Frage Normale Temperaturen der 2080Ti MSI Gaming X Trio

Kyro87

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hey Leute, kann mir evtl. jemand sagen wie die normalen Temperaturen der besagten Grafikkarte sind? Hatte schon einmal das Problem das die Hotspot Temperatur eskaliert ist und habe die Paste+Pads neu gemacht. Letzte Woche ist mir dann ständig der Grafiktreiber beim zocken abgenippelt. GPU meinte aber 76°C. Als ich mal dran dachte nach Hotspot zu schauen lag, diese bei gut 105°C. Grafikfehler gab es dann auch schon. Den Tränen nahe hab ich sie dann nochmal auf gemacht und Paste + Pads neu, bzw. nochmal mit nem Heißluftfön bearbeitet. Bissher läuft sie wieder. Doch die Hotspot Temperaturen sind nach wie vor so bei 100-105°C wärend die GPU bei immer gut 20°C darunter liegt. Gehäuse ist derzeit offen. Hab sogar die Lüfterkurve angehoben, wenn es jetzt wärmer ist, ist mir der Krach auch egal. Hauptsache Graka überlebt diese Katastrophenpreise...
 
Hallo Kyro87

Doch die Hotspot Temperaturen sind nach wie vor so bei 100-105°C wärend die GPU bei immer gut 20°C darunter liegt.
15 - 20 Grad Differenz zwischen Hotspot und GPU-Temperatur ist recht üblich. Die 30 Grad am Anfang sind zu viel. Das passiert, wenn die Wärmeleitpaste nicht vollflächig verteilt ist, ausgetrocknet ist oder die GPU sehr krumm ist oder der Kühler schief aufliegt. Das scheint aber besser geworden zu sein.

Nvidia gibt für die GPU-Temperatur bei der 2080ti maximal 89 Grad an. Es sind also GPU und Hotspot grenzfällig. Wie heiss der RAM und die Spannungswandler werden sieht man nicht, aber die können auch zu Abschaltungen führen, wenn sie zu heiss werden.

Ich würde die Lüfter eher etwas stärker einstellen und versuchen die Karte ein bisschen zu untervolten. Man kann die Spannung etwa 0.05 - 0.1 V senken. Dadurch braucht die Karte weniger Strom und wird weniger warm. Die Leistung der Karte nimmt dabei nur minimal ab. Man muss sich einfach vorsichtig an das mögliche heran tasten. Wenn es abstürzt, setzt man die Spannung wieder etwas hoch. An GPU-Takt und RAM-Takt würde ich fürs erste nichts verändern, sondern nur austesten, wie viel Spannung die GPU minimal benötigt um stabil zu laufen.
 
Jup denke mal auf der GPU liegt der nicht richtig auf. Meine Pads passen nicht, hab mir jetzt nochmal 1mm pads bestellt dann sollte das hinhauen, kryonaut extreme hab ich hier auch schon liegen. Mehr kann ich dann wirklich nicht tun =(
 
Oben Unten