NVidia Nvidia GeForce RTX 2080 Super im Test - Echtes Upgrade, kleines Update oder nur ein Side-Kick?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.838
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor


Mit der GeForce RTX 2080 Super setzt Nvidia den eingeschlagenen Weg fort, alle bisher aktuellen GeForce RTX noch einmal etwas aufzuwerten und die "älteren" Karten dementsprechend Schritt für Schritt zu ersetzen. Wir haben einmal genauer hingesehen...

>>> Link zum Originalartikel <<<
 

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
5.370
Punkte
112
Link zum Originalartikel aus dem Forum führt zu einem „Oops“... ;)

...und schon gefixed... Danke!
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.838
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor
No, erst 15 Uhr Schaaf geschaltet :)

ich muss das momentan noch mit Hand reintun
 

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
5.370
Punkte
112
Ah ok. Määhhh... :D

Ich stalke halt primär das Forum und komm meistens über die neuen Postings auch zu den neuen Artikeln. ;)

Ansonsten Danke für den Test, ist ja im Prinzip wie erwartet (gab ja beim Platinenlayout, Kühler, Lüfter usw. ja auch keine groben Ausfälle, die hätten korrigiert werden müssen). Den Rest werden Nachfrage und Preis regeln.

Ich frage mich allerdings schon, ob NVIDIA nicht im Herbst nochmal was Neues bringt/ankündigt.
 

MopsHausen

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.014
Punkte
82
Ist es möglich nochmal zu schauen was beim Speicher geht wenn sich mit wenig Aufwand bewerkstelligen lässt?

Ansonsten gefällt mir das Fazit mit Cyberpunk als RTX Kat. auch wenn ich denke das wir da schon min. Turings Nachfolger brauchen werden wenn man gesehen hat wie Witcher 3 Maxwell aufgefressen hat ohne satt zu werden.
 

iWebi

Mitglied
Mitglied seit
Jan 10, 2019
Beiträge
82
Punkte
7
Alter
33
Standort
Leipzig
Die Super Super Super sind allesamt uninteressant.

nVidia senkt die Custom Ti Preise auf 1000€ dann seht ihr auch mein Geld.
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.021
Punkte
112
Wenn man bedenkt, dass die RTX 2080 bei Erscheinen teils über 900.- kostete...
@iWebi: ja, dann gut buy - oder sind die dir noch zu nahe an der Originalkarte?
 
S

Seven

Guest
Lächerlicher, Preis Lächerliches Leistungsplus trotzdem noch teurer, Zu wenig Vram. Nexus bringts auf den Punkt : Yese Nvdiai we know you can make a 1080TI(-vram)
 

einJojo

Neuling
Mitglied seit
Jun 26, 2019
Beiträge
6
Punkte
2
Moin Moin,

ist es richtig das die RTX 2070 Super auf den Infrarotbildern zu sehen ist?

Trotzdem "Super"-Test...
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.021
Punkte
112
Komt nicht unerwartet, iWebi, aber immerhin: wer will, der könnte.
 

MopsHausen

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.014
Punkte
82
Wohl dem der ne Wakü hat , mM bringt das "billigste" Ref. Design für 900 +100 Fullcover mehr als das dickste Premium 3 Slot Custom Modell.

Hab das auch schon mit meiner 1080FTW durch ,am Ende musste ich trotz vorheriger versprechen von EK noch zittern ob es noch einen Block gibt.
Nutzen tue ich die Phasen und das stark erhöhte PWLimit der FTW trotz H2O nicht gurke 24/7 bei 2050/[email protected] 1 V und ~180W peak rum nichts was ne Ref nicht auch packt. max stabil sind 2160core bei 1,062V ,ist auch ein wert der von einer Ref erreicht werden kann.
 
S

Seven

Guest
Ganz ernsthaft jetzt wer kauft das Teil von den mitgliedern hier? und wenn ja warum?
 

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
829
Punkte
64
Also ich habe keinen zusätzlichen Bedarf bei meiner Aorus 1080Ti Extrem @WQHD. Mal sehen wie gut RTX bei CP2077 funktioniert und ob mich das motivieren kann die nächste 3080Ti zu kaufen. Über das Thema Preis denke ich da lieber noch nicht nach.

Die Konkurrenz fehlt und der Markt vermisst sie.
 
S

Seven

Guest
Naja nur im High End berreich. Die paar % wenn überhaupt juckt das nicht so denke ich ^^ die haben eh kohle.
 

Genie_???

Veteran
Mitglied seit
Jan 13, 2019
Beiträge
197
Punkte
30
Die 2080, ob Super oder nicht, ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
Für QHD zu teuer, für UHD nicht ausreichend genug Power.
Rein technisch betrachtet, sicherlich eine gute Karte, aber sonst?
 

Schaffe89

Neuling
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
7
Punkte
2
Gibt es noch ausführliche Overclocking-Untersuchungen, auch bezüglich dem schnellen Speicher?
 
Oben Unten