Userreview Noctua NT-H1 vs Kingpin KPX

izidor

Veteran
Mitglied seit
Jul 26, 2019
Beiträge
115
Bewertungspunkte
53
Punkte
28
Hallo zusammen ich betreibe eine Deepcool Castle 360 RGB und habe die letzten Tage kurze stress tests mit 3 verschiedenen Wärmeleitpasten durchgeführt.
Da ich selber oft im Internet stöber und keine bzw. kaum Infos dazu gefunden habe bekommt ihr nun meine Ergebnisse.

Testsystem:
CoolerMaster SL600M
Gigabyte Aorus Elite
Palit Gamerock 2070 Super Premium
Ryzen 3700x
Deepcool Castle 360 RGB
32 GB Ballistix Sports 3200 @ 3600
1 TB Adata Gammix M.2 Nvme

Einstellungen:
Deepcool Castle 360 RGB @ 45 % Lüftergeschwindigkeit (Fest)
Lüftersteuerung Gehäuse - Medium

Programm:
Aida64 Extreme

Dauer und Art des Test:
10 Minuten CPU / FPU / Cache Stress

Testergebnisse:
Deepcool Castle 360 RGB Stock: 78° ~ +/- 2 Grad
Deepcool Castle 360 RGB Noctua NT-H1 - 74° ~ +/- 2 Grad
Deepcool Castle 360 RGB Stock Kinpin KPX - 72° ~ +/- 2 Grad

Wenn man bedenkt das ich für etwa 12€ (paste 6€ + 6€ Versand) 6 Grad runterbekommen habe ist das schon ziemlich Krass. Vorallem weil der Lüfter bei mir fest auf 45 % ist und somit nie laut wird und das bei einem Stresstest.
 
Hier noch Bilder dazu. Stock hab ich leider keine gemacht :)
 

Anhänge

  • Kinpin KPX.jpg
    Kinpin KPX.jpg
    383,8 KB · Aufrufe : 7
  • Noctua NT-H1.jpg
    Noctua NT-H1.jpg
    348,1 KB · Aufrufe : 7
Habe auch rießen Probleme mit meinem Aorus Elite X570 Board bzw Ryzen 3700x. Ich weiß nicht ob der Prozessor irgendwie "defekt" ist oder das Board einfach nicht den Prozessor mit richtigen Infos füttert um zu boosten.
Ich habe max 4250 Mhz single core und 4000 All core. Cinebench r20 score von 4550-4600 im schnitt. Das ist einfach unterirdisch. Die meisten im vergleich liegen bei 5000~.
Bios version ABBA ist bei meinem aorus elite asbolut instabil. Abstürze jede 10 min + der Boost hat sich dazu auch kaum verändert es waren teils mal 4300 Mhz mit ABBA aber nichts annährend an 4400 Mhz. Alle anderen Bios versionen vor ABBA haben problemlos funktioniert.
Ich warte jetzt noch das nächste Bios Update ab, sprich Agesa 1.0.0.4 was ja sehr bald kommt. Wenn das nichts bringt schicke den Prozessor ein.
Um ehrlich zu sein hab ich schon die Schnauze voll von AMD. Hätte ich mir nun nen 9700k geholt.
1. Begrenzung auf 88Watt (PPT 100%) würd ich mal ändern.
2. Sind die Temperaturen schon recht hoch für den Max Turbo.....
 
Ich habe die Begrenzung mit PBO aufgehoben

PPT 200
CTDP 180
EDC 200

Hat sich am Single core nichts geändert 4250.
All core von 4000 auf 4100 Hoch.
Danke für den Tip mit der Begrenzung... Leider trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis. Temperaturen sind auf 80 Grad rauf in Aida64 also immernoch weit von den 95 Grad. Und das ist ja ein Stresstest. In spielen hab ich nich mal 65 ...bei 4250 Mhz.
Manual Oc gehts nichts über 4175 MHz all core...über 4175 stürzt das system ab egal bei welcher Volt zahl. Einen Oc per CCx kann man vergessen sobald ich da 4300 eintipp bleibt alles hängen. Die CPU kann iwie nich mehr als diese 4250 Mhz...Sobald ein kern mal kurz auf 4300 springt gehen dafür 2 andere auf 3600 runter, ist mir auch aufgefallen.
 
Teste mal mit min und Max Drehzahl.
Ich finde meine Screens gerade nicht......aber um 50°C solltest bleiben.
Hast schon mal im PBO Bereich weiter nach gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Fester Takt auf Core#1 in HWInfo

Ich würde einfach mal HWinfo mit laufen lassen für die Spannung und für den Takt.
 
So sieht Single Core bei mir aus
 

Anhänge

  • single  core.jpg
    single core.jpg
    938,1 KB · Aufrufe : 6
Hast in den Energiesparoptionen schon mal auf Höchstleistung gestellt?
Du bist dir sicher das du nicht irgend wo ne Taktbegrenzung drinne hast,weil alle Kerne auf dem gleichen Max Takt ist ungewöhnlich.
Ich würde die Aktuelle Einstellung im Bios als Profil ab speichern und dann mal Default laden oder ein CMOS machen und dann noch mal nen Screen machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Es waren schon alle presets drinnen. Höchstleistung, Blanced, High Performance etc.
2. Ich wüsste nicht wo. Evtl gibt es ja eine Bios option die mir nicht bekannt ist welche den Takt limitiert. Habe ein X570 Aorus Elite.
3. Hab das Bios resettet und Default geladen und das auch nicht zum ersten mal.

Alles beim alten geblieben mit dem Takt. Seit 3 Monaten schlag ich mich nun damit rum...der Frust sitzt tief, die Bios updates bringen nichts.
War damals genau das gleiche als ich den Phenom II hatte...nur Probleme mit AMD.
 
Falls du n Ryzenmaster verwendest, setze diesen bitte zurück.

Ps: Über nen Hersteller(egal welchen) zu schimpfen obwohl man nicht weis woran es liegt, ist ziemlich daneben und kann durchaus den ein oder anderen Helfenden abschrecken.
 
Starte den Rechner mal neu ohne den Ryzen Master,nur HWINFO64 und CineBench.
Ich kann mir dein Bios auch gern mal an sehen,muss es dafür nur komplett sehen in Bildern......
 
Zum Ausloten des max. Boost würde ich die Lüfterdrehzahl der AiO nicht einbremsen. Das Ding wird so schon von manchen 240er AiOs geschlagen.
 
Ryzen Master wurde zurückgesetzt.
Computer wurde ohne Ryzen Master gestartet. Nur HWinfo läuft und Cinebench.
Lüfter sind auf Auto.
Ohne PBO Single core 4290 Mhz und Multi wieder gesunken auf 4000 Mhz
Bilder vom Bios geht nicht...dann müsste ich 100 verschiedene schießen und uploaden.

Mein Bios sieht identisch aus:



Ps: Über nen Hersteller(egal welchen) zu schimpfen obwohl man nicht weis woran es liegt, ist ziemlich daneben und kann durchaus den ein oder anderen Helfenden abschrecken.
Ist leider so. Wenn AMD das von anfang an mit den Boardpartner richtig gemacht hätte und kein Produkt auf den Markt geschmissen hätte das nicht hält was es verspricht ist daran nur einer schuld. Wenn man mit 5 verschiedenen Bios versionen rumspielen muss um 4400 Mhz zu erreichen ist das traurig. Ich hab fast 600€ für CPU und Board ausgegeben...das muss laufen von der 1 sekunde an. Außerdem kann es ja nicht sein das es das identische Probleme bei tausend anderen reddit usern auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde einen Bios Reset machen und danach ausschließlich den RAM Takt anpassen und testen.
 
Ich würde einen Bios Reset machen und danach ausschließlich den RAM Takt anpassen und testen.
Bios reset wurde durchgeführt und das auch mehrere male.
Ram Takt wurde angepasst. Von XMP bis hin zu 3200 CL 14 und 3600 CL 16....war alles dabei. Hat die CPU performance nicht beeinflusst.
 
Und du hast ganz sicher das F5b Bios vom 17.09.2019 drauf?
 
Dann wäre der nächste Ansatzpunkt das Windows. Wenn mehere Kerne verwendet werfen, boostet Ryzen nicht so hoch. Es ist häufig ein Klassiker, dass irgendwas im Hintergrund läuft.

Reddit ignoriere ich konsequent.
 
Kannste so nicht schreiben @izidor
AMD schuld? Ich bitte dich.
Die sind alle OC-Krüppel, weil sie schon mitm Grundtakt nah am Limit sind, da kann doch AMD nichts für. Du kannst dir die ganzen Tests durchlesen, alles sehr überschaubear. Einige haben nicht mal übertaktet.
Edit: Sarkasmus ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn mehere Kerne verwendet werfen, boostet Ryzen nicht so hoch. Es ist häufig ein Klassiker, dass irgendwas im Hintergrund läuft.

Single- und Multicore Boost sind zu gering. Ich glaube da nicht an ein Windowsproblem.
 
Oben Unten