Frage Nur Bronze CPU Ryzen 5900X? / CTR 2.0 Test

Cosmatic

Neuling
Mitglied seit
Mai 7, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen eine neue Ryzen CPU (R9 5900X) ergattern können. Ich habe dann auch nach 2 Tagen Laufzeit den CTR 2.0 Test gemacht um zu schauen wie meine CPU ist. Vorgaben nach Igors Tutorial habe ich alle im vor herein gemacht. Nachdem ich davor schon einen Ryzen 7 5800X hatte, der als GOLD CPU rauskam war ich entsprechend sehr enttäuscht das der Test diesmal anstatt 45 Minuten nur 1-2 Minuten ging. Habe es ein zweites mal getestet und nach der selben Zeit crashte mein PC sogar. Es wurde mir eine Bronze CPU angezeigt. Ist es normal das der Test nur so kurz geht, nachdem im Tutorial zu CTR 2.0 stand, das es 15-45 Minuten dauert? Oder ist meine CPU einfach wirklich schwach auf der Brust?

Wäre dankbar für alle Tipps die vielleicht das Ergebnis noch ein bisschen schöner machen :)

Ein schönes Wochenende!

LG René

P.S.: Cinebench R20 Ergebnis lag im Multi so bei 8204 Punkten @Stock
 

Anhänge

  • Test 1.png
    Test 1.png
    49,5 KB · Aufrufe : 13
  • Test 2.png
    Test 2.png
    6,1 KB · Aufrufe : 13
Du kannst die LLC mal in die eine oder andere richtung verstellen.
 
Du kannst die LLC mal in die eine oder andere richtung verstellen.
Danke für deine Antwort. Ich habe bei meinem MSI Board B550 8 Stufen welche davon soll ich wählen? Soll ich noch etwas anderes verändern oder alles auf Auto lassen?

Danke dir!
 

Anhänge

  • 16203875275492137132563104097803.jpg
    16203875275492137132563104097803.jpg
    4 MB · Aufrufe : 4
Was war den beim Tutorial vogeschlagen (glaube stufe 6)? Versuch halt mal eine stufe drüber und eine drunter.
Ansonsten könntest du dich noch mit dem CurveOptimizer beschäftigen und den einen oder anderen "Faulen" Kern zähmen.
 
Was war den beim Tutorial vogeschlagen (glaube stufe 6)? Versuch halt mal eine stufe drüber und eine drunter.
Ansonsten könntest du dich noch mit dem CurveOptimizer beschäftigen und den einen oder anderen "Faulen" Kern zähmen.
Da stand MSI: LLC 3 aber viele schreiben das Stufe 8 das niedrigste also Schonenste wäre und 1 das höchste also am Aggresivsten. deswegen finde ich Stufe 3 für den Anfang schon recht hoch. Was sagst du dazu? In der Anleitung zum Mainboard steht natürlich mal wieder nichts drin
 
Probiere es einfach aus. Wenn der Vdrop zu hoch ausfällt beschwert sich der CTR.
 
Die Load Line Calibration LLC bestimmt wie schnell sich die Spannungsversorgung des Mainboards an wechselnde Last anpassen soll. Wenn plötzlich mehr Leistung benötigt wird, bricht die Spannung etwas ein. Dies versucht die Versorgung auszugleichen. Wenn sie gemütlich eher etwas spät reagiert, kann es passieren, dass ein Bauteil (RAM, CPU) kurz zu wenig Strom bekommt und instabil wird. Wenn man die Regelung sehr flink einstellt, korrigiert sie sofort und überschiesst das Ziel teilweise. Das führt zu hohen Spannungs- und Lastspitzen, die die Bauteile etwas schneller altern lassen.

Daher sollte man LLC nur so hoch einstellen wie nötig damit es stabil läuft. Testweise kannst du aber problemlos jede Stufe durchprobieren um zu schauen, ob es etwas bringt. Wegen ein paar Teststunden altert der PC nicht schneller. Wenn du siehst, was etwas bringt und ab wo sich nichts mehr ändert, kannst du LLC massvoll setzten.
 
Oben Unten