Frage Notebook Clevo N957TP6 geht nach kurzer Zeit ohne Last einfach aus

Lucky Luke

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
405
Bewertungspunkte
181
Punkte
44
Standort
PEG
Hallo Leute,

folgendes Problem hat sich vor ein paar Tagen in meinem Clevo N957TP6 eingeschlichen.

Booten & Laden von Win 10 kein Problem. Zugriff auf alle Programme soweit so gut.
Allerdings fangen nach ca. 1min. die Lüfter für die CPU (i5 8500) & GPU (GTX 1060M) an gefühlt auf 200% an zu laufen. Wohlgemerkt ohne Auslastung von CPU & GPU.
Kurze Zeit später ca. 1min. schaltet sich das Notebook komplett ab.

Was ich bisher unternommen habe:

  1. Notebook demontiert und beide Lüfter/Kühlrippen ausgebaut & gereinigt.
  2. Alte WLP entfernt, CPU & GPU gereinigt & neue WLP aufgetragen.
  3. System gestartet. Temperaturen mit HW Info ausgelesen. Ohne Last 32/33°C Lüfter stehen absolut still. Auf einmal wieder der selbe Ablauf wie schon oben beschrieben.
  4. Nochmal hochgefahren und ins Bios gegangen um zu überprüfen, welche Version drauf ist. Wieder das Gleiche wie unter Punkt drei.
Mittlerweile bin ich wirklich am Ende mit meinen Kenntnissen.
Jede verbaute Hardware wird erkannt (ohne Fehler).
Win 10 Problem kann es auch nicht sein, da sich im Bios das selbige Problem wieder spiegelt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Meine Vermutung geht schwer in Richtung Mainboard (Lüftersteuerung/Temperatursensor). Kann das sein?

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich genug beschrieben habe.

Für eure Unterstützung schon mal besten Dank :)
 
Hast du vllt. in den Energieoptionen etwas geändert und dann vergessen, es wieder zurück zu stellen?
 
Nein, nichts dergleichen.
Und egal, ob ich das NB mit NT betreibe oder Akku.
Haargenau das selbe Problem.
 
Schau mal nach ob es ein Firmware/Uefi Update gibt. Falls nicht tippe ich auf einen HW Defekt.
 
Ja das gibt es. Problem ist allerdings, dass ich den Prozess eines updates nicht durchfuhren kann, da sich das NB nach ca. 2 min. ausschaltet.
Kann man die Hauptplatine (Mainbaord) mit einem Programm auf Fehler überprüfen?
 
Sch...ade. Die einzige Idee die ich hier noch habe, die nicht einen fachkundigen Elektroniker mit den passenden Plänen enthält: Versuche es mal ganz ohne Akku (Akku ausbauen)
Wirklich aussagekräftige Tests kann da meist nur der Hersteller machen. In anbetracht dessen, dass du es schon selbst zerlegt hast, gehe ich mal davon aus, daß du aus dem Garantiezeitraum raus bist.
 
Das mit dem Akku ausbauen muss ich morgen mal auf Arbeit erledigen, da ich da das NT liegen lassen habe.
CMOS-Batterie habe ich auch mal samt Akku für ne halbe Stunde außen gehabt.
Beim Neustart blieb das fehlerhafte Verhalten gleich.
Gibt es an der CPU (Pinbelegung) oder am Mainboard einen Controller, der eine falsch Temp vorgaugelt z.B. 100°C und deswegen dann die Lüfter anfangen wie irre am Rad zu drehen obwohl das ganze Teil ansich absolut kühl ist?
Haben wir hier keinen Experten, der sich mit solch einen Platinenlayout auskennt?
 
Ich layoute zwar beruflich Leiterplatten, ab ohne Pinning/Schaltplan usw. kommt man da leider nicht weit :oops:
Und dem Reverseengineering sind Grenzen gesetzt, wenn es nicht destruktiv sein darf.
 
Deridex vielen Dank für deine bisherigen Antworten.
Ich werde das mit dem nicht eingesetzten Akku mal ausprobieren.
Ansonsten rufe ich mal beim Hersteller an.
Sollte etwas am MB sein, könnte man es ja evtl. reparieren.
 
so kurzes Feedback zu meinem Problem.
Also das mit dem nicht Akku-Betrieb hat auch die selbigen Symptome.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die GPU bei in GPU-Z nicht mehr erkannt wird.
Ist jetzt quasi Totalschaden, da diese leider auf dem Mainboard verlötet ist.
Oder hat jemand ne Ahnung, ob man das eventuell richten könnte?
 
Wenn es "nur" die Lötstellen sind, kann da jemand der entsprechend ausgebildet und ausgerüstet ist, etwas machen. Die Amateurvariante ist da der Backofen, wovon ich allerdings wenig halte. Wenn es die Bondingdrähte sind, ist Game Over.
 
puh gute Frage nächste Frage. Die ganze Reparatursache lasse ich mal mit gesundem Menschenverstand dann doch lieber sein.
Dann wird das Teil geschlachtet....die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen ;)
Schauen, dass ich da noch etwas an Budget ergattern kann und dann muss ein neues NB her.
Hat jemand eine Empfehlung für ein solides NB mit ähnlicher Leistung?
 
Ich weiß leider auch keine lösung, aber können sie mir sagen wie sie an die grafikkarte gekommen sind? Ich komme da nicht dran..
 
Oben Unten