Reviews NVIDIA DLSS und AMD FSR im DIREKTEN Vergleich | Performance-Boost und Qualitätcheck in der Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.482
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bisher hatte man das Gefühl, AMD und NVIDIA gehen sich fast schon wie abgesprochen aus dem Weg, wenn es um die direkte Vergleichbarkeit von DLSS und FSR geht. Keines der aktuellen Spiele nutzte beide Verfahren, um einen direktenen 1:1 Vergleich zu ermöglichen. Und dann kam Necromunda Hired Gun. Gut, das Spiel ist weder ein echter […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Man darf nicht vergessen, dass ich erst ein Spiel in Bezug auf DLSS und FSR verglichen habe.

Zum einen ist Verfügbarkeit beider im selben Spiel sehr begrenzt und zum anderen ist Necromunda jetzt nicht wirklich das Spiel wo DLSS seine Vorteile ausspielen kann.

FSR steht noch ganz am Anfang und muss sich entwickeln. Das war mit DLSS nicht anders!

Warten wir es einfach ab und sehen wir es doch mal positiv. Wir bekommen eine kostenlose Mehrleistung, ob jetzt mit oder ohne kleinere grafische Einbußen. Entscheidend ist in erster Linie, dass man nicht alle zwei Jahre gleich wieder extrem viel Geld für neue Hardware ausgeben muss!

Zum Beispiel die neue RTX 4090, die in 2022 kommen könnte.

4090 steht für?

A den Preis
B das Jahr der Verfügbarkeit
C die Stückzahlen zum Release

Sollte nur eine der Möglichkeit so eintreffen, dann ist jeder froh, wenn es FSR und DLSS gibt!

Hoffentlich ist die Verfügbarkeit der beiden Technologien dann so gegeben, dass wir das aussitzen können. 😎
 
Also das ist ja schon alles richtig was ihr sagt, aber wenn der Titel hier lautet:

NVIDIA DLSS und AMD FSR im DIREKTEN Vergleich | Performance-Boost und Qualitätcheck in der Praxis​

Und sogar noch den TAG Nvidia hat, dann braucht man sich nicht beschweren/wundern wenn zu DLSS auch Stellung genommen wird. Selbstverständlich wird es mit dem aktuellen DLSS verglichen, Nvidia hat da halt ein Zeitvorteil gehabt. Wenn jetzt ein ka WOW Konkurent rauskommt muss er sich auch gegen den aktuellen Stand behaupten.

Und bevor hier wieder gehated wird, ich finde FSR sehr gut und ja im Vergleich zu DLSS 1 ist es besser. Aber ich hoffe das AMD hier noch weiter ausbaut um auch zu DLSS 2.xx aufzuschließen und da sehe ich eben die Herausforderung. Es wäre aufjedenfall wünschenswert.

P.S. Ich finde es auch interessant wenn auf die Unterschiede eingegangen wird, um die Techniken besser zu verstehen und zu erkennen. Beide Technologien sind gut und ob am Ende Nvidia oder AMD oder Intel im Rechner ist, ist mir persönlich egal.
 
Das mit dem Tag ist aber ein Argument, weil dort Reviews reingehört hätte. Ist gefixt :D
 
Mit das dümmste was man machen kann ist das Scale-up Ergebnis nochmal zu skalieren, nur damit man die Unterschiede sieht. Es ist schlicht digitale Signalverarbeitung, die macht man wenn immer möglich in einem Schritt weil jeder weitere Schritt die systematischen Schwächen der Implementierung verstärkt.
Erinnert mich hart an meine Xiph.Org Zeiten, da haben einige pappnasen 100 durchläufe (kodierert - dekodiert) um schwächen aufzuzeigen. Es ist für User offensichtlich schwerer zu verstehen als man so denkt. Aber tröste dich damit, dass du nicht der eizigste bis der das nicht versteht.

Hut ab für Herrn Hunter, offensichtlichen verstanden.

Wie schon geschrieben sieht man die Unterschiede auch schon bei normaler Betrachtung.
 
Sind die Slider hier deaktiviert?
 
Oben Unten