NVIDIA auf Talfahrt in China: Marktanteil halbiert sich – Huawei rückt auf

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.966
Standort
Redaktion
Die Stimmung ist angespannt – nicht etwa wegen einer verpatzten GPU-Vorstellung, sondern weil NVIDIA in China spürbar an Boden verliert. Im Rahmen einer Computex-Konferenz ließ CEO Jensen Huang durchblicken, dass der Marktanteil des Unternehmens im chinesischen KI-Markt von vormals 95 Prozent auf nur noch rund 50 Prozent gesunken ist. Schuld daran seien laut Huang vor […] (read full article...)

Hab einen Clip mit ein paar Sätzen von Jensen Huang dazu gesehen, und man hat seinen Frust über das entgangene Geschäft deutlich rausgehört. Er kritisierte sogar das Embargo sehr offen, was er, AFAIK, bislang nicht so offen getan hat.

Aus politischen Sachen halte ich mich raus. Hab da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Aus technischer Sicht finde ich das natürlich toll, wenn es gute, auch im Volumen ausreichende Konkurrenz zu Nvidia gibt, gerade im asiatischen Markt.
Vielleicht bleiben da in Zukunft dann doch noch ein paar Kärtchen mehr für Zocker übrig.

Sehe das natürlich für mich aus Zockersicht. :) Sehr begrenzte Sichtweise, die aber Spaß macht. ;) ^^

Hoffnung auf etwas normalere Preise für GPUs in der 6000er Gen? :)

Während der CEO die Exportpolitik des früheren Präsidenten Trump überraschenderweise als „richtungsweisend“ einstuft, deutet er gleichzeitig an, dass der aktuelle Kurs unter Biden NVIDIA auf lange Sicht vollständig aus dem chinesischen Markt drängen könnte.
Früherer Präsident Trump ... aktueller Kurs unter Biden?:unsure:
Dreher, oder wird sich auf älteres bezogen, als Biden Trump als Präsident folgte?

Oben Unten