Reviews Nubert nuPro SP-200 HiFi-/Multimedia-Aktivlautsprecher im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, ich gebe zu, der Titel ist etwas provokant gewählt. Doch in Zeiten, wo sich der Gamer von Welt murrend über vierstellige Grafikkartenpreise aufregt, erscheinen die 845 Euro für ein deutlich langlebigeres Klangmöbel wie die Nubert nuPro SP-200 fast schon wie ein Sonderangebot. Grafikkarten sind reine Verschleißobjekte, deren Halbwertszeit 2-3 Jahre meist nicht überschreitet, bevor (read full article...)
 
bei leiseren Titel möchte ich natürlich ungern das Grundrauschen verstärken
Ich habe alle meine gekauften CD's mit Audiograbber gerippt und alle normalisiert, da rauscht nix.
Häng mal noch zwei Fotos aus dem Kinderzimmer an, für mich ist das so schnell nicht zu toppen...
Man möge mir die (N)ostalgie (RFT HMK-100) nachsehen... :rolleyes:

PS: ...und wenn es nicht reicht, kommt noch etwas Unterstützung aus der Ecke (10 Zoll DIY-Sub)
 

Anhänge

  • HMK.jpg
    HMK.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 12
  • Tröten.jpg
    Tröten.jpg
    3,5 MB · Aufrufe : 11
  • Sub.jpg
    Sub.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt sehr leise Titel ! Die einfach generell etwas leise aufgenommen wurden sind.

Ich mach z.B. alles auf 92 dB per MP3 Gain.
Sobald da beim normalisieren aber +dB steht, nehm ich den Titel raus.

Ludovico Einaudi hat da 1,2 Lieder die dadurch im Eimer wären (soweit ich mich erinnern kann)
Sonst sind eben alle Lieder lauter. Nur sehr selten der Fall !
 
Am PC - Stereo (voll & ganz bei dir)

Beim Film im Wohnzimmer ist es 5.1.2 - auch wenn es gefühlt sehr wenig gute deutsche Tonspuren gibt.

Bin letztens beinahe von der Couch gefallen als da einfach mal im Verhältnis zu allen anderen Geräuschen ganz KLAR & VERSTÄNDLICH endlich mal Stimme ausm Center kam (der bewusst schon etwas lauter ist bei der Abstimmung)

Avatar auf deutsch. Kaum zu glauben wie schlecht im Vergleich andere Filme abgestimmt sind.
Auch wenn von neueren Filmen die Sound-Effekte auch richtig gut geworden sind. Man musste quasi zu jedem Film die Kanal-Lautstärken anpassen. Was echt etwas traurig ist.
 
...Man musste quasi zu jedem Film die Kanal-Lautstärken anpassen. Was echt etwas traurig ist.
Genau dafür habe ich mittlerweile eine App für meinen großen Denon, weil es sich da besser konfigurieren lässt. Ich habe mir ein paar Presets hinterlegt, von perfekt abgemischt bis saudämlich zusammengewürfelt. Und einen Knopp für den Center-Booster. Die Zusammenstellung geht auch über die Quick Access Tasten der Remote. Notfalls halt Zwangsstereo samt Ambient auf den Rear (Quadrofonie). Es ist unglaublich viel akustischer Müll auf dem Markt mittlerweile.

Avatar is so brutal, da habe ich sogar den nuSub XW-1200 deaktiviert, sonst verklagen mich noch die Ratten im Keller wegen Gehirnerschütterung samt Folgeschäden. Da kommt echt auch noch was < 20 Hz, unglaublich. Am brutalsten sind die Luftkämpfe, das bringt den Denkmalschutz an seine physikalischen Grenzen :D

Den Unterschied mit Sub habe ich wirklich erst bei Avatar so richtig gemerkt, denn die nuLine 334 spielen auch allein locker bis unter 30 Hz, selbst mit beiden Stopfen. Die sind so furztrocken und knackig, das klingt sogar meist besser als der Sub. Da schwingt auch nichts nach, was ich bei Musik gar nicht abkann. Aber allein das Grummeln des Sofas und das Fattern der Hosenbeine, was man ja nicht hört, sondern nur spürt, ist bei Filmen unbezahlbar.
 
was man ja nicht hört, sondern nur spürt, ist bei Filmen unbezahlbar.
Ich habe im WoZi als "kleine Anlage" ein 2.1 System.
Das heißt, 2 Tröten sind hinter dem TV versteckt und der Sub-Out wird für ein Shaker missbraucht.
Hatte noch einen alten Bodyshaker von Conrad, der wollte mal wieder verbaut werden... :ROFLMAO:
Nun hängt er unterm Sofa, das "Mittendrin-Erlebnis" ist schon fast einmalig.
 
Das heißt, 2 Tröten sind hinter dem TV

Eigentlich sollten die „Tröten“ sichtbar sein.
Die hohen Frequenzen,werden sonst verschluckt (durch den TV).....
Lautsprecher sollten ein gleichschenkliges Dreieck mit der Sitzposition bilden.

Bei Tiefbass ist eine Ortung nicht möglich (außer Du bist ein Elefant...).
Da ist die Aufstellung,der Ort,nicht so wichtig.
 
Lautsprecher sollten ein gleichschenkliges Dreieck mit der Sitzposition bilden.
Das hab ich mit 16 schon gewusst... :LOL:
Aber manchmal geht es nicht anders, wenn der TV zu groß ist für die Wohnwand
und man muss auch nicht alles sehen bei 13 Lautis (nicht gerade klein) im Wohnzimmer (5.2, 2.1 und 2x 2.0)
Im KiZi sind es nur 9....
 
Ich hatte damals einfach den kleinsten genommen der 2 HDMI Ausgänge hat um eben zwischen TV & Beamer wählen zu können.

Wie schimpft sich denn die App ?
Dann schaue ich mal nach.

Ein Knopf für Center Boost würde mir eigentlich vollkommen ausreichen. Fürs erste ;)

Sooo - hab eine passende App gefunden bei der ich 2 Programme speichern kann.
Oder einfach "on the fly" ändern kann !!

Vielen Dank @Igor Wallossek - wäre nie auf die Idee gekommen sowas zu suchen.

Hab sogar nur den Denon AVR X2500H

Die App heißt unter Android AVR-Remote
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe insgesamt 4 Presets und kann verschiedene Zonen definieren. Etwas tricky, aber es geht. 😍
 
Avatar is so brutal, da habe ich sogar den nuSub XW-1200 deaktiviert, sonst verklagen mich noch die Ratten im Keller wegen Gehirnerschütterung samt Folgeschäden. Da kommt echt auch noch was < 20 Hz, unglaublich. Am brutalsten sind die Luftkämpfe, das bringt den Denkmalschutz an seine physikalischen Grenzen
Dann bin ich gespannt auf diese Libellencopter aus Dune. Das war im Kino auch schon an der Schmerzgrenze :D
 
Dune geht nicht ohne diese App (hätte ich das mal vorher gewusst)

Sonst ist man als am lauter/leiser machen.
Dort muss man zB den Center viel lauter stellen damit man was versteht.

Da wurde alles andere versucht "episch" laut zu machen ... nur nicht die Stimmen xD
 
Man nutzt einen Center vor allem, damit man die Stimmen aus der Mitte verortet, auch wenn man nicht perfekt im Stereodreieck sitzt. Das ist ja im Wohnzimmer quasi immer der Fall. Die Effekte fliegen einem eh um die Ohren, das macht nix. Aber die Stimme muss aus der Mitte kommen.
 
Was genau möchtest du uns jetzt damit sagen ? Sorry, ich blick es nicht.

Das Stimmen ausm Center kommen von der Person die man gerade auf der Bildfläche/Leinwand sieht, sollte doch klar sein.
 
Ach nur weil da ein paar Sätze bezüglich dem Center standen, die nicht so ganz richtig waren.

Wenn du nur stereo hast, und nicht in der Mitte sitzt, verschiebt sich das panorama. Dann hörst du die Stimme links oder rechts vom Fernseher.
Wenn sie aus dem Center kommen, natürlich nicht.
Ob ein soundeffekt mehr von links oder rechts kommt ist zb egal, stimmen sind aber nicht egal.
So, müde, Bett :)
 
Zitieren und drauf eingehen hätte es wohl eher gebracht.
Ich kann aus deinem Beitrag nichts brauchbares entnehmen. Just say.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist an der Erklärung, welche Daseinsberechtigung ein Center hat, jetzt so unbrauchbar? Aber so wichtig ist das Ganze ja nicht. Nur kurz etwas klar gestellt und fertig.
 
Der beste Center nützt leider nix, solange die blöden Studios den Sound weiter so kacke abmischen, dass man nur die Wahl hat, entweder die Lautstärke auf die Effekte abzustimmen (dann versteht man keine Stimmen) oder auf die Stimmen (dann fliegt einem aber bei den Effekten das Trommelfell um die Ohren).
 
Da viele der neu erschienenen Filme sowieso nur aus Spezialeffekten bestehen ( und die Handlung doch recht übersichtlich bleibt )wird sich da nicht viel daran ändern.
Viel für das Auge,wenig für das Gehirn.....
Tiefgang war gestern; heute ist bunt....:)
 
Oben Unten