Frage Notebook Kaufberatung für Spezialfall

Lugke84

Neuling
Mitglied seit
Jul 17, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus Zusammen,

Ich brauch Mal eure Beratung für meinen recht speziellen Anwendungsfall.

Ich will eine lange (1 jährige) Radreise in Europa unternehmen.
Mit dabei ist eine Sony Alpha 7 II.
Zwecks Bildnachbearbeitung will ich einen Laptop mit an Board haben, mittels GIMP , Lightroom.

Hin und wieder, bei schlechtem Wetter, soll auch Mal ein Computerspiel ala "World of Warcraft" oder "Path of exile 1/2" gespielt werden können.
50-60 fps bei relativ niedrigen Details und FullHD reichen mir vollkommen aus.
Höhere Anforderungen bestehen nicht an die GPU.

Anforderungen in ihrer vollkommenen Widersprüchlichkeit 😉 :
- performante CPU
- sparsame CPU -> präferiert AMD mit ryzen 7/9
- GPU siehe Anforderungen oben.
(iGPU Vega 7/8 ausreichend oder dGPU? 1650/1660 ti?)
- Display: 100%sRGB wichtig
Wqhd gut zu haben, fullhd womöglich am sinnvollsten.
Größe : maximal 15 Zoll
Preis: unter 2000€ wäre recht

Robustheit: hauptsächlich werden Straßen gefahren, der ein oder andere Schotterweg wird dabei sein, in einer Packtasche am Rad also kommen Erschütterungen durchaus aufs Gerät.( Kein Rucksack...)

Akku: Laufzeit natürlich möglichst lang, bei Bildbearbeitung sollte natürlich ein Stromanschluss in der Nähe sein.
Gewicht natürlich möglichst gering. Bis 2 kg max.

Bereits ins Auge gefasst :
Asus Zephyrus G14: ryzen 7 4800hs oder 4900hs mit 1660ti

Auf der Suche nach Alternativen bin ich jetzt für Vorschläge offen.
Alternativen von Lenovo, dell usw vorhanden?
Oder sollte ich die dedizierte GPU raus lassen und auf ryzen 7/9 only CPU setzen ? Reicht dafür die integrierte Vega aus ?
 
In den gennanten Spielen scheint Vega 8 im Augenblick durchaus spielbare Performance zu liefern:


Wenn du das Risiko minimieren möchtest, das dir dein Notebook durch das Geschaukel in der Packtasche ausfällt, lohnt es sich vielleicht den Aufpreis für ein robustes Modell:

 
Gaming mit dGPU kann man ohne Stromanschluss ebenfalls vergessen. Der Akku wird zu schnell leer gesaugt. Ich habe mir für Reisezwecke einen Dell-Laptop mit GTX 1650 zugelegt und den Speicher (RAM und SSD) aufs Maximum hochgerüstet.
 
Hi also schon mal danke für die Antworten.
Zeit zum zocken werde ich eh nur haben, wenn ich mal n Hotel/Pension hab, also auch mal Stromanschluss vorhanden ist. Ohne Stromanschluss auf nem Campingplatz oder mitten in der Pampa is mir schon klar dass da nix geht. Wäre auch äußerst befremdlich unter freiem Sternenhimmel im Zelt zu hocken und WoW zu zocken XD

Wenn ich mir die Videos so anschau, dann macht mir das doch sehr Angst vor iGPU only XD
WoW im "Single Player" weitab von allem ohne viel Effekte bei 35 fps, kein Spass sobald´s mehrere Player gibt.
POE im Anfangsgebiet ohne jegliche Effekte und kaum Mobs, also im Endgame krachts ja über den ganzen Bildschirm mit Effekten.

Gut, somit bin ich bei der dGPU angelangt.
Viel bringen se zwar nicht in Lightroom oder Gimp, aber wohl wenn ich mal was Zocken will muss es halt sein.
Gut, ist das Schenker Via Pro 15 damit auch schon mal draußen.

Und er ASUS Zephyrus G14 wieder voll im Rennen.
Den T395 hab ich mir mal angeschaut, schaut mir mit der Ryzen U Variante allerdings etwas schwach auf der Brust bei Bildbearbeitung.

Ich glaub das beste wäre es einfach den Gaming Aspekt rauszuwerfen. Das würde alles soviel einfacher machen...
 
Oben Unten