Reviews Noctua NH-U12A im Test - Österreichs Luftkampf gegen den Ryzen 9 und den Core i9 | Die neue Kühlerreferenz

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.074
Bewertungspunkte
18.533
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass man sehr gute Produkte wie Noctuas U-Serie mit den 120er Lüftern noch besser machen kann, ist sicher immer drin, doch es ist erstaunlich, wie sich ein verhältnismäßig kompakter Tower-Kühler aus dem gleichen Haus gegen die barocke Konkurrenz der Kühlflächen-Inflationäre zu behaupten weiß. Und da ich ja nun verstärkt auch wieder Luftkühler testen werde, braucht man zunächst natürlich auch eine Art Referenz. Da kam mir der NH-U12A von Noctua mit samt seiner Performance also gerade recht. Der kann wirklich Duftmarken setzen, gegen die andere erst einmal mit gehörig viel Anlauf anstinken müssen. Somit wird es also schon recht interessant.

>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Politik im Forum?
@trader22: was genau hilft dir das Wissen, wie gut welcher Lüfter am Mugen 5 auf dem alten Prozzi werkelt?
 
Farbwahl bei Noctua ist maximal Firmenpolitik :D
 
Wollns hoffen. Leicht OT, aber fällt mir grad ein: hast du eventuell ein Vöglein singen hören, wann Thermalrights Produktion wieder genügend viele Kühlereinheiten am Start haben wird? Da gab (gibt?) es wohl einen enormen Engpaß.
 
Zuletzt bearbeitet :
BTW: Ich schlage das Wort "Entkackbraunung" als Wort des Jahres 2020 vor. :D
Na denn. Ab jetzt morgens immer schön an das Wort des Jahres denken :D

@Casi030
Nö, mein Freund. SO tief und mit solchen Bandagen, so führe ich keine Diskussionen. Du musst ab jetzt selbst mit dir klarkommen. Oder es anderen aufbrummen. Ich beschäftige mich damit jedenfalls nicht mehr.

Klar, ich könnte auch einfach schreiben, daß ist mir das ab jetzt einfach zu blöd ist, aber selbst das ist mir in so einem Härtefall zu blöd. Mach mal einfach. Es stört ja nicht, wenn man sich damit eben nicht weiter beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Nö, mein Freund. SO tief und mit solchen Bandagen, so führe ich keine Diskussionen. Du musst ab jetzt selbst mit dir klarkommen. Oder es anderen aufbrummen. Ich beschäftige mich damit jedenfalls nicht mehr.
und @Besterino
Ich würde ehr sagen IHR müsst damit klar kommen das ich euren Blödsinn immer wieder mit Fakten wiederlege was IHR nicht könnt und das ist Euer Problem.
Aber nicht schlimm,mit solchen D.......... wie Euch darf ich mich schon seit über 15 Jahren rumärgern in den Foren.
Es ist nur leider immer wieder Schade wenn Leute auf solche Leute wie Ihr "Hören"und dann bei Problemen im Regen stehen weil dann keine Hilfe mehr kommt.
 
@Casi030
Besterino mit mir in einem Team :D Das freut uns doch beide ungemein :D

So, mein Freund: Wenn ich schreibe, daß größere Tower irgendeinen Bereich nicht einfach nur verdecken, sondern der Lüfter (Kühler = Kühlkörper + Lüfter) diese Bereiche immer mit bedient (egal ob mit push oder pull) und du nur mit Ironie kommst wegen dem "Verdecken", dann bist du inhaltlich raus.
Wenn du dich über ein Beispiel lustig machen willst, dann gehört es schlciht zum guten Ton, im ersten Schritt erstmal aufzuzeigen, daß OneDie mit z.B. 115W viel einfacher für Luftkühluing ist als Chiplet-Design mit ebenfalls anliegenden 115W. Sonst bist du inhaltlich raus.

Ich will keineswegs vermitteln, daß du keine Ahnung vom Thema hast, aber spätestens in der Diskssionsführung darüber, kriegst du es nicht hin deine Meinung so ganz ohne rhetorische Tricksereien zu festigen. Die Leute sind aber nicht durchgehend so blöd wie du annimmst. Daß dir dann solche nicht blind folgen wollen, wundert dich?

Ich hab seit Jahren in den Beratungen noch nie eine AiO ganz ausgelassen, WENN das Gehäuse dazu passt. Da gibt es eben mehr zu beachten als beim Luftkühler, wo nur die Gehäusebreite ausschalggebend ist und das, daß es auf dem Board die Dimms nicht blockiert. Bei AiO gibt es einiges mehr worüber man sich Gedanken machen sollte, um das Board rum um den Sockel brauchbar mitzukühlen.

Deine Darstellung dessen war direkt konträr :ROFLMAO: Deine AiO Axt, auf der du "Pauschalität" eingeritzt hast, ist halt was für den A... Vor allem auch, weil deine Argumentation auf die du so felsenfest bestehst wie gesagt nicht durchgehend felsenfest ist.

Wir sind fertig.
 
Falls es um den Arctic F12 PWM PST geht, die unter 5 Euro sind im Normalfall sicher kein schlecht angelegtes Geld.

Aber dem Lüfter fehlt obenraus einfach der Punch. Der etwas magere Durchsatz mag gerade noch gehen, aber bei den eher dicken Kühlern braucht man vor allem den statischen Druck und genau den hat er leider nicht ausreichend. Das ist ein fast schon perfekter Gehäuselüfter für ganz kleines Geld, aber auf Kühlern ab 125 Watt aufwärts wird es sicher arg eng. Vor allem bei dicken Towern wie einem Mugen, dem A500 oder einem Dark Rock 4.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe auf einem Radiator die F12 PWM PST durch günstige Noctua P12 Redux ersetzt und konnte damit die Wassertemperatur um 2°C senken, obgleich ich zum Wohle der Ohren die Noctuas sogar 200rpm niedriger drehen lasse. Die Arctics säuseln jetzt langsam drehend als Gehäuselüfter im Rechner meiner Frau vor sich hin und da sehe ich die auch eher als auf einem Kühler oder Radiator.

Grüße!
 
@trader22: was genau hilft dir das Wissen, wie gut welcher Lüfter am Mugen 5 auf dem alten Prozzi werkelt?
Es soll euch helfen ggf. Geld zu sparen, denn manche dachten fälchlicherweise, dass die Arctic-Lüfter aufgrund ihres Preises
deutlich schlechter seien als die Noctuas. Wer sich allerdings ohnehin für einen Noctua-K. entscheidet, kauft zwangsläufig bislang deren Lüfter dazu.

Ich wüsste hingegen gerne, ob meine Annahme, dass der Arctic-L. nur unwesentlich schlechtere Temps als der Noctua-L. im Betrieb mit dem
NH-U12A liefern würde, denn der Abstand der Lamellen sowie die Turmtiefe unterscheiden sich nicht sonderlich.
Igor wird evtl. irgendwann bei einem Lüfter-Test diese bestätigen oder widerlegen, sofern der NH-U12A dann zum Einsatz käme.
Bis dahin könnte ggf. Noctua wider Erwarten den NH-U12A auch ohne Lüfter anbieten.

@wuchzael

Das wurde auch beim Test von CB so festgestellt. Bei Radiatoren mit engen Lamellen sind die Noctua top, zwar auch mitunter bei Turmkühlern, aber gegen die Arctic haben sie bei Letzterem im PLV einen schlechten Stand.
 
Das ist doch nicht vergleichbar. Da hätte dann derselbe Test unter denselben Bedingungen mit eben dem Noctuakühler ablaufen müssen. Und selbst dann weißt du es nur für den alten Ryzen. Auf all den alten Testsystemen der jeeiligen Seiten wurden doch so ziemlich alle Kühler getestet, teils auch mit gewechselten Lüftern und sei es nur den bei der jeweiligen Seite als Referenz ausgewählten.
Um die Arcticlüfter tatsächlich vergleichend bewerten zu können ist doch ein Test auf dem Noctua unumgänglich, aber dann auch auf Igors Systemen und unter seinen Bedingungen. Ist das dein Vorschlag?
 
Sorry guys and gals, einen hab ich noch für @Casi030 und dann soll’s von meiner Seite dazu auch gut sein: Wer sich argumentativ nur noch mit Verweisen auf „ach so ewige und glorreiche Lebenserfahrung“ oder online „Forumvergangenheit“ und Herabwürdigungen zu Personen und Aussagen zu helfen weiß, und dann auch das Problem nur bei den anderen sieht, der ist aus meiner Sicht inhaltlich am Ende, kennt die Basics von Argumentation nicht (oder ist - bestenfalls - demagogisch vorgeprägt) und hat keine vernünftige Diskussionskultur in der Kinderstube bzw. ja so ausgeprägten Lebenszeit gelernt. Wenn man dann noch nur die eigenen Erkenntnisse als zulässige Informationsquelle anerkennt, dann kann man ja wirklich nur den weiteren Austausch einstellen.

An einem ewigen und ausschließlichen „ich ich ich“, „bei mir“ und „meins“ besteht meinerseits persönlich jedenfalls kein Interesse.

Im Gegensatz zu Dir versuche ich meine eigene Meinung / Erfahrung zum Beispiel nicht zum Gral der Weisheit und einzige zulässige Wahrheit zu erheben, sondern verstehe das eben hier in den Foren als Erfahrungsaustausch, mit genau den Einschränkungen die damit einhergehen: Meinungen =|= Fakten. Gleichzeitig kann mich aber auch jeder Erkenntnisgewinn weiterbringen, gerade die Erfahrung anderer, wenn sie denn mit hinreichend Kontext und Hintergrundinformationen daherkommen, damit man das selbst einordnen kann. Allerdings bis ich bei der Auswahl der Quellen und was ich für glaubwürdig erachte sehr zurückhaltend und bloße Behauptungen sind zu wenig, vor allem wenn gesunder Menschenverstand & Plausibilität zur Vorsicht mahnen...

Frei nach dem Motto leben und leben lassen soll‘s damit auch gut sein und ich werde Deine Posts zukünftig um des lieben Friedens Willen einfach unkommentiert lassen.
 
... es gibt nur wenige Hersteller, die ihre Kühler ohne Lüfter anbieten. Mir fällt jetzt spontan nur Prolimatech ein.
Hm, die scheinen aber nicht mehr wirklich zu existieren. Deren Produkte sind jedenfalls kaum bis gar nicht mehr verfügbar. Auch die Homepage ist quasi tot & wurde anscheinend seit 2012 nicht mehr aktualisiert. Wahrscheinlich gibt es noch genügend Lagervorräte. Unterstützung für neuere Sockel wie z.B. AM4 finde ich auch nicht.

Vielleicht hätten sie mal ihre Produkte mit Lüfter verkaufen sollen ... (oder es gab personelle/rechtliche Gründe wie z.B. Tod/ähm...Be***g oder so).
 
Zuletzt bearbeitet :
Referenz heisst wie gesagt nicht, das aktuell Allerbeste. Es ist nur die Referenz. Ich hätte dafür den Macho genommen, wenn noch irgendwo zugegen. Der passt doch auch auf AM4 (??)
Wäre ja nichts dabei, wenn die Jünglinge sich an dem Opa hätten messen müssen. Wenn es ganz schwierig hätte werden sollen, den Macho LaGrande.

Wenn man sich den Megahalems so anschaut... Das ist irgendwie schwer da einen Lüfter dran zu bauen. Oder nicht?

Apropos Thermalright :)

edit:
Ah ja. Es gab einen kostenlosen AM4 Upgrade. Mal. Ich wette aber PC-Cooling hätte da noch gern einen irgendwo rausgepullt, wenn Igor angerufen hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach, gucki, CB-Meldung vom 23. gelesen und die ham die Tags drauf einfach aufgefrischt mit genau dem Link. Nuja, wiss mer das jetzt auch, bleibt Nanoxia.
Lüfter am Megahalems ist kein Problem. Fummelig, aber machbar. Der Kühlkörper wird mit Befestigungsklammern geliefert.
 
Ja... Die schräge Anlegefläche verwirrt bisschen wie der Lüfter da sauber anliegen soll. Es wird aber wohl schon gehen.

CB-Meldung vom 23. gelesen und die ham die Tags drauf einfach aufgefrischt mit genau dem Link. Nuja, wiss mer das jetzt auch, bleibt Nanoxia.
Den schnall ich nicht :(
 
Die Originalnachricht kam am 23. und das Update Tags drauf mit deinem Link drinnen hab ich übersehen.
Und Nanoxia ist bei Geizhals etwa so gut vetreten wie Thermalright.
Der Megahalems ist gerade, wo ist da was schräg?
Guckst du Bilder mit Lüfter dran:
 
Jezt hadda ;) Danke. Ja jetzt check ich auch das mit Nanoxia ;)

Thermalright muss erstmal eigentlich nichts machen ausser die Machos (wozu bräuchte man nochmal Macho C EU?? weiß das einer?) und gewohnter Quali mit damaliger Preisgestaltung machen (+ Inflation vielleicht ;))

Wenn das kein Geldesel war dann versteh ich da grundlegend was nicht.
 
Der Macho hatte ein Problem:
Wärmebild 3.
Mit ein Grund, warum ich den True Spirit 140 Power bevorzuge, alldieweil der sowieso besser kühlt.
 
Ist ja nice, dass Du meine US Artikel ausgräbst 😂
 
Muß ja, hier hab ich nach Wraith gesucht und den nicht gefunden. Und das Bild mit über 100°C hat sich mir eingeprägt.
 
An den Macho konnte man 3 oder gar 4 Lüfter schnallen. Thermalright-Lüfter, die direkt passten. Der beigelegte, war nicht der stärkste. Die Eigenschaft des Macho war nicht , kühlt 1+. Für mich kühlt er 2+. Oder 1-. Das tut er halt nur 1 leise.
Jedenfalls auf Asus-Boards (Silent, Standard, Turbo).
Mit dem TY 141SV den man so tief schiebt wie die Klammern halt erlauben, hat man imho das Problem nicht.
Das ist eh das gewohnte alte Problem, bei Topblower vs. Tower. Ein machospezifisches Prob sehe ich hier erstmal nicht.

Oder: Ein Test diesbezüglich zwischen den beiden Noctuas, C14 und D14? ;) Ja, gibts viele sher interessante Sachen. Macht nur keiner. ODer, macht schon wer, schaut sich dabei aber nicht die VRMs an.

Beim TrueSpirit hängt der Lüfter eben genauso bzw. noch tiefer unter den Kühlrippen. So wie ich das halt mad :) Apropos: TrueSpirit 140 Power. Nicht mehr silent da min. 900Umins am Lüfter. Kann aber laut Thermalright bis zu 360 Watt wegschaffen o_O Hat sich je wer getraut sowas von seinem Kühler zu behaupten?

BILDER auf AmiTHW.
Ja. Solche Bilder hätten jetzt dem U12A Test auch bestens getan. Erstens. Wir sind noch nicht ganz zu 100% auf dem sehr hohen Stand von damals, finde ich.

Zweitens sollte man sich etwas einfallen, damit die Diagramme nicht einfach nur Bilder sind. Wenn mich jetzt der genau Wert in °C bei beiden, bei 155W interessiert, wie mach ich das? Mit 2 Linealen an den Bildschirm ran?
Die Werte sind ja eh alle da. Es fehlt nur ihre Weitergabe...
 
Oben Unten