NVidia Nvidia GeForce RTX 2080 Super im Test - Echtes Upgrade, kleines Update oder nur ein Side-Kick?

Naja, ich rede eher von Hochwertigen Custom Modelle, wie die https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2487-KR
Also um 1049,- bekommst du eine TI von KFA2. Die EVGA ist da auch nicht viel besser (ausser vom Aussehen).
Power genug aber zu wenig vvram.
Warum zu wenig VRam?
Es gibt kein Spiel, was mit 8 GB nicht vollkommen ausreichend befriedigt ist. Selbst die 6 GB der 2060 waren kein wirkliches Bottleneck.
 
Vielen Dank für das ausführliche Review. Ich bleibe also bei meiner 2080 Dual OC. War im Januar schon preislich bei 800 Flocken, das war schon OK so. Und 4 K spielen kann ich damit auch, auch wenn Igor sagt die reicht nicht dafür. Ich nutze halt die Tatsache, dass die Augen eines -5 Dioptrien Maulwurfs mit Ende 40 schon so schlecht sind, dass ich auf die hohen Einstellungen am 28 Zoll Schirm gut und gerne verzichten kann. Man sieht also: Alt werden spart Geld.
 
haha, wem sagste das... :)
 
Also um 1049,- bekommst du eine TI von KFA2. Die EVGA ist da auch nicht viel besser (ausser vom Aussehen).

Warum zu wenig VRam?
Es gibt kein Spiel, was mit 8 GB nicht vollkommen ausreichend befriedigt ist. Selbst die 6 GB der 2060 waren kein wirkliches Bottleneck.
Klar viel fun damit nach der Neuen Konsolen Gen. 6gb bei 1080 Leistung ????. Wie kann man Downgrades zum erhöhtem Preis gutheissen. Nvidias Turing is just a turd.
 
Dafür, dass dir Sound wichtiger ist als Grafik, schreibst du echt wirres Zeug.
 
Hm... But.. Why?

Wie bereits gesagt: tolle Karte für sich alleine, aber die rund 800 Euro bei den Alternativen oben drüber und unten drunter? Sollte es wirklich so kommen, lege ich lieber dann die knapp 200 Euro oben drauf für die vollen Ausbau. Für alles andere taugt der günstigere Kram.
 
Dafür, dass dir Sound wichtiger ist als Grafik, schreibst du echt wirres Zeug.
Warum? Weil man nach 3 Jahren zmbsp von einer 1080 aufrüsten will noch immer auf 8 GB sitzt?.....warum muss man das Objektiv schlechte immer vorkauen. 3060 for 599 incoming with 8gb jede wette. nvidia kann es einfach das muss man Ihnen lassen. Selbst bei 30% weniger Preis würden die immer noch immensen Umsatz machen.
 
Von 1080 zur Radeon 7 wär ne charmante Verdopplung. Von 1080 zur 2080 Ti wären es immerhin 3 GB mehr. Und AMD? Da fallen mir die Nano und die beiden Fury-Karten mit 4 GB ein. Ja, war Stapel-RAM, aber eben nur 4 GB. Da war es einfach, die reine Menge zu verdoppeln. Gekauft wurden die Anfangs doch arg überteuerten Vegas trotzdem erst, als die Preise den Sinkflug machten, die Minensache mal außen vor.
Es wär ja schön, wenn AMD bei den 58xxer 12 und den 59xxer 16 GB draufpappen würde, nix dagegen, aber ob die dann auch gekauft werden muß sich erst noch zeigen.
 
Bin irgendwie erleichtert über die wenig überzeugende Darbietung der 2080 Super. Dann fällt die schon mal weg und ich muss mich gar nich erst mit dem Gedanken beschäftigen, ob ich Willens bin, mich in diese Preisebenen zu begeben.

Ich war generell ziemlich gehypt auf die neuen Karten von NV und AMD, aber aktuell bin ich froh, dass ich im Büro so viel Stress habe und danach zwei Wochen weg bin und mich dadurch kaum mit der Thematik auseinandersetzen können werde.

Vllt. gibts Ende August / September dann ja mal vernünftige Preise aufm Markt oder ich kauf doch ne Gebrauchte von Privat am Ende ^^
 
1080ti Leistung sollte schon lange 499 kosten. Und nein ne 2070 Super hat keine Chance gegen ne custom1080ti, selbst die 2080s ist nicht weit weg kaum der rede wert. 1080ti käufer haben alles richtig gemacht!
 
GN's Review hat das ganze mMn recht schnell auf den Punkt gebracht, die 3. 1080 Ti die keiner will/braucht - zumindest nicht zu den Preisen ;)
 
Wie immer ein tolles review (y)
Es steht alles drin was relevant ist - also eben auch, dass sich alles über den Preis definiert
Ob super oder nicht - beide Karten bieten reichlich Leistung
Die (preisliche) Distanz wird definieren wie viele davon in den Regalen verstauben
 
Kennt jemand aktuelle Roadmaps von Nvidia und AMD für kommende GPU-Generationen?
 
Hi Igor.
Die "Pages" Sektion unter dem Artikel ist echt klasse! Viele besser als das 123xxx vorher. Dankeschön dafür!

Du hattest vor Jahren immer wieder gerne SLI und CF getestet. Das war wenn ich micht richtig erinnere bei den letzten GPU-Generationen dann nicht mehr der Fall. Gibt es hier vielleicht eine neue Entwicklung und zum Beispiel verbesserte Skalierung?
Die Frage ergibt sich mir ganz klar, wenn ich die völlig überzogenen Preise der RTX-Flagschiffe sehe. Ich würde behaupten, dass z.b. zwei günstigere RTX 2070, oder gar GTX-Modelle mehr Leistung an den Start bringen können, als all das Supergedöns. :)
Viele Grüße...Stefan
 
Hi Igor.
Die "Pages" Sektion unter dem Artikel ist echt klasse! Viele besser als das 123xxx vorher. Dankeschön dafür!

Du hattest vor Jahren immer wieder gerne SLI und CF getestet. Das war wenn ich micht richtig erinnere bei den letzten GPU-Generationen dann nicht mehr der Fall. Gibt es hier vielleicht eine neue Entwicklung und zum Beispiel verbesserte Skalierung?
Die Frage ergibt sich mir ganz klar, wenn ich die völlig überzogenen Preise der RTX-Flagschiffe sehe. Ich würde behaupten, dass z.b. zwei günstigere RTX 2070, oder gar GTX-Modelle mehr Leistung an den Start bringen können, als all das Supergedöns. :)
Viele Grüße...Stefan

SLI ist defacto Tod oder liegt zumindest auf Eis, es gibt immer weniger Profile für neue Spiele. Die Unterstützung der Hersteller und Spieleentwickler hat sehr stark abgenommen.
Für den Preis zweier 2070 gibts quasi eine 2080TI , für 2 1070er ne 1080Ti usw. D
Diese fressen weniger Strom und produzieren weniger Abwärme ,die Anforderungen ans Netzteil sind geringer, ausserdem liefern sie immer ihre Leistung und sind nicht von typischen multi GPU Problemem wie Sklaierungsproblemen Grafikartefakten oder framepacing Problem betroffen. On top haben sie mehr Vram.

Den einziegen objektiven nutzen den ich in SLi noch sehe ist der Fall wenn mir das Topmodell nicht mehr reicht , aber auch hier gelten dann die selben Probleme nur auf einem anderen LvL.
 
Mops, du hast sicher Recht, dass sich an der Systematik nichts geändert hat. Das ist ja schon seit vielen Jahren inklusive auch der Preisbildung der Fall. Jedoch waren SLI-Gespanne in der Regel leistungsstärker, als die Flagschiffe. Und ja, es gab natürlich bei SLI/CF auch die von dir genannten Probleme. Genau aus diesem Grund interessiert mich, wie es heute ausschaut!? Wurde an den bekannten Problemen gearbeitet und gibt es Verbesserungen?

Bei der VRAM-Bestückung der heutigen Mittelklasse sehe ich keinen Bedarf für 11GB, die das RTX-Flagschiff anbietet. Das kann heute sicher noch nicht ausgelastet werden, und wird sich meiner Meinung in naher Zukunft auch nicht ändern. Vielleicht ja in der Zukunft mit 8k, wenn wir bekloppt genug sind, einen solchen Trend zu unterstützen. ;-)
 
Sieht heute einfach mau aus. Ich hatte mein letztes SLI-Gespann mit zwei 680ern - und selbst da war der Support schon teilweise echt dünn. Bin dann auf eine 1080Ti und eine zweite Graka kommt mir allenfalls wieder ins System, wenn ich im Lotto gewonnen haben und entweder a) bei Euch einfach angeben will und/oder b) die Anzahl der angeschlossenen Monitore die Displayausgänge einer Graka übersteigt... ;)
 

so macht man navi super xD ungefähr gleiches plus an perf wie 2080 zu 2080s ^^
 
Oben Unten