Reviews NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB im Test mit einer Boardpartnerkarte. Was kann die MSI RTX 3060 Gaming X Trio als Ampere-Einstiegsdroge?

Gute Besserung Igor, sowas ist echt nicht schön.
Deine Artikel und Videos finde ich genial und haben neben den Infos einen hohen Unterhaltungswert.

Ich denke die Kritik der meisten gilt eher der aktuellen Marktlage.
Ich würde auch sofort bis ca. 700€ gehen für eine RX 6800 aber mehr eben nicht. So muss die 1080 eben noch durchhalten.

Schönen Abend allen
 
Wobei ich eines mal ganz klar sagen muss:
In anbetracht der Marktlage bei elektronischen Bauteilen ist die schlechte Verfügbarkeit der Grafikkarten für mich wohl das geringste Problem. Da gibt es wesentlich wichtigere Bereiche die es aktuell trifft.
 
hm reicht wohl nicht ganz um meine 1080ti zu ersetzen... Die 12 Gb sind zwar spannend, aber da 4k nicht mal gebenched wurde, fällt die wohl für mich weg^^
 
mh, also so richtig überzeugt mich die Karte jetzt nicht ..
Es sprechen die Feature wie DLSS für die Karte, aber eine 5700xt ist ansonsten schneller und ähnlich effizient .. weiß nicht.
Mal von dem ganzen Irrsinn von Verfügbarkeit und Preis ganz abgesehen.
 
ich habe heute, gegen den Trend, kein Video gemacht. Mal abgesehen vom Hexenschuss, der mich schon den dritten Tag plagt (2 Spritzen, der Physio ist leider wegen Quarantäne dicht) habe ich mir die Preise angeschaut und erst mal verzichtet. Man wird nur noch angefeindet und darauf habe ich keinen Bock mehr. :(
Hexenschuss.....autsch
Ein Grund mehr sich mal von Frauchen so richtig verwöhnen zu lassen :)

Zur Thematik mit der Verfügbarkeit & der Knappheit der Karten kannst ja du gar nix dafür.
Ich finde, dass du dennoch deine Videos dazu bringen solltest. Meinen Segen dazu hast du.
Alle Nörgler, die dich deswegen anfeinden haben immer noch nicht das (Ihr) Leben verstanden.

Lass dich bitte von denen nicht runterziehen.
 
ich habe heute, gegen den Trend, kein Video gemacht. Mal abgesehen vom Hexenschuss, der mich schon den dritten Tag plagt (2 Spritzen, der Physio ist leider wegen Quarantäne dicht) habe ich mir die Preise angeschaut und erst mal verzichtet. Man wird nur noch angefeindet und darauf habe ich keinen Bock mehr. :(

erstmal gute Besserung! Soetwas kann einem echt die Woche vermiesen :-/


Die Nörgler, Leute die ihren Frust an den Reviews auslassen sind meiner Meinung nach totale ar***kr****en.
Die schaffen es dafurch nur, dass es am Ende gar keine Videos (nicht nur hier) gibt, weil sich Menschen, berechtigter Weise, dem nicht mehr aussetzen wollen.

Aber Meckern & Nörgeln is ja "Fortschritt", gelle? ;-)


Ich hatte erwartet, dass die Karten in 10min ausverkauft sein würden, selbst zum unverschämten Preis von über 550€.
Ich tippe mal, es war nichts mit der "achso guten Verfügbarkeit" bei diesen Karten, die in diversen Kanälen beschworen wurde.
Da ist vielleicht eine Charge im Container angekommen und bei entsprechend großer Kundenzahl... findest du das eine % denen der Preis egal ist.
Das, oder einige Leute spekulieren, dass die Preise noch weiter steigen und sie Gewinn damit machen.

Hätte ich meine 3070 einfach verpackt liegen gelassen... hätte ich jetzt zwar keine GraKa, aber das Ding wäre besser als jeder Goldbarren im Wert gestiegen^^

Die Welt ist bekloppt Leute, mehr denn je...
 

Ist doch wie mit allen Grafikkarten im Moment, auf dem Papier zur UVP sehr interessante Karten.
Aber bei den Preisen im Moment einfach nicht zu empfehlen. So eine kleine 3060 würde sich im PC meiner Tochter gut machen, also wird es weiter die alte GTX970 richten müssen.
 
Eigentlich hätte man die 2070 einfach umbenenen können und als 3060 rausbringen können.
Besser noch die 2070S.
Da hätte Nvidia geld gespart (kein neuer chip entwickelt), man hätte nie die 2070 chips auslaufen lassen müssen und man hätte somit mehr kapazität bei Samsung für die großen chips frei.

Und die Karte wäre schneller und mit 8gb ram im absoluten sweetspot.

Warum die das nicht gemacht haben, weiß ich nicht.

Aber so wies jetzt ist es eine Karte die nicht viel bringt.
 
Top Karte für sich genommen und preislich gut positioniert. Was der Markt allerdings damit macht, einfach nur grotesk
 
Eigentlich hätte man auf diese Art in einigen Jahren ne 7050 Ti alias 2080 Ti für 150 Euro. Und an all das gesparte Geld seitens Nvidia denke ich noch nicht einmal. Nur an die jahrelang aussetzende Innovation wird man sich gewöhnen müssen.
Oder anders: wasn Quatsch, @Edenjung *kopfschüttel*
 
Eigentlich hätte man auf diese Art in einigen Jahren ne 7050 Ti alias 2080 Ti für 150 Euro. Und an all das gesparte Geld seitens Nvidia denke ich noch nicht einmal. Nur an die jahrelang aussetzende Innovation wird man sich gewöhnen müssen.
Oder anders: wasn Quatsch, @Edenjung *kopfschüttel*
Du kennst aber auch nur schwarz und weiß oder?

Was für ne große innovation gibts denn hier? im vergleich zur 2060s ?
Die Karte wird für Fullhd genutzt und so gut wie kein RT. Dafür brauchts keinen eigenen Chip.
Den hätte man sich sparen können und dann zur nächsten Serie eine vernünftige 4060 auflegen können.

Und nur weil es in diesem Falle dumm ist nen Ampere chip zu verwenden heißt das noch lange nicht, dass man das immer machen sollte.
Du musst dich auch mal mit der aussage beschäftigen und differenzieren und nicht einfach nur dummes Zeug sabbeln.
Denken, warten, nochmal denken und dann schreiben und posten.
 
Ich finde es ersta- nee, passend, dass du Dinge von mir verlangst, die du selber nicht auf die Reihe bekommst.
 
Hmm, das ist doch Rotz zu dem Preis. Gerade mal marginal schneller als eine 2060 Super, hab erwartet, dass mindestens die 2070 geschlagen wird. Hält nicht, was die größeren Karten angedeutet haben (Performance des nächsthöheres Modells der letzten Generation), die Performance würde ich bei 300€ höchstens sehen.
 
Hmm, das ist doch Rotz zu dem Preis. Gerade mal marginal schneller als eine 2060 Super, hab erwartet, dass mindestens die 2070 geschlagen wird.
Gegenüber ihren S-Vorgängermodellen legen die 3070 und 3080 jeweils gut und gerne 30% Leistung drauf; bei der 3060 sind es hingegen gerade mal schmale zehn Prozent. Bei aller Liebe, darauf hätte man im Test schon mal kritischer zu sprechen kommen können und müssen. Das ist doch Sidegrade pur; wozu braucht's da eine neue Generation? Und nein, schwächelnde Leistung lässt sich für die allermeisten durch nichts kompensieren, weder durch Speicher, noch durch Effizienz, noch durch ein schickes Feature-Set.
 
OK, warten wir ab und lassen die Benchmarks entscheiden :cool: (y)
Da sind Sie ;)
Hmm, das ist doch Rotz zu dem Preis. Gerade mal marginal schneller als eine 2060 Super, hab erwartet, dass mindestens die 2070 geschlagen wird. Hält nicht, was die größeren Karten angedeutet haben (Performance des nächsthöheres Modells der letzten Generation), die Performance würde ich bei 300€ höchstens sehen.
Bin auch enttäuscht. Schlecht ist die Karte nicht, aber der Zuwachs gegenüber dem Vorgänger hält absolut nicht was Ampere mit den Top Modellen suggeriert. Zu den aktuellen Preisen absolut uninteressant und wer die Leistung vorher zu Preisen von 350 Euro haben wollte hatte genug Gelegenheiten.
 
Wobei ich der Meinung bin, dass der Leistungszuwachs teilweise echt teuer (im Bezug auf die Leistungsaufnahme) erkauft wurde.
 
Naja, Ampere eben, newahr :)
 
Man könnte teilweise schon sagen, dass der Name Programm ist.
 
Abwarten. Kann nicht mehr lange bis zur Nvidia Wirbauenunseinatomkraftwerk hin sein.
 
Die Leistungsaufnahme ist wirklich bei dem kompletten Ampere Lineup zu hoch. Die 3060 ist nur ein paar Watt sparsamer als die
2060Super und dabei auch nur 5% schneller. Also wirklicher Meilenstein ist das nicht und so zieht es sich leider durch die ganze Generation.
 
Oben Unten