Frage NT schaltet unter AC Valhalla ab

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
2.484
Bewertungspunkte
920
Punkte
115
Alter
45
Standort
MUC
Hi Leutz,

Heute ist mir nach 58 Stunden AC Valhalla zocken das NT oder besser gesagt der Rechner während des Spiels (Session lief erst 20 Minuten) ausgegangen.
Nach dem Neustart lief er ohne Probleme und ich konnte weitere 2,5 Stunden ohne abschalten und Auffälligkeiten weiterzocken.
Auf Verdacht habe ich den NV (466.77, den ich vor wenigen Tagen installiert habe) gegen den aktuellen getauscht, da der alte Treiber nicht ganz mit dem AB harmoniert hat (die Presets gingen verloren).
Das ist für mich sehr überraschend, da ich mit der aktuellen Config schon CP2077, Horizon Zero Dawn, Wolfenstein Youngblood komplett durchgespielt habe.
So einen Vorfall gab es bis jetzt noch nie in meiner PC Karriere😳

Die CPU und GPU Temps liegen um die 60 bis 70 Grad.

Das Netzteil (Seasonic Prime Ultra Titanium 750W) selber ist jetzt 2 Jahre alt.

Daher die Frage: Kann der Grafiktreiber solche Fehler verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wohl der seltene Fall von gleichzeitigen Spikes bei CPU+GPU, da sind die 750W dann doch etwas zu knapp bemessen
 
Wohl der seltene Fall von gleichzeitigen Spikes bei CPU+GPU, da sind die 750W dann doch etwas zu knapp bemessen
Die GPU ist undervolted (1755@ 775mV) und sollte nicht zum spiken kommen. CPU ist @Stock.
Die GPU erreicht bei AC Valhalla nicht die Werte, die sie bei CP2077 (85 Std.)
Horizon Zero Dawn (25 Std.), da war sie nämlich @Stock, sprich bei ca 360W und den "Spikes".
Und dann braucht es erst 58 Stunden (je Session 3-4 Std) bis der Fehler auftritt?
Dazu kommt noch die sehr niedrige CPU Auslastung bei dem Titel!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, man kann es ja nicht auschließen - wenn der Strom weg ist, muss man schauen, wo genau er weg ist. Wenn er allerdings "vor" dem Netzteil weg wäre, dann müsstest du das gemerkt haben (Sicherung, FI, kompletter Stromausfall, etc)
 
Ja, man kann es ja nicht auschließen - wenn der Strom weg ist, muss man schauen, wo genau er weg ist. Wenn er allerdings "vor" dem Netzteil weg wäre, dann müsstest du das gemerkt haben (Sicherung, FI, kompletter Stromausfall, etc)

Habe ich nachgesehen, war alles drin. Überspannung durch Blitzeinschlag kann ich ausschließen, da es ein wolkenloser Tag war.
Die Tage davor hatten wir heftige Unwetter mit starken Gewittern. Habe trotzdem an allen Tagen gezockt....ja, ich weiß🙄
Das sich das NT was dabei geholt hätte, würde ich bezweifeln.
Werde die nächsten Tage mal beobachten.

Update 1: Der Time Spy Extreme Stress Test konnte z.B. nicht erfolgreich absolviert werden (95,3%). Habe den MSi AB neuinstalliert (gegen aktuelle BETA). Lasse erneut den TS Stress Test durchlaufen.
Danach den OCCT NT Test.

Update 2: Erneuter TS extr. Stress Test lief jetzt erfolgreich durch.
Aktuell OCCT Leistungstest am laufen!
Ignoriert OCCT eigentlich mein Undervolting der Graka?!

Update 3: Anbei die Ergebnisse nach 30 min. OCCT Leistung

Update 4: Nach dem OCCT Test ne Stunde Pause und dann 4 Stunden AC: Valhalla ohne Fehler gezockt.
 

Anhänge

  • C2592276-99FF-4323-80AF-DF3ACBB06F33.jpeg
    C2592276-99FF-4323-80AF-DF3ACBB06F33.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe : 4
  • 3142C5F2-44CC-455C-A57B-FFAA20695F80.jpeg
    3142C5F2-44CC-455C-A57B-FFAA20695F80.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe : 5
  • 02B37BE9-F75D-4D63-B9C2-F6AB2C8B0219.jpeg
    02B37BE9-F75D-4D63-B9C2-F6AB2C8B0219.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Scheint als wenn bei dir irgendwelche Zufälle zusammen gekommen sind. Wahrscheinlich wirst du keinen Fehler finden.
Wenn es ganz dumm gelaufen ist, ging die Netzspannung runter (oder auch rauf) dadurch hat es deinen PC aufgrund der Last dann abgeschaltet und der Rest rundherum hat nichts mitbekommen.

Hab auch schon gehabt das mein Rechner ausgegangen ist, nie wieder passiert auch nichts gefunden. Und wenn wieder alles läuft ohne Auffälligkeiten wird es wohl ein Zufall gewesen sein.
Meine USV am NAS zeigt mir z.B. auch das ein Spannungsausfall war in der letzten Zeit aber keine anderen Geräte das mitbekommen haben.
Würde an deiner Stelle erstmal abwarten, scheint ja nicht mehr aufzutreten.
 
Seh ich grade so wie @vonXanten. Das ist ähnlich wie ein Blauling aus dem Nichts, weil sich das Betriebssystem irgendwo mal n bißchen verdingst hat und dann was wegen des Speichers als Fehler angibt, obwohl da nichts dran ist. Shit happens.
 
Was mir noch aufgefallen ist, in der USV-Software steht auch noch klein als Hinweis das Spannungsschwankungen welche die eingestellten Werte unter oder überschreiten nicht mit als Spannungsausfall gezählt werden aber von der USV gepuffert.
 
Hi. Ja, langsam kommt es mir ebenfalls so vor, das es eine seltene und zufällige Situation gewesen ist.
Gestern nochmal 4 Stunden ohne Vorkommnise gezockt.
@vonXanten Welche USV- Software?
 
@Case39: würde vorsichtshalber nach jedem hard-shutdown/reset immer mal ein "sfc /scannow" unter einer admin-CMD laufen lassen. Empfiehlt sich auch nach jedem Windows-Update (inklusive einer Neuinstallation). Ist schon erstaunlich, wie oft es da Fehler zu korrigieren gibt und man weiß ja nie, was die so verursachen...
 
@Besterino Danke für den Tip. Kurz vorm dem "Crash" hatte ich ein Windows Update gemacht. Könnte daher einer der Ursachen sein🤔
 
@Case39 PowerChute Personal Edition ist die Software der USV (APC Back-UPS CS 500).
Unbenannt.PNG
Allerdings ist die nicht ganz Fehlerfrei, klein wenig viel Spannung am Eingang :eek:
 
So, erneutes ausschalten des NTs. Werde es wohl einschicken müssen.
@Besterino Den Scan habe ich gemacht und dabei einige fehlerhafte Dateien gefunden, diese wurden auch behoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim NT sollte man auch die Thermik
@Besterino Danke für den Tip. Kurz vorm dem "Crash" hatte ich ein Windows Update gemacht. Könnte daher einer der Ursachen sein🤔

Nein, da die Software nicht mal eben die Stromzufuhr unterbechen kann. Das ist immer ein Hardwareproblem. Da löst eben die Schutzschaltung des NT aus, man sollte auch die Thermik beachten. Heißt nach nicht umsonst:

overheat, overvolt und overcurrent Protection.
 
Beim NT sollte man auch die Thermik


Nein, da die Software nicht mal eben die Stromzufuhr unterbechen kann. Das ist immer ein Hardwareproblem. Da löst eben die Schutzschaltung des NT aus, man sollte auch die Thermik beachten. Heißt nach nicht umsonst:

overheat, overvolt und overcurrent Protection.

No Overheat, only overcurrent.
Update: Da nach dem zweiten Ausfall ein Überspannungsschaden wahrscheinlich geworden ist (der zeitliche Rahmen lässt die Schlussfolgerung zu). Habe ich es meiner Hausratrversicherung gemeldet. Die Garantie von Seasonic deckt sowas nicht ab!
Desweiteren hab ich mir ein BQ Dark Power 12 850W geordert....to be continued.
 
Zuletzt bearbeitet :
Netzteil ohne overheat habe nich nie gesehen. Das hat selbst ein günstiges 550 W. Ausser vielleicht ein Fernostprodukt für 30 Euro.
 
Meinte es auch nicht so😉
 
Update 5: Nach einschicken des NT zu Seasonic, wurde mir ein Austausch NT zurück geschickt.
 
Oben Unten