Reviews Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB PWM ARGB im Test - Nicht günstig aber leise und schön bunt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Knapp 28 Euro sind nicht günstig, aber immer noch deutlich günstiger als ein ARGB-Lüfter von Corsair. Blacknoise wirbt beim Noiseblocker BP12x-PS-BL PWM ARGB mit einem besonders ruhigen Lauf des bionischen Lüfters, der auf das bewährte Rotorblatt-Design und ein magnetisch barometrisches Lager setzt. Der gesamte Rotor ist nicht weiß, sondern transparent und angestrahlt wird von innen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Naja, interessant als Budget-Test ist das allemal. Ansonsten liegen hier ja schon lüfter im hohen zweistelligen Bereich in der Pipeline :D
Interessanterweise haben sich die Tests noch nicht so rumgesprochen, also immer mal schön woanders mit verlinken bitte :D
Du wirst deine Reichweite m.E. diesbezüglich insbesondere dann erhöhen, wenn ihr mehr Modelle in der Datenbank habt und bspw. einmal im Quartal (zunächst vielleicht auch öfter, je nach Pascals Schlagzahl ;)) eine Zusammenfassung der neu hinzugekommenen Tests und eine Bewertung in Bezug auf die bereits getesteten Modelle raushaut.
 
Ich habe den Lüfter hinten im Gehäuse (Define 7) meines neuen PCs verbaut. Der erste Lüfter pfiff bzw. pfeift in einem hoch frequenten Ton vor allem unter Last. Beim Tauschlüfter ist es etwas besser aber noch immer merklich hörbar. Der Originalgehäuselüfter weist nicht diesen Mangel auf.
Noiseblocker meldet sich bisher, trotz mehrfacher Nachfrage nicht, woran es liegen könnte. Ich sehe nämlich auch nicht den Sinn darin den Händler den Lüfter immer wieder tauschen zu lassen, bis es passt.
 
Hm.. Also das Durchfluss sich aus Druck und Widerstand ergibt, klar. Aber nochmal, der Lüfter mit WENIGER Druck macht MEHR Durchsatz auf dem Radiator?
Das liegt an der Art der Messung. Der Statische Druck wird bei 0 Durchsatz gemessen. Es sagt dir aber nichts darüber wie viel Druck du für den Radiator bei entsprechendem Durchsatz brauchst. Je nach Umstand kann der Lüfter mit mehr statischen Druck keinen Vorteil daraus ziehen, da er den Druck aufgrund der geringen Massenströme garnicht aufgebaut bekommt. Dann gewinnt der Lüfter der bei entsprechenden Drehzahlen mehr Durchsatz schafft.


Schöner Test und finde es super, dass ihr den kompletten Frequenzgang messt.
Wozu eigentlich die festen Drehzahlen? Wenn man sich das anschaut verliert der Eloop wesentlich weniger "Power" gegenüber dem NF A12 und schätze mal dass hier einige Lüfter einen kräftigen Vorteil/Nachteil erhalten. Wäre in so einem Vergleich nicht % Drehzahl die sinnvollere Maßeinheit?
Ein Pull betrieb wäre bei den Eloops durchaus interessant. Die sind sau empfindlich auf Gegenstände nahe des Ansaugbereiches und werden da leider zu richtig lauten Lüfter.
 
Das liegt an der Art der Messung. Der Statische Druck wird bei 0 Durchsatz gemessen. Es sagt dir aber nichts darüber wie viel Druck du für den Radiator bei entsprechendem Durchsatz brauchst. Je nach Umstand kann der Lüfter mit mehr statischen Druck keinen Vorteil daraus ziehen, da er den Druck aufgrund der geringen Massenströme garnicht aufgebaut bekommt. Dann gewinnt der Lüfter der bei entsprechenden Drehzahlen mehr Durchsatz schafft.


Schöner Test und finde es super, dass ihr den kompletten Frequenzgang messt.
Wozu eigentlich die festen Drehzahlen? Wenn man sich das anschaut verliert der Eloop wesentlich weniger "Power" gegenüber dem NF A12 und schätze mal dass hier einige Lüfter einen kräftigen Vorteil/Nachteil erhalten. Wäre in so einem Vergleich nicht % Drehzahl die sinnvollere Maßeinheit?
Ein Pull betrieb wäre bei den Eloops durchaus interessant. Die sind sau empfindlich auf Gegenstände nahe des Ansaugbereiches und werden da leider zu richtig lauten Lüfter.
wir haben uns für die Drehzahlen Entschieden damit wir immer eine Festen vergleich haben. % ist kein vergleichbares Verhältnis der eine dreht z.b auf 50% mit 800 RPM wo der andere mit 1200 RPM dreht. Daher diese Werte so ist ein vergleich Fair.

Und nee da erhält keiner Vor bzw Nachteile. Auch Hersteller haben uns geschrieben und sind von unserem Aufbau begeistert das wir genau so messen also es gab nirgends Kritik seitens der Hersteller. Auch nicht wenn mal einer schlechter abschneidet im Gegenteil bekommen Antworten wie oh da müssen wir wohl mit dem Druck besser werden oder da muss wohl nochmal nachgebessert werden.
 
Ich hab hier 5 dieser eLoops und bin wirklich enttäuscht. Shroud hat auch nicht geholfen, die sind alle Lauter als mein Arctic P12 WTF?! Ich habe ein DAN A4 und habe hier den Arctic P12, Noctua NF-A12x25 und diese RGB eLoops. Verbaut hab ich sie an das Gehäuse bei der Grafikkarte. Und hab von der Grafikkarte die Shroud entfernt (1070 FE). Ständig hab ich zwischen Noctua und eLoop umgebaut (immer in der 2x 120mm Konfiguration). Der eLoop kühlte bei gleicher Umdrehung besser als der Noctua. Dafür war das Geräusch vom Noctua angenehmer, da es nicht so brummte. Das eLoop brummet merkt man direkt wenn man einfach mit der Hand den Rotor spint. Das ding Vibriert regelrecht. Und das alle 5 gleichermaßen. Ist das NORMAL? Ich also verzweifelt da weder eLoop noch Noctua es zufriedenstellent leise lösten. Dann mir paar Reviews angeguckt und gedacht wieso nicht mal den Arctic P12 nehmen, den hast du schon mal bei diesen Umdrehungen laufen lassen und es hörte sich leiser an. Dann reingebau und BOOM das ist die Lösung! Aber WIE kann das sein? Die Noctua sind bis zu ca. 1000 UPM flüsterleise und haben 0 Vibration. Die eLoops werden als Benchmark gesehen und in allen Tests schneiden sie so verdammt gut ab. Aber werden allesamt vom Arctic geschlagen? Eins muss man sagen der Arctic braucht für die selbe Kühlleistung etwas mehr Umdrehungen ABER ist dabei dennoch Leiser als der Noctua und erst recht als der eLoop. Entweder ich hab hier haufen defekte Lüfter liegen und die eLoops sollten leiser sein oder der Arctic ist einfach der neue König.
Nachtrag: Ich hatte den Noctua und eLoop danach noch im offenen Aufbau (USB Adapter von Noctua) getestet und da waren beide echt super. Aber als Radiator oder saugend würde ich mir die nicht unbedingt einbauen wenn es um Lautstärke geht. Beide hatten im Betrieb keine Vibrationen, beim eLoop ist das nur wenn man ihn wohl mit der Hand spint. Hauptproblem wird wohl das Abrissgeräusch der Luft bei so engem bauraum, erst recht beim eLoop wo die saug Seite unbedingt Platz zum Gitter haben muss. bei Noctua ist dieser effekt weit weniger stark, da reichen ca. halber cm das diese Geräusche verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab hier 5 dieser eLoops und bin wirklich enttäuscht. Shroud hat auch nicht geholfen, die sind alle Lauter als mein Arctic P12 WTF?! Ich habe ein DAN A4 und habe hier den Arctic P12, Noctua NF-A12x25 und diese RGB eLoops. Verbaut hab ich sie an das Gehäuse bei der Grafikkarte. Und hab von der Grafikkarte die Shroud entfernt (1070 FE). Ständig hab ich zwischen Noctua und eLoop umgebaut (immer in der 2x 120mm Konfiguration). Der eLoop kühlte bei gleicher Umdrehung besser als der Noctua. Dafür war das Geräusch vom Noctua angenehmer, da es nicht so brummte. Das eLoop brummet merkt man direkt wenn man einfach mit der Hand den Rotor spint. Das ding Vibriert regelrecht. Und das alle 5 gleichermaßen. Ist das NORMAL? Ich also verzweifelt da weder eLoop noch Noctua es zufriedenstellent leise lösten. Dann mir paar Reviews angeguckt und gedacht wieso nicht mal den Arctic P12 nehmen, den hast du schon mal bei diesen Umdrehungen laufen lassen und es hörte sich leiser an. Dann reingebau und BOOM das ist die Lösung! Aber WIE kann das sein? Die Noctua sind bis zu ca. 1000 UPM flüsterleise und haben 0 Vibration. Die eLoops werden als Benchmark gesehen und in allen Tests schneiden sie so verdammt gut ab. Aber werden allesamt vom Arctic geschlagen? Eins muss man sagen der Arctic braucht für die selbe Kühlleistung etwas mehr Umdrehungen ABER ist dabei dennoch Leiser als der Noctua und erst recht als der eLoop. Entweder ich hab hier haufen defekte Lüfter liegen und die eLoops sollten leiser sein oder der Arctic ist einfach der neue König.
Nachtrag: Ich hatte den Noctua und eLoop danach noch im offenen Aufbau (USB Adapter von Noctua) getestet und da waren beide echt super. Aber als Radiator oder saugend würde ich mir die nicht unbedingt einbauen wenn es um Lautstärke geht. Beide hatten im Betrieb keine Vibrationen, beim eLoop ist das nur wenn man ihn wohl mit der Hand spint. Hauptproblem wird wohl das Abrissgeräusch der Luft bei so engem bauraum, erst recht beim eLoop wo die saug Seite unbedingt Platz zum Gitter haben muss. bei Noctua ist dieser effekt weit weniger stark, da reichen ca. halber cm das diese Geräusche verschwinden.
Die eLoop mögen saugend/pull nicht so sehr an einem Radiator. Drückend/Push hingegen sind die eher etwas. Das liegt aber an der Rotor Geometrie. Sowas muss man einfach Testen.

Mein Tipp bevor man sich einen ganzen Satz kauft erst Mal einen Lüfter seiner Wahl kaufen und denn dann Testen.

Man ärgert sich dann nur und besonders bei Premium Lüfter die dann gleich 20€+ kosten.

Und ja die Arctic P12 auch mit RGB haben bei uns generell sehr gut abgeschnitten und sind bei uns auch die Budget Könige.

Der Alphacool Rise kann ich auch empfehlen.
 
Oben Unten