070-super-vr-settings-and-suggestions-index-steamvr/321913

Guten Rutsch und viel Gesundheit.
 
Mit der heute vorgestellten GeForce RTX 3060 Ti FE (Founders Edition) schrumpft NVIDIA den GA104, den wir ja schon von der GeForce RTX 3070 kennen, noch weiter ein. Flächenmäßig ist der Chip natürlich genauso groß bzw. klein, aber eben auch etwas beschnitten. Noch höhere Ausbeute und damit eine besserte Verfügbarkeit, eine ähnlich gute Effizienz wie bei der RTX 3070 und eben auch noch etwas günstiger in der Herstellung. Inwieweit die GeForce RTX 3070 FE sich jetzt fürchten muss, werden wir gleich sehen...


>>> Hier ab 15:00 den gesamten Test lesen (wenn online) <<<
Hallo!
Hat irgendein Hersteller ne Wasserkühlung für die 3060ti im Angebot oder plant eventuell was?
Die Duallüfterlösungen sind ja offenbar alle recht aggressiv abgestimmt. Sprich die Lüfter laufen sehr schnell auf 100% und sind dann entsprechend deutlich hörbar.
Hatte mal bei Alphacool angefragt die haben geschrieben das sie für die 3060ti nichts haben und auch nichts planen.
Vielleicht habt Ihr ja Infos von anderen Herstelllern. Lohnen würde ich das glaub ich schon. Unter 500 Euro sind rtx 3060ti ja de facto nicht zu bekommen da lohnen sich doch vielleicht AiO Lösungen um nen leisen Betrieb zu ermöglchen.
MfG H.W:
Bei meiner Gigabyte RTX3060ti Eagle ist es jedenfalls so.
 
Glaube nicht, dass das ein Hersteller macht. Wasserkühlung auf Grafikkarten ist was für Enthusiasten, die max. Performance von dicken Grafikkarten haben wollen. Der Markt für die 3060 da ganz sicher keine Zielgruppe für Wasserkühlung.
 
Wozu auch? Die Karte ist als FE sehr leise.
 
Glaube nicht, dass das ein Hersteller macht. Wasserkühlung auf Grafikkarten ist was für Enthusiasten, die max. Performance von dicken Grafikkarten haben wollen. Der Markt für die 3060 da ganz sicher keine Zielgruppe für Wasserkühlung.
hmm... naja man sol die hoffnung ja nie aufgeben. hab gestern ne mail von ARCTIC bekommen das die wohl was planen.

Hallo Herr W.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die späte Antwort bitten wir zu entschuldigen da wir im moment mit Anfragen überhäuft werden.
Die aktuellen Kühler sind nicht kompatibel, allerdings arbeiten wir tatsächlich an einer neuen Universal Kühlung für GPUs. Soll Wasser gekühlt werden und da hören meine Infos auch schon auf :)
Bleiben Sie gesund und haben Sie einen schönen Tag.

Beste Grüße




Your ARCTIC Team,
Stephan Otto
Arctic/Service Manager

vielleicht tu sich ja da was.
 
Glaube nicht, dass das ein Hersteller macht. Wasserkühlung auf Grafikkarten ist was für Enthusiasten, die max. Performance von dicken Grafikkarten haben wollen. Der Markt für die 3060 da ganz sicher keine Zielgruppe für Wasserkühlung.
naja ich dachte eher das es in den bereich silent geht und nicht max leistung.
 
Wenn du sowieso keine zu kaufen kriegst nutzt dir auch kein Kühlblock. Davon abgesehen zielte mein Beitrag darauf, dass die FE-Versionen in der Vergangenheit gerne mal die relativ lautesten waren und von vielen Customkarten unterboten worden sind. Das mag hier auch gelingen und dann sind die so leise, dass es nirgends einer Wasserkühlmöglicheit bedarf. Und die jetzt viel zu hohen Preise für so ziemlich jedwede neue Karte als Argument zu bringen ist - ääh, ja: billig :D
 
naja ich dachte eher das es in den bereich silent geht und nicht max leistung.

Durch die bessere Kühlung halten die dicken Karten die maximalen Taktraten länger.
Leise ist beim Zocken echt relativ. Mit Kopfhörern hat sich das meistens schon erledigt .... Wer spielt schon ohne Sound?
 
Durch die bessere Kühlung halten die dicken Karten die maximalen Taktraten länger.
Leise ist beim Zocken echt relativ. Mit Kopfhörern hat sich das meistens schon erledigt .... Wer spielt schon ohne Sound?
hmm... ich mag aber nich mit kopfhörern spielen. da bin ich bestimmt nicht alleine. naja ich seh schon das wird hier eher nix.
warum sollte ne 3060ti die taktrate nich länger halten können als ne 3070 zum beispiel? hab meine gigabyte 3060ti eagle mit nem afterburner profil laufen und sie ist lautstärke mäßig jetzt in nem aktzeptablem bereich. jedenfalls zum original profil von gigabyte. temp liegen bei max 76 grad. ich hätt es nur gern noch etwas leiser. für die gtx 1060 damals wurden ja auch wasserkühler gebaut, alphacool nexxos zum beispiel.
ich dacht halt hier im forum gäbe es ein paar infos oder dergleichen. da hab ich mich wohl geirrt.
 
Oben Unten