NVidia Nvidia GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 vorgestellt - was sich hinter Turing wirklich verbirgt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was man NV vorwerfen kann, ist die Ausrichtung der gesamten PR auf RT. Für die Siggraph und die Quadros sicher gut und brauchbar. Der simpler gestrickte Herr Gamer nimmt dann sein seit Jahren installiertes DX9- bis DX11-Geraffel und staunt, dass es so karg rauskommt. SoTR ist zudem Unfug, das Spiel hat auch AMD damals nicht als PR-Hure getaugt. Das ist exakt der Grund, warum ich im Gegensatz zu Anderen diese Folien und das Video absichtlich rausgelassen habe. Das ist Best-Case. Ich finde die AI viel spannender und wenn die RT-Cores irgendwann mal effizient gefüttert werden, dann sehe ich auch das sehr vorteilhaft. Der ganze Ansatz ist aus meiner Sicht gut und ich bin am gespanntesten auf die RTX 2070. Denn das wird der Gradmesser für den Mittelstand. Die muss reißen, was der Mainstream-Daddelprinz will. :D
 
Nun,die RTX 2070 wird nicht viel Reißen können mit nun DX12 auf AMD Habenseite dürften sie sich ein Kopf an Kopf Rennen leisten.
Zumal Vega 56 / 64 gut lieferbar ist, zumindest die Paar Custom Modelle...
Mehr als maximal GTX 1080 TI wird (R)GTX 2070 nicht erreichen können, wenn schon RTX 2080 etwa 1080TI Customs Ihr Eigen nennt.
 
Wenn die 2070 knapp auf 1080ti Niveau kommt, dann ist Vega aber ziemlich abgehängt.
 
Meine Güte, schon wieder die Wahrsageversuche?
 
Glaskugeln sind aber sowas von mega-out. :D
 
Das hat jetzt so garnichts mit dem Thema zu tun, aber ist das auf dem Foto nicht das Standard Wallpaper von High Sierra, steht da etwa ein M/HacPro unterm Schreibtisch oder Doch nur langweilig das Wallpaper für eine Win Möhre genommen?
 
Welches Wallpaper meinst Du?
 
nun, 10 bis um die 20% vor GTX 1080 TI FE wohl denk ich mal
Also in etwa Custom MODELLE der GTX 1080TI und da wo HDR drinn auch mal bissi mehr, aber da versagt teilweise Pascal etwas.

Sollte es die RTX 2080 FE sein, und zumal noch weiters OC, als NV die FE releast wäre dies nicht optimal als Performance.
 
Das im Hintergrund, mit den neuen Grafikkarten.
 
Naja wenn die Werte stimmen, dann wäre es zumindest für mich keine Enttäuschung sondern das was ich anhand der ganzen technischen Daten erwarten würde. Und das beste, die RTX 2080ti ist die 1. Karte die durchgehend bei sehr hohen bis Ultra Details alle Spiele in 4k flüssig wieder geben kann. Ggf. kommt durch das MSI Custom Design noch 5-10% Leistung oben drauf ggü. der FE von Nvidia (den Abstand FE ggü. anderen Customs kann ich nur schwer abschätzen). Jetzt bleibt nur noch die Frage ob man bis zur Lieferbarkeit aushält oder nachher nicht doch bei einem Abverkaufsschnäppchen der 1080ti zuschlägt (zuletzt 549€ bei MediaMarkt, jedoch das wohl schwächste Custom Design von Asus)

Letztlich sind es jetzt ja eh nur noch ein paar Tage, wenn hier die Finalen Tests stehen, wissen wir endgültig woran wir sind und wie stark sich auch die FE zur Custom verhält (gehe mal von aus das die MSI 2080 Trio ausführlich getestet wird)
 
@eagle
Das ist ein Stock Photo. Und der PC ist IM Tisch ;)
Lian Li PC-DK04
 
Liest sich ja alles ganz toll und es wird mit technischen Daten und hätte/wäre/wenn um sich geworfen.
Fakt ist aber, so toll doch nVidia mal neues macht, so knallhart wird alles wieder hinter einer Mauer aufgebaut, das ja kein anderer damit spielen darf. Was bringt mir RT, DLSS und was nVidia alles so tolles eingebaut hat, wenn man all diese tollen neuen Spielsachen nur nutzen kann, wenn man sich eine nVidia Karte kauft und sich im schlimmsten Fall auch noch zusätzliche Überwachungssoftware installieren muss um diese Features auch nutzen zu können?
AMD wurde in den letzten Jahren für alle ihre Features die sie den Gamern und Entwicklern zur Verfügung gestellt haben (Übrigens OpenSource) immer belächelt, selten sogar dafür angegangen.
Teils sogar gehatet, weil man ja nicht wie nV einfach nur Gamingkarten auf den Markt gebracht hat ohne den "Schnickschnack".

Und jetzt feiern alle nVidia dafür ab, das sie ja so viele neue Sachen bringen (die die Leistung der Karten dann massiv senken) und geben bereitwillig auch noch Unsummen dafür aus. Für unausgereifte Technik, wenn man es knallhart runter bricht.

Und wenn man all diese neuen Features weglässt, dann hat man zwar eine schnellere Karte als die direkte Generation davor, zahlt aber einen Aufpreis der in keiner P/L Relation mehr steht.

Es ist ein bisschen zu viel Euphorie in dem Text vorhanden, auch wenn es definitiv noch sehr wenig ist. Ansonsten sehr tiefgreifend. Musste aber an einigen Stellen dann doch etwas überfliegen, da technische Details zwar ganz schön sind, aber ab einer gewissen Menge dann doch eher zu viel des guten sind. Aber wer sich den lieben langen Tag damit gerne beschäftigt, kommt definitiv auf seine Kosten.
 
Ist der Teil in Klammern ernst gemeint?
 
Super Artikel mit sehr viel Input!
Unterm Strich: Die reine Roh-Leistung lt. Papier wird mit Sicherheit mehr als zufriedenstellend sein. Davon ist auszugehen.
Was des neue Gedöns angeht: Nvidia wird's schon zahlen. Das meine ich nicht negativ aber betrachtet man z.B. die Steam Umfrage.... Klar, die Community hier gehört einer gewissen Sorte Mensch an. Die bevorzugt neben gutem Essen auch Top Hardware.
Das Gro der Menschen ist eben nicht bereit 1,2k für eine GraKa hinzulegen, da darf der Rechner 500 Euronen kosten und das wars dann...
Und jetzt die neuen Features zu implementieren hat noch was anderes: AMD holt auf, definitiv und mit solchen Features nimmt man denen den Wind aus den Segeln! Und dann werden die Grünen von den Spieleproduzenten unterstützt...

Mannomann, den 10 auf 20 Wechsel ist es allemal wert jetzt bleibt abzuwarten was draus wird. Es ist jetzt schon spannend und ich darf erst garnicht an die 21xx denken! Diese und die 22xx werden definitiv zeigen wohin der Zug fährt! Ich bin gespannt und hab schon mein Ticket!
 
Naja, die Steamcharts passen irgendwie schon. Auf zwei TitanXp (Ausnahme/Ausrutscher) und eine 1080Ti kommen hier noch eine 1060, eine 680, eine 285 und ein Notebook mit 960m (oder so) in diversen Familien PCs...

Ähnlich für Monitore: 3x WQHD treffen auf 1920x1200, 1650x1024 und 1280x1024. Reicht halt für vieles locker. Und ich kann behaupten, dass ich Hardware quasi langfristig nutze, auch wenn ich manchmal schwachsinnig neuen Krempel anschaffe.

Ich hab aber schon Bammel davor, wenn die Familie anspruchsvoller wird... ist jetzt schon scheisse, manche Games 3x kaufen zu müssen...

Aber dafür geht dann auch die LAN-Party mit Red Alert & Co. ganz ohne fremde Dritte... :D
 
Jo, kenn ich bei meinen beiden Jungs. Sowohl die LAN Heim Party als auch die Wiederverwendung....
 
Was man NV vorwerfen kann, ist die Ausrichtung der gesamten PR auf RT. Für die Siggraph und die Quadros sicher gut und brauchbar. Der simpler gestrickte Herr Gamer nimmt dann sein seit Jahren installiertes DX9- bis DX11-Geraffel und staunt, dass es so karg rauskommt. SoTR ist zudem Unfug, das Spiel hat auch AMD damals nicht als PR-Hure getaugt. Das ist exakt der Grund, warum ich im Gegensatz zu Anderen diese Folien und das Video absichtlich rausgelassen habe. Das ist Best-Case. Ich finde die AI viel spannender und wenn die RT-Cores irgendwann mal effizient gefüttert werden, dann sehe ich auch das sehr vorteilhaft. Der ganze Ansatz ist aus meiner Sicht gut und ich bin am gespanntesten auf die RTX 2070. Denn das wird der Gradmesser für den Mittelstand. Die muss reißen, was der Mainstream-Daddelprinz will. :D
Diese Häppchenpolitik weil alles nur halb fertig ist nervt einfach. Mir ging es lediglich um RT und ja ich gebe Dir Recht, Jensen hat es diesmal verwachst und sich hauptsächlich auf ein Zukunftsfeature bezogen, weils gut aussieht und man zu aller erst die Massen verzücken kann, wenn man genug Framerate generieren kann (nur kann man das so nicht nicht). Ich wäre definitiv auf die Werte eingegangen die GTX immer auszeichneten, die bringt ja auch RTX mit. Nicht alle Pixel können *gerayt* werden (was zum Problem wird) und das Denoising ist nicht auf allen Engines lauffähig. Zudem muss der Entwickler den Spieleinhalt nVidia zur Verfügung stellen, damit zum Beispiel das AI Netzwerk die Berechnungen für schnelleres DLAA auch durchführen kann (Zusatzprogramme und Anmeldezwang mal aussen vor - ginge ja auch anders nur hat sich nVidia mit Absicht dagegen entschieden). Wer macht den sowas? Man würde ja Gefahr laufen das nVidia in der Spielentwicklung bestimmt was taugt und was nicht, was auch Absicht sein kann.

Auch bei SotTR gebe ich Dir Recht, nur bedeutet Worstcase eben auch Ruckelshow. Das Nixxes diesmal eine recht gute dx12 Portierung hinbekommen (smoothe Framerate selbst bei low fps - LowLevel dabei endlich mal schneller umherkommt als dx11), ist Zweifels ohne alle Ehren wert (experimentiert haben sie lang genug). Schön zu sehen das es ohne proprietäre Technologie vermutlich keine Nachteile für andere Mitbewerber gibt. Mit dem 399.24 hat nVidia das Problem mit den TR4-WX behoben.

Ich hätte den Launch einfach einen Monat nach hinten verschoben, denn jetzt wird das Hybrid RT wegen fehlender Optimierung und Implementierung der RT API was komplexer erscheint als zur Vorstellung angekündigt nochmals abgeschwächt. Dann bleibt irgendwann visuell kaum was übrig und man fragt sich warum ruckelt es überhaupt. Das lang gezogene Launchen von Hardware hat immer den Beigeschmack das etwas nicht stimmt, zumal die Treiber spät kamen und man aufpassen muss das nicht alles zu stark genau auf diese Benchmarks optimiert wurde. Mit deinem Artikel hat das natürlich nichts zu tun, meine Kritik richtig sich allein an nVidia.;)

NVidia scheinen die gleichen Probleme zu plagen wie AMD, neue Architektur braucht um zu reifen. Ob Hybrid oder Gameworks RT überhaupt das Zukunftsfeature wird ist vage, niemand weiß wohin die Reise geht und genau das macht auch nVidia mittlerweile zu schaffen, die Impulse fehlen. AMD ist schwer einzuschätzen. So könnte man schon heute Millionen im Nirvana versenkt haben. Man sichert diese bereits entstandenen Kosten mit horenden Preisen ab. Man gibt also kaum wirklich etwas weiter, sondern läßt es sich lediglich bezahlen. Bei mir entsteht der Eindruck als hätte man sich bei Entwicklung genauso verrannt wie RTG bei Vega10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da bin ich voll bei Dir. Als Quadro ist das Teil für Content-Producer unschlagbar. Das war das allgemeine Credo auf der Siggraph und einge kleinere Renderfarmen werden sich in absehbarer Zeit arg warm anziehen müssen. Aber bis das alles massentauglich ist, nun ja... Muss man alles entspannt abwarten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten