Userreview Noctua NT-H1 vs Kingpin KPX

izidor

Veteran
Mitglied seit
Jul 26, 2019
Beiträge
117
Bewertungspunkte
56
Punkte
28
Hallo zusammen ich betreibe eine Deepcool Castle 360 RGB und habe die letzten Tage kurze stress tests mit 3 verschiedenen Wärmeleitpasten durchgeführt.
Da ich selber oft im Internet stöber und keine bzw. kaum Infos dazu gefunden habe bekommt ihr nun meine Ergebnisse.

Testsystem:
CoolerMaster SL600M
Gigabyte Aorus Elite
Palit Gamerock 2070 Super Premium
Ryzen 3700x
Deepcool Castle 360 RGB
32 GB Ballistix Sports 3200 @ 3600
1 TB Adata Gammix M.2 Nvme

Einstellungen:
Deepcool Castle 360 RGB @ 45 % Lüftergeschwindigkeit (Fest)
Lüftersteuerung Gehäuse - Medium

Programm:
Aida64 Extreme

Dauer und Art des Test:
10 Minuten CPU / FPU / Cache Stress

Testergebnisse:
Deepcool Castle 360 RGB Stock: 78° ~ +/- 2 Grad
Deepcool Castle 360 RGB Noctua NT-H1 - 74° ~ +/- 2 Grad
Deepcool Castle 360 RGB Stock Kinpin KPX - 72° ~ +/- 2 Grad

Wenn man bedenkt das ich für etwa 12€ (paste 6€ + 6€ Versand) 6 Grad runterbekommen habe ist das schon ziemlich Krass. Vorallem weil der Lüfter bei mir fest auf 45 % ist und somit nie laut wird und das bei einem Stresstest.
 
Ich werde nächste Woche zu nem Kumpel gehen und der prozessor auf seinem msi x470 m7 testen. Wenn sich bei ihm nichts tut schick ich das Teil ein.
 
Ryzen Master wurde zurückgesetzt.
Computer wurde ohne Ryzen Master gestartet. Nur HWinfo läuft und Cinebench.
Lüfter sind auf Auto.
Ohne PBO Single core 4290 Mhz und Multi wieder gesunken auf 4000 Mhz
Bilder vom Bios geht nicht...dann müsste ich 100 verschiedene schießen und uploaden.

Mein Bios sieht identisch aus:

Ist leider so. Wenn AMD das von anfang an mit den Boardpartner richtig gemacht hätte und kein Produkt auf den Markt geschmissen hätte das nicht hält was es verspricht ist daran nur einer schuld. Wenn man mit 5 verschiedenen Bios versionen rumspielen muss um 4400 Mhz zu erreichen ist das traurig. Ich hab fast 600€ für CPU und Board ausgegeben...das muss laufen von der 1 sekunde an. Außerdem kann es ja nicht sein das es das identische Probleme bei tausend anderen reddit usern auch gibt.
Mit dem Bios kann ich nix anfangen,da sehe ich "Deine" Biosfehler nicht.;)

Aber deinen Angaben nach zu Urteilen macht dein Bios so viel Mist , das auch die AMD "Nachbesserungen" nix bringen......somit bedank dich bei GigaByte.......AMD kannst zu....5% schuld geben wenn ein Kern den Max Takt nicht schafft,wobei es eigentlich auch nicht geht weil ja angegeben ist das nicht Alle CPU Kerne so hoch Boosten können....Auch die Sensoren und und und die alles Regeln stammen auch nicht von AMD........
 
Ich werde nächste Woche zu nem Kumpel gehen und der prozessor auf seinem msi x470 m7 testen. Wenn sich bei ihm nichts tut schick ich das Teil ein.

Du willst die CPU einschicken, weil sie den Boost-Takt in deiner Konfiguration nicht erbringt? Viel Erfolg dabei. Ein definierter Boost-Takt wird weder von AMD beworben noch garantiert. Am besten hier mal über die blauen Informationsicons hovern und bei weiterem Interesse hier nachlesen.
 
Hat das Bios denn schon die neuste Agesa Version? Da soll der max. Boosttakt höher ausfallen. Bevor MSI bei meinem Board nicht die aktuelle Version anbietet, fange ich erst gar nicht mit OC Versuchen an. Mein 3600X erreicht 4275, da fehlen quasi auch noch 125 Mhz. Das System läuft aber stabil und flott, da mache ich mir keinen Stress und lade in 2-4 Wochen das neuste Bios und vielleicht löst sich das Problem von alleine ;)
 
Du hast auch 'nur' einen mit 6 Kernen. Ich hab zwar nur mal zu recherchieren versucht, wie hoch Ryzen 2 in den jeweiligen Tests übertaktbar war (durchweg mau, mit ganz wenigen Ausreißern nach oben), aber dort war das Bild so: je mehr Kerne, desto weniger OC. Und der jeweilige Boosttakt war auch immer der OC-Referenz- oder Wunschtakt.
 
Du hast auch 'nur' einen mit 6 Kernen. Ich hab zwar nur mal zu recherchieren versucht, wie hoch Ryzen 2 in den jeweiligen Tests übertaktbar war (durchweg mau, mit ganz wenigen Ausreißern nach oben), aber dort war das Bild so: je mehr Kerne, desto weniger OC. Und der jeweilige Boosttakt war auch immer der OC-Referenz- oder Wunschtakt.
Nur was ist noch Übertakten wenn sich die CPU schon selber Übertaktet?!
Der Max Turbo wird ja nicht auf allen Kernen Garantiert.
Somit wäre eigentlich OC nicht der Takt , der "über" dem individuellen All Core Takt liegt?!
Diesen Takt kann man ohne vollast ja recht schnell finden.
Funktioniert natürlich nur mit nem gescheiten Mainboard und anständigen Temperaturen.
 
Hab die ganzen Tests und Videos mir zum Thema OC und Ryzen bereits angesehen und auch deswegen jetzt nicht angefangen groß rum zu probieren. Da geht einfach kaum was. Den Speicher auf niedrige Latenz bringen und ich glaub viel mehr Mühe lohnt sich kaum. Wenn das neuste Bios da ist, schau ich mir es nochmal an.. mal sehen ;)
 
Ja das einzige was man anheben könnte beim Übertakten wäre der All Core Takt , der Max Turbo Takt kommt ja von allein , aber wenn man sich die Daten mal im Spiel an schaut , dann braucht man die ganze OC Geschichte gar nicht , viel wichtiger ist ne hohe cTDP und ein hoher Turbotakt bei der CPU.
Ram / IF um 3600-3800 mit günstigen leicht angepassten Ram und man fährt in der Mittel bis Oberklasse Top damit.
 
@Eragoss: ehmt. Weil kaum was geht wird selbst der Boosttakt nicht immer erreicht. Dazu noch das CPU-Lotto, bei dem izidor möglicherweise Pech gehabt hatte. Wie hoch ging dein 9900K? 5 GHz auf allen Kernen aka Boosttakt? Den feuchten Traum hatte vermutlich auch AMD als Ziel (also, nicht 5 Ghz, sondern den jeweiligen Ryzen 2-Boosttakt via OC erreichen zu können), aber das kannste in den allermeisten Fällen knicken. Es gab vereinzelt Tests, wo das Ziel erreicht und auch übertroffen wurde, aber das waren sehr seltene Ausnahmen, die eines (wie überraschend) 3600ers ist verlinkt.
 
Mein 9900er läuft aktuell mit 5Ghz im alltag, bis auf 5,3Ghz hatte ich ihn für Benchmarks hochgeprügelt bekommen. (Jedoch nicht primestabil und auch nur mit avx offset) - aber so gesehen 5ghz allcore alltagsstabil finde ich gut. Aber beim Ryzen sehe ich ja nicht mal eine Chance auf 4,4 Ghz allcore ;) aber egal läuft ja akturll gut. Mit dem neusten Bios mache ich mir mal die mühe genauer zu prpfen was oc technisch geht
 
Ich find deinen Thread nicht mehr @Eragoss - ist auch egal, ich meinte nur mich daran erinnern zu können, dass da mal stand, dass der auch ohne OC locker reicht. Vielleicht ist ja die eine Variante im verlinkten Test n Ansatz: kein OC beim RAM, nur beim Ryzen.
 
Wenn man beim 9900k kein Powerlimit vorgibt, läuft er ja stock mit 4,7 Ghz Allcore - und ja, auch jetzt würde ich sagen das dies auch für alles reicht. 5Ghz mache ich nur, weil es geht und vielleicht an der einen oder anderen Stelle 5% mehr Leistung bringt - ggf. bei Anno 1800 bringt oc noch einen Tick, da hier selbst der 9900k bei max details (wuchselfaktor) keine stabilen 60fps schafft. Hab hier aber dann die Details reduziert, da mir 60fps wichtiger sind. OC ist hier aber wohl auch eher etwas spielerei und was fürs eigene Ego :LOL: - ja 5Ghz Allcore :whistle:
 
Mal für Interessierte:
Das wichtigste ist natürlich das man die Mainboard und Software drosseln entfernt.
Wenn man das geschafft hat,HWinfo64 an und einfach den Rechner verwenden für ein paar min.
Dann sollte jeder Kern mal auf sein Max Takt getaktet haben wie hier zu sehen.Bei der Spannung gilt wie immer,Sicherheit vor dem letzten Max,somit fällt die Spannung natürlich höher aus , was man sich zu nutze machen kann wenn man selber Optimiert.
Mein R5 3600 landet so im Bereich von 4,175MHz bei rund 1,475V.


Nu verwende ich CineBench multi und weise dem Bench den schlechtesten Kern Fest zu.
Jetzt kann man sehen das der Takt nicht mehr höher als 4,150MHz geht bei rund 1,46V.
Und genau das ist auch der Max Takt der bei MIR auch ohne Probleme mit allem bei rund 1,406V +LLC läuft.Mehr Spannung kann ich im Mainboard zwar eingeben,aber mit mehr will das Mainboard nicht mehr Starten.Und hier haben wir die rund 50mV Spielraum die man mit der Spannung runter kann,geht man hier z.b. weiter runter bleibt der Takt zwar Optisch,ABER die Leistung sinkt leicht ab wie z.b. in CineBench.....


Dann haben wird natürlich noch die besseren Kerne die bei rund der gleichen Spannung höher Takten.Hier kann man dann z.b. ein Kompromiss ein gehen mit ein wenig mehr Spannung die Schlechten Kerne noch weiter hoch zu bekommen,oder man Versucht es einfach bei einem recht kleinen Unterschied ohne diese Extremen Belastungs Programme aller Prime..... wenn man die Spannung wie bei Mir z.b. nicht höher bekommt.
Oft reicht es für den Alltag immer noch aus.


Bei mir sind es z.b. AllCore 4,2GHz die in Spielen noch locker laufen.
 
Also hier mal meine Werte, wobei es schon ein merkwürdiges Taktverhalten ist - was aber wohl auch an der Biosversion liegen dürfte. (altes Agesa)

Ohne Last, 4275 Mhz und 1,45V

2165

Unter Last, geringere Spannung und nur 4100-4125 Mhz

2166
 
hab ich mich auch gefragt ;)

Ich schiebe es mal auf das Bios, für einen Virenbefall ist das System wohl zu frisch und dann müsste wohl auch mein Intelsystem ausgelastet sein (was nicht der Fall ist)

Aber HWinfo zeigt auch an, das keine Last anliegt und trotzdem taktet der Ryzen mit 4275 Mhz allcore ;)

Vielleicht ist auch irgendeine Stromsparfunktion im Bios ausgeschaltet, bzw. habe ich unter Windows auch das Energiesparen ausgeschaltet (maximale Leistung :LOL: eingestellt)
 
Also auch bei dir kann die CPU nicht so laufen wie von AMD vorgesehen.....wobei ich mit MSI keine Probleme hab bzw keine kenne.
 
Oben Unten