Frage Norprene-, Zmt-Schlauch vs. Anschraubtülle, Schlauchtülle + Schelle

ampre

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Aug 14, 2018
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Disclaimer: Es handelt sich hier um meine persönliche Erfahrung. Der Beitrag spiegelt lediglich meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder und sollte nicht für Sicherheitsbewertungen oder Kaufentscheidungen verwendet werden.

Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit Norprene und Zmt Schläuche in Verbindung mit Anschraubtüllen und Schlauchtüllen + Schlauchschelle teilen.

Erst einmal zu den einzelnen Komponenten

1. Die Schläuche
Ich habe mich für ZMT und Norprene Schläuche Größe 19/13 entschieden, da diese am besten geeignet sind für Kühlflüssigkeiten mit Korrosionsschutzmitteln. Bei anderen Schläuchen wie PVC löst das Korrosionsschutzmittel die Weichmacher heraus, welches unschöne Schwebstoffe und damit Verklebungen innerhalb der Kühlrippen des GPU und CPU Kühlers entstehen lässt. Des Weiteren wird der Schlauch durch das auswaschen der Weichmacher brüchig.

1.1 Der ZMT-Schlauch
Beim ZMT Schlauch habe ich mich für ein Produkt aus dem Hause EK-Waterbocks entschieden.

Nachteile:
  • Abrieb: Wenn man den Schlauch über eine Tisch-Kante zieht, erkennt man deutlichen Abrieb vom Schlauch und auch wenn man ihn anfasst, hinterlässt dieser oft leicht schwarze Rückstände an den Finger
  • Geruch: Der Schlauch hinterlässt einen leicht stechenden Geruch
Vorteile:
  • Knickstabilität: Er ist sehr Knick Stabil und man kann mit Ihm auch etwas engere Radien verlegen.
  • Preis: Günstiger Preis. Ca 50-70% Günstiger wie der Norprene
  • Aussehen: Der Schlauch hat nur sehr wenig, kleine und schlecht sichtbare Beschriftungen
1.2 Der Norprene-Schlauch
Bei dem Norprene-Schlauch habe ich ein Produkt von Tygon entschieden:

Nachteile:
  • Knickstabilität: Biegeradius muss deutlich größer sein, um ein Knicken des Schlauches zu vermeiden
  • Preis: Teurer als der ZMT schlauch
  • Aussehen: Beschriftung ist Deutlich sichtbar. Da die Beschichtung auf einer Seite ist kann man etwas tricksen beim verlegen, so dass diese Unsichtbar wird.
Vorteile:
  • Abrieb: Beim Schlauch konnte ich an einer Tisch-Kante keinen Abrieb erzeugen
  • Geruch: Der Schlauch hat kaum Geruch
2. Die Anschlüsse
Bei den Anschlüssen haben ich mich für beide im Regal von Alphacool bedient. Da beide aus dem gleichen Material sind (Messing) und die gleiche Farbe haben (Schwarz) , gibt es eigentlich keinen Nennwerten unterschied bei den Produkten außer ihrer Anschlussart. Was mich etwas stört bei den Anschraubtüllen, ist das die Überwurfmutter nur gerändelt ist und es keinen Ansatzpunkt für einen Schraubenschlüssel gibt, um Schläuche die sich Schwer anziehen lassen, festzuziehen.
Nachtrag: Ich habe für die Schlauchtülle die FatBoy Tüllen verwendet, dies sind keine perfect seal Tüllen.

3. Die Verschiedenen Kombinationen
Hier möchte ich ein paar Erkenntnisse weiter geben, was die Verbindung der Bauteile betrifft:

3.1 Norpren Schlauch und nur die reine Schlauchtülle
Dies ist die schlechteste Verbindung. Der Schlauch löst sich schon beim leichten Ziehen. Auch beim leichten Wasserdruck rutscht der Schlauch ab.

3.2 ZMT Schlauch und nur die reine Schlauchtülle
Diese Verbindung ist etwas besser als mit dem Norprene Schlauch, aber immer noch sehr gefährlich, denn auch hier lässt sich der Schlauch einfach abziehen, hält aber dafür immerhin den geringen Wasserdruck aus .

3.3 Norprene + Anschraubtülle
Dies ist die dritt schlechteste Verbindung die ich hatte. Selbst wenn man die Anschraubtülle bis zum Anschlag zudreht, rutscht der Schlauch gerade wenn man Ihn nach unten abknickt (grüne Richtung) sehr leicht aus der Anschrautülle heraus. Auch wenn man den Schlauch nach hinten weg zieht lässt er sich noch relative einfach lösen. Für Innerhalb des Gehäuses halte ich diese Kombination noch für Vertretbar. Außerhalb würde ich aber darauf verzichten.

Auch der Installationsaufwand ist nicht so einfach. Die Anschraubtülle dreht sich mit und lässt sich nur Schwer bis zum Anschlag fest ziehen. Man bekommt es per Hand hin, hat danach aber wohl Blasen an den Fingern. Auch finde ich die Anschraubtülle hier nicht sehr gut, da man nicht sieht wann sich der Schlauch löst, weil der vordere Teil von der Überwurfmutter verdeckt wird.
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3.4 ZMT + Anschraubtülle
Die Verbindung sitzt gut Fest und lässt sich durch größer Zugkraft in alle Richtungen nicht lösen, Jedoch ist der Installationsaufwand sehr Aufwendig. Der Schlauch ist steifer und erzeugt deshalb einen größeren Gegendruck, weshalb sich die Anschraubtülle nur mit sehr großem Aufwand bis zum Anschlag anziehen lässt. Durch die hohe Reibungskraft dreht der Anschluss beim verschrauben der Überwurfmutter auch immer mit, was oftmals unerwünscht ist. Auch bei dieser Kombination bleibt das ungute Gefühl, das man nicht sieht wie der Schlauch unter der Überwurfmutter liegt und wann er vielleicht abrutscht. Hier helfen vielleicht ein paar Strichmarkierungen.

3.5 Norprene + Schlauchtülle + Schlauchschelle
Die Installation ist hier recht Einfach, lediglich bei Feder-Schlauchschellen muss man die Feder etwas weiter aufdrücken um diese über den Schlauch zu bekommen, da der Außendurchmesser des Schlauches etwas dicker ist, als der ZMT Schlauch. Die Verbindung sitzt sehr Fest, ich konnte die Verbindung selbst bei starkem ziehen in alle Richtungen nicht lösen. Auch erkennt man bei dieser Anschlussart sofort wenn sich der Schlauch zu lösen beginnt und kann einschreiten, was ich bei dieser Verbindung aber für nicht Notwendig erachte. ;)

3.6 ZMT + Schlauchtülle + Schlauchschelle
Die Installation ist mit einer Feder-Schlauchschelle etwas einfacher beim ZMT Schlauch, da wegen seines Steiferen Materials, der Außendurchmesser nicht so groß ausfällt. Auch hier sitzt der Schlauch sehr Fest und ich konnte auch hier die Verbindung bei starkem Zug nicht lösen. Leider kann ich es nicht prüfen, da ich kein Gerät habe welches starke Zugkräfte aufbringen kann, ich bin aber der Meinung, das dies die Beste Verbindung für starke Kräfte ist. Wie auch bei der vorherigen Verbindung gilt auch hier, das man ein lösen vom Schlauch sofort erkennt.

3.7 Nochmal alle Verbindungen in der Schnell- Übersicht
Norpren SchlauchtülleZmt SchlauchtülleNorprene AnschraubtülleZmt AnschraubtülleNorprene
Schlauchtülle Schlauchschelle
Zmt
Schlauchtülle Schlauchschelle
Installation++++++----+(+)*++
Verbindung--------+++++++
* Das zweite Plus entfällt bei Feder-Schlauchschellen

4. Schlauchschellen
Ich hatte hier Feder-Schlauchschellen und Spannbackenschellen

4.1 Spannbackenschellen
Die Spannbackenschellen lassen sich am einfachsten installieren. Jedoch haben sie zwei Nachteile. Wenn man nicht aufpasst, kann man zu viel Kraft auf den Schlauch ausüben und die Schelle stellt sich nicht nach, falls der Schlauch nach einiger Zeit dünner wird.

4.2 Feder-Schlauchschellen
Lassen sich schwerer installieren. Es geht aber um einiges Fixer als eine Anschraubtülle. Als Trick kann ich eine Plastik-Zange empfehlen, um die beiden Enden zusammenzudrücken. Es kommt auch der Vorteil hinzu, dass die Schelle wegen Ihres Federprinzips immer dem Schlauch anpasst, auch wenn dieser über die Jahre dünner wird.

5. Fazit
Ich habe mich für die Kombination Norprene Schlauch mit Schlauchtülle und Feder-Schlauchschelle entschieden. Der Geruch des ZMT-Schlauchs und noch mehr der Abrieb gehen mir etwas auf die Nerven. Die Feder Schlauchschelle habe ich deshalb gewählt, weil ich hier nicht nachstellen muss, dies entschädigt den etwas höheren Installationsaufwand. Ansonsten ist das die für mich beste Verbindung.

6. Nützliche Links zum Thema Schläuche:
https://www.rct-online.de/de/schlaeuche?p=1&o=5&n=120
https://www.rct-online.de/de/schlaeuche/gummischlaeuche-elastomerschlaeuche

P.s. Ich bin schon auf Eure Erfahrungen gespannt.

Disclaimer: Es handelt sich hier um meine persönliche Erfahrung. Der Beitrag spiegelt lediglich meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder und sollte nicht für Sicherheitsbewertungen oder Kaufentscheidungen verwendet werden.
 
Sehr umfangreicher guter Beitrag! 👌
Wofür der Disclaimer? 2x

Ich mach’s mal für mein Beispiel kürzer:

Ich nutze einfache 13/10 Schläuche von Alphacool und Bykski, normale Anschlüsse von Bykski und Innovatek Fertigmischung.

Meine Erfahrung: keine Verfärbungen, Ablagerungen, Algen oder Schaum. Das Zeug lief nach 8 Monaten kristallklar wieder raus. Und die Anschlüsse halten bei mir auch bombenfest. Die Schläuche verlieren über die Zeit etwas an „Klarheit“ aber von Schwebstoffen in der Flüssigkeit ist nichts zu sehen. Damit die Schläuche nicht knicken, nutze ich wenn nötig 45’ oder 90‘ Winkel. Sieht auch aufgeräumter aus.
 

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Die Verwendung von Schlauchtüllen und Schellen ist im Wasserkühlungsbereich quasi tot. Das kauft mittlerweile niemand mehr und quasi alle Brands haben davon mittlerweile Abstand genommen. Meist werden nur noch Restbestände verkauft die man kaum noch los wird. Nicht mal mit massiven Rabatten. Die Schlauchgröße 19/13mm Ist im Grunde auch tot. Wer früher aufgrund der Optik auf solche Schläuche gesetzt hat, verwendet mittlerweile HardTubes mit 13 oder 16mm, in den USA und Asien ist 14mm weit verbreitet. Gängige Größen sind eigentlich nur noch 13/10 mit großem Abstand 16/10 und selten noch 11/8mm.
Ist keine Kritik am Beitrag, nur eine allgemeine Info wie die aktuelle Marktlage ist.

Aber der Trend zu Norpren und ähnlichen Schläuchen zieht aktuell massiv an. Immer mehr wollen weg von klaren PVC Schläuchen aufgrund der bekannten Problematiken mit Weichmacher, Vergilbung ect.
 
Servus

Danke für das ausführliche Testen und Dokumentieren!

Ich hab bei mir den halbzölligen Alphacool TPV mit den passenden TPV Anschlüssen (12,7 / 7,6 mm) verbaut, wenn man da die Überwurfmutter vergessen hat war es schon mit einem Verblüffend hohem Kraftaufwand verbunden den Schlauch wieder runter zu bekommen. Sorgen wegen der Dichtigkeit hat das bei mir ziemlich im Keim erstickt^^

Das der Trend weg vom PVC hin zu ZMT/Noprene/TPV/EPDM/... geht wundert mich aus technischer (und ökologischer) Sicht nicht. Hat sich in der Industrie an vielen Stellen durchgesetzt und Enthusiasten schauen wenn das was es am Markt gibt Probleme macht ja gerne wie es Profis anderswo lösen.

Interessant fände ich die genaueren Marktanteile von PVC, TPV und Hardtube...
 
Die genauen Marktanteile darf ich dir nicht nennen. Aber aktuell ist TPV, Norepren ect. noch weit von PCV entfernt. Man merkt allgemein nur, dass es seit ca. 1-2 Jahren doch merklich anzieht und der Marktanteil nach oben geht. Am Anfang des Waküzeitalters waren die noch auf Augenhöhe, dann hatte PVC aber sehr schnell den totalen Durchbruch. HardTubes haben dann massiv Anteile weggenommen und PVC deutlich abstürtzen lassen. Die Non-PVC Schläuche nehmen aktuell aber auch mehr und mehr Marktanteile von PVC weg.
 
Ich war etwas skeptisch den EPDM Schläuchen gegenüber. Technisch aber absolut sinnvoll, also gekauft und eingebaut.
Jetzt finde ich den Look total genial .

Ach das ich die dinger einfach mit der Schere schneiden kann ist Klasse.
Erste zweifel an der dichtigkeit haben sich verstreut, sobald ich versucht habe so einen Schlauch vom Fitting abzuziehen.

Meine letzte Wakü war noch mit den Push In Fittings, das mit den EPDM ist mir da viel sympatischer.
 
Die Verwendung von Schlauchtüllen und Schellen ist im Wasserkühlungsbereich quasi tot
Danke für den Einblick. Ich kapiere nicht warum Schlauchtüllen mit Schellen tot sind. Das ist wirklich die beste Verbindung in vielerlei Hinsicht. Drei Punkte die hier wesentlich sind:
- Ich bekomme das Teil einfacher montiert als die Anschraubtüllen
- Die Verbindung sitzt fester als die der Anschraubtüllen
- Ich kann sogar noch sehen wie weit der Schlauch noch auf der Tülle sitzen

und Subjektiv sehen die Feder-schellen auch noch recht hübsch aus finde ich.

Nach 2 Monaten im Betrieb kann ich sagen, dass ich bis jetzt noch keinen Problem mit Leckage hatte im Gegensatz zur Anschraubtülle und die Verbindung sitzt immer noch bombenfest.
 
Fakt ist... die Masse empfindet Schlauchschellen als potthässlich. Und die Masse schaut bei Wakü-Teilen nur noch auf die Optik. Selbst die Leistung spielt immer weniger eine Rolle. Das sieht man ja an den Verkaufszahlen von HardTubes die mittlerweile fast höher ausfallen als die von Schläuchen allgemein. Dabei ist es wesentlich schwieriger ein HardTube System aufzubauen als ein System mit Schläuchen.
Ehrlich, Ich weiß auch nicht wie man bei einer Anschraubtülle eine Leckage verursachen kann. Im Grunde ist das ja nur eine Tülle mit einer Überwurfmutter welche die Schelle ersetzt. Wenn der Schlauch abrutscht, hat man die falsche Größe oder der Schlauch wurde zu sehr gespannt. Meist leckt es auch nur am Gewinde, weil man den Anschluss zu fest oder zu locker angedrecht hat. Das kann bei einer Tülle genauso schnell passieren.
 
Die Anschraubtüllen sind gerade noch akzeptabel wenn man kurze Wege verlegt. Aber mit Norprene Schlauch ist es wie oben beschrieben recht schwer das richtige Gefühl zu bekommen wie weit man die Überwurfmutter auf das Gewinde drehen muss.

Bei den Norprene-Schläuche kommt hinzu das sie bei größeren Temperaturen anscheint die Wärmedehnung kontraproduktiv ist und sich der Durchmesser der Schläuche leicht verringert. Ich hatte 4 Anschraubtüllen, die ich erst bis zum Anschlag zudrehen musste, um diese Dicht zu bekommen und das tat wirklich weh in den Fingern. Die normalen Schlauchtüllen mit Schelle sind da viel effektivier und das System narrensicher. Je mehr ich an dem Schlauch ziehe um so fester wird die Federschelle, bei der Anschraubtülle verringert sich die Haltekraft wenn man dran zieht. Das ist wirklich ein großes Manko für Anschraubtüllen, gerade wenn man lange Wege außerhalb vom Gehäuse bis zum Standradiator verlegt.

Mit PVC und ZMT war dies nicht so der fall. Ich wollte trotzdem bei Norprene bleiben. Die ZMT haben an meiner Tischkante wirklich deutlich abrieb hinterlassen und komisch riechen taten diese auch.

Ich bin super happy mit Norprene und Schlauchtülle + Schelle das ist wirklich die Best Verbindung gerade auch für lange Schlauchwege. Dies ist meine Meinung und wie gesagt ich finde diesen Indeustrielook der trotzdem Edel wirkt sehr sehr nice.
 
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ich finde diesen Indeustrielook der trotzdem Edel wirkt sehr sehr nice.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten... jeder wie er mag!! ✌️

Aber mit was für Schraubtüllen hast Du gearbeitet?
Ich hab gerade mal mit einer übrig gebliebenen und Stück Schlauch probiert.
Selbst mit roher Gewalt nicht abzuziehen der Schlauch.

Ich hab Null Bedenken bei meinem System.

Wo man evtl. aufpassen muss, sind kurze Schlauchstücken. Wenn man auf der einen Seite die Überwurfmutter anzieht und dabei den Schlauch dreht, so dass sich am anderen Ende des Schlauchs der Anschluss lockert. Capiche? 🤣
Ansonsten kann man glaub nix verkehrt machen.

Hätte mein System höchstens mal unter Wasser gesetzt als sich beim Nachfüllen eine Gummidichtung vom Stopfen am AGB gelöst hat. 🙈
 
@Sinatra81 Schlauch ist nicht gleich Schlauch. Mit PVC Schlauch sitzt das Teil bombenfest. Mit ZMT sitzt es schon deutlich lockerer, mit Norprene kannst du es vergessen. Ich will aber nichts anderes haben als Norprene. Das ist der beste Schlauch für ein Glykol Gemisch.

und zum Aussehen beim PVC Schlauch sieht das schrecklich aus wenn man noch 3/4 vom Gewinde sieht wenn man es schon sehr fest angezogen hat.
 
@ampre
Aufpassen. Norepren und andere Schläuche dieser Art haben meist kein metrisches Maß sondern werden in Inch gemessen. Da wird auch mal schnell aus einem eigentlichen 12,7/7,6mm Schlauch ein 13/10 mm Schlauch im Shop gemacht. Da bitte ganz genau darauf achten und am besten den Schlauch nochmal nachgoogeln. Solche Fälle haben wir oft und die Schuld wir dann immer auf die Anschlüsse geschoben, dabei ist die Schlauchgröße einfach eine Andere.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Schlauch 12,7/7,6 hat musste er auf der Tülle sogar dicker sein als der 13/10 Schlauch und das wird undicht?
 
Das war nur ein Beispiel dafür, das die Maße nicht immer korrekt in den Shops angegeben werden.
 
Hmm. Ich hab mit 16/10er EPDM (der von Watercool) und verschiedenen Schraub-Fittings (Barrow, Bitspower, Nanoxia) bisher keine Probleme gehabt. Da kann ich ganze Rechner dran hochheben, bevor da der Schlauch rausrutscht. Vorteil der Schraubfittings ist auch, dass der Druck gleichmäßig von allen Seiten kommt - je nach Schelle kann das anders sein und dann gibt's da wenn's ganz blöd läuft gegebenenfalls "Faltenwurf" und Undichtigkeit.

Die einzigen Schraub-Fittings, von denen ich nach eigener Erfahrung DEFINITIV UND UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ABRATEN würde, sind die 90° "Classic" Fittings von Watercool: da konnte man konstruktionsbedingt die Überwurf"Mutter" nicht wirklich festschrauben, da diese zu früh an den Winkel stieß (nämlich bevor der Schlauch wirklich fest saß). Die Dinger hat Watercool aber wohl zwischenzeitlich aus dem Programm genommen.

In jedem Fall: TESTEN vor Einbau und der Loop gehört ja insgesamt sowieso vor echter Inbetriebnahme mit Strom im Rechner auf Dichtigkeit getestet. Und wer seine Schläuche so verlegt, dass da brutal Zug drauf ist oder kommen kann (z.B. man drüber stolpern kann), dagegen ist eh kein Kraut gewachsen...
 
Und wer seine Schläuche so verlegt, dass da brutal Zug drauf ist oder kommen kann (z.B. man drüber stolpern kann), dagegen ist eh kein Kraut gewachsen...
Brutal Zug nicht. Wie gesagt leichter Zug langt schon und nicht jeder kann seine Schläuche in der Wohnung adäquat verlegen. Bei mir liegen sie hinter einem Kleiderschrank entlang, da muss ich dann ab und zu auch mal saugen und da zieht man dann schon mal ein bisschen dran, gerade wenn sich der Staubsauger mal am schlauch verfängt.
 
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Klar. Aber dann würd ich halt lieber 20-50cm Schlauch-Puffer als "Zugentlastung" vorsehen und noch hinter/unter den Kleiderschrank legen, als dass das Gewackel direkt an Schottverschraubung / PC / Radi ankommt. "Wo Spiel ist, ist auch Leben." ;)
 
@Besterino

Die Anschlüsse liegen direkt an der Kante vom Kleiderschrank wie soll hier eine Zugentlastung helfen bzw. wo soll ich die Anbrigen? Auch wenn ich den Schlauch dort entlaste kann ich noch an die Zugentlastung kommen und daran zerren. Ich habe leider hier kaum Bauraum......

Und Schlaufen legen macht es nur noch schlimmer, noch mehr Windungen wo sich was drin verheddern kann. Das A und O ist das der Schlauch fest sitzt und die Schlauchschelle ist die Zugentlastung. Die Schelle ist nicht zuständig das dicht zu bekommen, sondern soll verhindern, dass der Schlauch vom Anschluss rutscht. Dicht ist das ganze schon durch den Innendurchmesser vom Schlauch und dem Außendurchmesser der Tülle die sich Überschneiden. Diese erfüllen die Funktion der Dichtung. Die Schelle bzw. Überwurfmutter dient der Funktion der Zugsicherung.

Schon alleine wegen der Federwirkung der Federschellen kann eine Anschraubtülle nie so sicher sein wie eine Federschelle....
 
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Hallo, ich wollte euch mal Rückmeldung geben nach 1 Jahr. Ich hab an einer Stelle noch mal die normalen Schlauch Fittings genommen. Die kann man vergessen. Das ganze wird nach einiger Zeit einfach locker da wohl der Noprenschlauch wegfließt. Ich kann wirklich nur die Federzugklemmen mit Noprenschlauch empfehlen. Ich habe bisjetzt kaum einen Tropfen wasser verloren. Verdunstung ist wohl auch recht gering. Ich habe recht viel Nopren schläuche da ich einen großen Aquacomputer Giant habe. Ich hoffe das hilf denjenigen, die auf der Suche nach einer Langfristigen und einfachen Lösung für eine Wasserkühlung sind.

 
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