NVidia Nvidia GeForce RTX 2080 Super im Test - Echtes Upgrade, kleines Update oder nur ein Side-Kick?

Hallo zusammen,
ein sehr guter Artikel mit dem zu erwartenden Ergebnis.
Ich habe eine kleine Anregung, hast du irgendwie die Möglichkeit in die Spiele Benchmarks jeweils das letzte "TOP" Modell der vorherigen Generation mit einzubeziehen. Viele besitzen eine 1080TI können die Karte sicherlich auch einschätzen, aber ein erneutes Messen halte ich immer für einen sehr guten Vergleich.
Grüße aus Berlin
 
Ich habe eine kleine Anregung, hast du irgendwie die Möglichkeit in die Spiele Benchmarks jeweils das letzte "TOP" Modell der vorherigen Generation mit einzubeziehen. Viele besitzen eine 1080TI können die Karte sicherlich auch einschätzen, aber ein erneutes Messen halte ich immer für einen sehr guten Vergleich.

Das halte ich für eine gute Idee.
Nicht nur, aber auch weil damit die Karten mit dem selben (aktuellen) Treiber getestet würden.
 
Die "dritte 1080 Ti, die keiner braucht" - bringt es sehr gut auf den Punkt.
 
Wieso dritte?
 
Wieso? Leistung ist ähnlich, 3GB VRam weniger, Preis zu hoch. Und Nr 3 wegen der ursprünglichen 2080 FE, den Custom-Modellen, die auch nur wenig mehr bringen und jetzt die 2080 Super.
 
Wieso? Leistung ist ähnlich, 3GB VRam weniger, Preis zu hoch. Und Nr 3 wegen der ursprünglichen 2080 FE, den Custom-Modellen, die auch nur wenig mehr bringen und jetzt die 2080 Super.

Nur um sicher zu gehen... du sagst:

- Die 2080Super hat eine ähnliche Leistung wie die 2080FE und die 2080Custom
- Die 2080Super hat 3GB VRam weniger als die 2080FE und die 2080Custom
- Der Preis ist wieder zu hoch (wie bei 2080FE und 2080Custom)
 
Ne. Alles im Vergleich zur Vorgänger-Generation - zur 1080Ti. In der Preisklasse ist beim Generationswechsel nicht viel passiert. Bis heute nicht.
 
@grimm: wenn deine Interpretation (#46) stimmt, dann ist es die zweite und nicht die dritte, denn die erste wurde ja sehr wohl gebraucht.
 
Es ist meine Ansicht, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ich hab bei den Turing Karten den Verdacht, dass Nvidia sich selbst ver****ht hat. Jedes Leistungsplus zur Vorgänger-Generation muss erkauft werden. Teilweise gibt es keines. Custom-Karten lohnen sich nur aufgrund der besseren Kühllösungen und marginal mehr Leistung. Auch die bezahlt man.
 
Die 2080S ist schon gute 10% schneller als die 1080 ti, aber so ein unbedingt notwendiges Leistungsplus ist das jetzt wirklich nicht. Aber Nvidia macht es jetzt wie Intel: sie schmeißen eine Unmenge an Chips auf den Markt, um nur ja jede Nische zu bedienen und abzugrasen. Ich bin auch mal gespannt, ob die 2020 überhaupt neue GPUs auf den Markt bringen, wird wohl auch von AMD abhängen, was da noch so kommt.
 
Alles nachvollziehbar, aber es sind weiterhin nur zwei Karten, die 'keiner braucht', die erste war die 1080 Ti.
 
Wenn sie keine bringen - gute Nacht! Der Druck der Aktionäre ist gewaltig. Die haben einfach die Pflicht, jedes Jahr nachzulegen. Ansonsten geht's abwärts mit den Kursen und der Lederjacke.
 
Der Druck der Aktionäre ist gewaltig. Die haben einfach die Pflicht, jedes Jahr nachzulegen.
Wie lange lief Pascal? So lange die Verkaufszahlen hoch genug sind, kann man so eine Architektur doch bis zum Letzten auspressen. Am Ende macht man auch mehr Gewinn, wenn man die Entwicklungskosten auf zwei Jahre umlegen kann und man kann sich mit der neuen Gen mehr Zeit lassen, um sie hardware- und softwareseitig zu optimieren. Zumindest so lange kein Wettbewerbsdruck da ist.

@Bumblebee Turing hätte eigentlich direkt mit den Super-Karten gelauncht werden sollen, dann wäre alles wie immer gewesen.
 
Naja leute die bereits 1080ti Leistung besitzen sind auch weniger die Zielgruppe , dei versucht man eher dazu zu motivieren tiefer in die Tasche zu greifen und für den Nachfolger.

Und wenn man mal neutral zurück schaut ist das Verhältniss von 2080 zu 1080Ti custom auch nicht besonderes.

Custom 780Ti zu 980er
Custom 980ti zu 1080
Custom 1080Ti zu 2080er

Das spielt sich so schon seit Jahren im gleichen Bereichen ab. Wirklich lohnen tut es sich eigendlich nur wenn man min ne Gen ausläst
 
Nur der Preissprung war noch nie so hoch. Die dickste Custom 980 Ti hat 750 Euro gekostet. Die 1080 Ti etwas drüber. Und die 2080 Ti - na eben. Die 2080 gibt's zum Preis des Vorgängermodells (1080Ti) ohne signifikantes Leistungsplus.
 
Für meine 1080FTW hab ich August 2016 auch 729 gelatzt , die 2080Tis scheinen sich aber sehr gut zu verkaufen zumindest in meinem Umfeld wenn ich bedenke wer alles son Ding hat, da währe NV schön blöd die günstiger anzubieten ohne Not dieses zu müssen.

Wo die Preispirale letzendlich hinführt werden wir noch sehen , der Fiji und Vega release sowie Navi lassen ja schon durchblicken das das kein NV Alleinstellungsmerkmal mehr ist .
 
Oben Unten