Frage Notebook mit TB3 nachrüsten

Schraubendreher

Neuling
Mitglied seit
Mai 16, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Heyhouu liebe Forenbesucher,

ich frage mich gerade, ob es im Prinzip möglich, ist ein Notebook mit TB3 nachzurüsten.
Folgendes Szenario in einem Notebook
- genügend Platz
- USB C Port Platine auf der einen Seite entfernbar (Auf einer Seite nur 1 Port vorhanden (Type-C))
- Freier M.2/NGFF Steckplatz auf dem Mainboard des Laptops

Im Prinzip sollte es doch möglich sein diesen Steckplatz per Adapterplatine zu einem TB3 Port zu basteln. Dann könnte man auf der einen Seite eben diese USB-C Platine wegmachen und einen Thunderbolt-Port dort einsetzen. (Sind ja baugleich, also auch kein dremeln am Gehäuse :D)

Was haltet ihr von der Idee und ist sowas technisch umsetzbar ? Gerne auch Beispielbauteile verlinken - bin auf eure Anregungen und Ideen gespannt.

LG
Schraubendreher
 
Nein dann muesstest du die PCIE Lanes abgreifen und das zu loeten wird wohl sehr teuer sein
 
Die einzig mir bekannte Lösung, um Thunderbolt nach-zurüsten, sind PCIe Schnittstellenkarten mit Thunderbolt 3 für Mainboards (Geizhals.de), die einen Thunderbolt-Header haben.

Thunderbolt ist proprietär und muss lizenziert werden. Intel hat zwar das Thunderbolt-Protokoll an das USB-IF übergeben, die Umsetzung - ganz oder teilweise - kommt aber erst mit USB 4.
 
Der Chip ließe sich ja auf eine M.2-Karte löten, das wäre nicht das Hauptproblem. Der Chip will aber DP + PCIe + USB als Eingang vom Computer, und wenn diese Signale nicht an dem vorhandenen M.2/NGFF Port anliegen hilft alles Design nicht weiter. Und meines Wissens gibt es keine M.2-Konfiguration die alles notwendige mitbringt.

Es ließe sich wahrscheinlich relativ einfach eine kleine externe Box designen, die sich PCIe-Lanes von einer M.2-Steckkarte besorgt und DP & USB 3 von externen Anschlüssen, um dann alles in 1-2 Thunderbolt-3 Anschlüsse zu verknüpfen. Es scheint dafür aber keinen Bedarf zu geben, das einzige was der Markt hergibt ist die andere Richtung für MacBooks, also Boxen die den Thunderbolt Anschluss vom MacBook in die Komponente auftrennen.

Kein Wunder, schließlich gibt es keine Hardware mit TB3-Anschluss die es nicht auch gleichwertig mit USB-C Anschluß gäbe. Oder gibt es irgendwelche Spezialgeräte von denen ich nichts weiß?
 
Hab das gerade mal alles kurz nachgeschaut - THEORETISCH wäre sowas möglich, eine spezielle Platine dafür anzufertigen - allerdings kostet das natürlich und man muss an die Datenblätter der Chips rankommen und jemand der sich wirklich damit auskennt wie man sowas verschaltet.

Wäre mal eine Verkaufsidee für einen aus Fernost.

Im Prinzip ging es mir ja darum diesen Slot irgendwie aus dem Notebook "herauszubringen" ,indem ich eben einen Port dafür nutze, um so immer noch eine Mobilität zu gewährleisten (natürlich geht das ja auch mit diesen Lösungen das dann unten ausm Laptop ein Kabel herauskommt, das will ich aber nicht wegen der Mobilität eben :D)

AliExpress (mit sowas zum Beispiel)
 
Wie gesagt, auch mit allem Wissen der Welt kann man keine Leitungen verschalten die nicht vorhanden sind. Jede Adapter-Karte für deinen M.2-Slot kann nur das an Leitungen verwenden, was vom Laptop an den Port weitergereicht wird.
 
Grundsätzlich habe ich ja eh vor nur einen Grafikkarte an das ganze anzuschließen.

HDMI "Port" (eine Öffnung dafür in das Gehäuse schneiden bzw dremeln und dann intern mit dem m.2 to HDMI Kabel verbinden (dass das im Bild unten unten zu sehen ist ))
Und wen ich dann eine GraKa brauche kann ich einfach eine an diesen HDMI-Port auf Steroide mit dem Adapter unten im Bild eine dranhängen.

Ich hoffe das kann irgendwer nachvollziehen und kann mir sagen ob sowas funktioniert :D
 

Anhänge

  • 1598473365535.png
    1598473365535.png
    536,7 KB · Aufrufe : 5
Dann laß uns doch erstmal wissen um welches Notebook es sich handelt, damit man herrausfinden kann welche Art von M.2-Slot da überhaupt verbaut ist.

Der von dir verlinkte Port kann durchaus funktionieren, der braucht ja nur reine PCIe-Lanes und hat nichts mit TB3 zu tun. Und ist zudem auch als Expresscard-Version verfügbar:

 
Geht um ein Huawei Matebook D15
Der Slot wo früher mal das Wlanmodul drinnen war ist mittlerweile frei da die Wlankarte hinüber ist. (verwende eine USB Dongle Lösung)
 
Ok, das Handbuch gibt nicht viel her. Via Youtube läßt sich die Verbaute Karte als M.2/E-A Anschluß identifizieren, damit würde das von dir verlinkte Kabel zumindest passen.


Das Kabel ist übrigens kein M.2-to-HDMI, sondern ein proprietäres Kabel das einfach nur die PCIe-Lanes in den GPU-Adapter führt. Verlinkt sind auf dem Anschluß 1-2 PCIe lanes, hohe Performance mit High-End-Grafikkarten darfst du also nicht erwarten.
 
Ist mir durchaus klar, dass ich nicht alzuuuuu viel erwarten kann aber für ein paar Spielchen sollte es dann doch reichen. Ich werd das jetzt einfach mal probieren weil Notebook und GraKa(1050ti) liegen beide im Schrank herum und es wäre fast zu Schade drum.

Wen alles mal verbastelt ist werde ich Leistungswerte etc. mal vorstellen vll ist der ein oder andere Bastelfreund ja auch angeregt das selber mal zu probieren :D

Danke für euren Rat zu dem ganzen Thema
 
Wenn es nur um eine Grafikkarte geht, dann gibt es da eine Lösung:

Ist mir durchaus klar, dass es mit solche Methoden geht, aber ich muss das Notebook ja dadurch "offen" lassen - genau so eine Lösung hatte ich ja geplant, wie Linus in dem Video vorstellt, allerdings wollte ich das ganze mit einer Verbindung in der Mitte lösen, die ich trennen kann ohne das dann dauerhaft immer ein Kabel wegsteht.
 
Oben Unten