News NVIDIA Cryptocurrency Mining Processor (CMP) HX – Mit Turing und Ampere neue GPUs für Miner? Doch nicht alle AIC sind mit an Bord | Nachgehakt

..Diese billigen in Massen verfügbaren gebrauchten Grakas habe nie auf dem Markt finden können....
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung (2018/2019).
Mining hat eine eigene Subkultur kreiert; Viele der kleinen miner sind "Überzeugungstäter" und sehen Ihr Miningprojekt als Langzeitinvestition: die haben nach dem "Crash" 2018 einfach Ihre Rigs weiterlaufen lassen antatt zu verkaufen.

Etherum hatte 2 peaks mit anschließendem Abfall, hat sich dann aber über dem Anfangwert von 2017 stabilisiert, insofern war das bei einer Langzeitstrategie irrelevant.

Dabei spielen ROI (return of Investment) eine Rolle, aber mehr noch wie stark die mining Leistung ist im Vergleich zu den Betriebskosten (Strom/Wartung).
Ich vermute das In Deutschland weniger gemint wir als in anderen Ländern, zum einem wegen der Stromkosten aber auch wegen der Mentalität (Sicherheit vs. Pioniergeist/ Spekulationsfreude), dann wären die Effekte auf den GPU Markt (neu + gebraucht) geringer als in anderen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier gibts noch weitere Hintergrundinfos (Quellen sind Marketwatch und diverse andere Firmen).
Bemerkenswert ist, dass die Produktion offenbar nur vierstellige Stückzahlen / Monat abwirft.
 
4-stellig ? Das würde sogar ich noch schaffen zuhaus in der Küche per Nudelholz und Backblech, noch von Hand bestückt.

Denkst, die Infos sind glaubwürdig ?
 
Die Aussage ist ja "2-stellig pro (südostasiatischem) Land, pro Anbieter und pro Monat".

Das wäre also hochgerechnet wohl 4-stellig für ganz Südost-Asien (ohne China) also 5-6-stellig für die ganze Welt (jeweils pro Monat).

Ich halte das nicht für glaubwürdig, denn das ist sicher deutlich weniger als nur "30%" unterhalb der Nachfrage weltweit, wie es ein Absatz vorher postuliert wird.
 
Naja, wenn man schaut, was ankommt, halte ich das schon für realistisch. Oder wir sind wieder bei @Dark_Knight mit den LKW vorm Werkstor. Wonach bemisst sich denn die Nachfrage? Wie will man das denn bei Verbrauchern messen? Ich halte eher diese 10-30% für unseriös. Ich würde inzwischen ne 6800XT oder 3080 zur UVP kaufen. Aber zum aktuellen Preis (und sie ist ja auch garnicht lieferbar) frage ich nicht nach. So wird es vielen gehen.
 
Hakt doch einfach ab, dass es hier (wie leider inzwischen überall) ein paar unbelehrbare Kreuzritter gibt, die immer wieder und bei jeder Gelegenheit in die gleiche bias-Kerbe stoßen, den Untergang des Abendlandes und der guten Sitten predigen und dass eben - wie sich das gehört - weit jenseits jeglicher Verunft, Fakten und sonstiger Realitäten.

Daran wird aber auch keiner von uns was ändern - egal unter welchem Banner der jeweilige Kreuzritter gerade unterwegs ist. Die Diskussion mit denen ist müßig und schafft nur schlechte Laune. Da hilft nur ignorieren und keine Bühne geben. Wenn sie merken, dass keiner drauf anspringt, verpufft die Luftnummer in der Regel am schnellsten...
 
Du solltest vielleicht noch erwähnen auf wen du dich beziehst. Macht es einfacher so einen Post zu verstehen.

Solche Aussagen sind an sich etwas gefährlich. Denn wenn man mit keinem mehr sich in eine Diskussion begeben soll, der eine andere Meinung/Sichtweise hat. Dann brauch es auch kein Forum mehr.


@grimm
Ich halte die bis zu 30% auch für unseriös. Einfach weil die Quartalszahlen von nVidia dies klar widerlegen. Man müsste jetzt halt sich noch die Arbeit machen und bei allen Custom Herstellern schauen wie deren Zahlen aussehen. Und selbst wenn es nicht die Werkstorabholung ist (wobei die halt am wenigsten Kosten verursacht für Käufer wie Verkäufer), muss ja irgendwo ein Einkauf stattfinden, der groß genug ist um eben für den Endverbraucher nichts mehr übrig zu lassen.

Gehen wir mal von 100.000 Karten aus, die monatlich vom Band fließen. Gehen wir weiter davon aus, dass 15.000 in Asien bleiben, 15.000 nach Nordamerika gehen und 15.000 nach Europa. Und was übrig bleibt verteilt sich auf den Rest der Welt. So würden jetzt monatlich 15.000 Karten nach Europa kommen und sagen wir 3.000 davon nach Deutschland. So wäre dies zwar nicht viel, aber mehr als wir aktuell in den Shops/Läden vorfinden. Und nach 5 Monaten würde zumindest eine gewisse Sättigung des Marktes stattfinden oder zumindest die Preise nach und nach sinken. Aber beides findet im Grunde selbst nach so langer Zeit nicht statt. Daher ist der logische Schritt halt, dass zum einen eben weitaus mehr der produzierten Karten zumindest in den ersten 3-4 Monaten im asiatischen Raum hängen geblieben ist. Denn selbst wenn es nicht direkt von den Fabriken abgeholt wird, so wäre dies dann spätestens beim nächsten Lager/Hafen so. Andernfalls würden wie gesagt einfach mehr Karten den Weg zu uns finden.

Aber da wir ja keine Verkaufszahlen bekommen von den Unternehmen, sondern nur Umsätze und Gewinne, die aber halt zumindest bei nVidia darauf hindeuten, dass diese genügend Chips/Packages verkaufen, um sogar noch mal sowohl Umsatz als auch Gewinn zu steigern, ist es doch klar, dass irgendwo die ganzen Grafikkarten hängen bleiben müssen bzw. für einen gewissen Betrag anders verkauft werden als im Normalfall.

Oder, was dann aber noch schlechter wäre, es gibt wirklich nur eine 10-30%ige Auslastung der Produktionsbänder. Das würde dann bedeuten, dass auch in diesem Jahr es unwahrscheinlich ist, dass eine Sättigung des Marktes stattfinden würde. Zumindest nicht vor dem dritten oder viertem Quartal.
Dann wäre es ja schon fast klüger die Generation komplett ab zu haken, zumindest bis die nächste Generation bei nVidia und AMD am Start ist um dann die jetzt aktuelle Generation, dann vielleicht endlich zum UVP Preis zu bekommen.

Auch spielt ja weiterhin die Miningblase rein. Solange diese nicht platzt, wird da ja auch weiterhin gekauft was vorhanden ist um eben noch mehr zu minern.


EDIT:
Ein interessanter Bericht der vielleicht auch noch einmal reinspielt in den aktuellen Engpass. Vor allem mal mit Zahlen und nicht nur wertlosen Aussagen:
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachdem Musk/Tesla angekündigt haben, kein Bitoin mehr zu akzeptieren und auch nicht mehr damit zu handeln, sind die Kurse rapide gesunken, Bitcoin verliert 15% und Ethereum 20%. Hoffentlich ist das der Anfang vom Ende.
 
wäre zu schöne aber da glaube ich nicht dran.
Es wäre anders wenn Tesla gleichzeitig ihre gehorteten Bitcoins abgestoßen hätte
 
Das werden sie wohl bereits vor der Ankündigung gemacht haben...
 
Haben angeblich BC im Wert von 300 Mio verkauft und 100 + gemacht damit.

Weiters soll Musk gemeint haben, dass ihn der große Energieverbrauch (des Minings) bzw. dessen hauptsächliche Deckung durch Kohle stören. Was wiederum, so wurde spekuliert, mit der neuerdings wieder an Klimaschutz interessierten politischen Führung der USA zusammenhängt.
 
Eine Währung die auf Aussagen einer einzelnen Person so extrem reagiert ist nicht als Gebrauchswährung geeignet. Stabilität ist das wichtigste Kriterium wenn man Geld anlegt. Ob Musk auch macht, was er sagt, weiss man nicht. Aber sicher ist, dass er so die Macht hat den Kurs zu manipulieren wie es ihm gerade passt. Das bietet die Möglichkeit das zu seinen Gunsten auszunutzen. Verkaufen, dann durch Ankündigungen den Preis ruinieren und dann wieder billig einkaufen und durch die nächste Aussagen den Preis wieder hochtreiben.

In Raumfahrt investieren aber einen auf Öko machen. o_O
 
Elongated coins smelling a bit like musk. Don't believe the hype.
 
Oben Unten