Reviews Noctua NH-U12A im Test - Österreichs Luftkampf gegen den Ryzen 9 und den Core i9 | Die neue Kühlerreferenz

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass man sehr gute Produkte wie Noctuas U-Serie mit den 120er Lüftern noch besser machen kann, ist sicher immer drin, doch es ist erstaunlich, wie sich ein verhältnismäßig kompakter Tower-Kühler aus dem gleichen Haus gegen die barocke Konkurrenz der Kühlflächen-Inflationäre zu behaupten weiß. Und da ich ja nun verstärkt auch wieder Luftkühler testen werde, braucht man zunächst natürlich auch eine Art Referenz. Da kam mir der NH-U12A von Noctua mit samt seiner Performance also gerade recht. Der kann wirklich Duftmarken setzen, gegen die andere erst einmal mit gehörig viel Anlauf anstinken müssen. Somit wird es also schon recht interessant.

>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Käufer hat die Wahl, ob er sich den so, wie er ist, kauft oder einen der -zig anderen von der Konkurrenz, ich seh da kein Problem. Zu teuer? Kauf nen anderen. Zwei Lüfter sind dir zuviel? Gibt reichlich mit nur einem. Kein Blingi? Kauf dir nen Leuchtstreifen^^.
Genau das ist es. Anstatt des Noctuas, wird es ein Mugen 5. Scythe freut sich über mein Geld. Das Bling war ein Beispiel.
Und zwei L. sind nicht zwingend zuviel, sondern in diesem Fall unnötig teuer.
Bei CB wurde übrigens festgestellt, dass sogar ein Arctic-L. für 4,- Euro die gleichen Temps bei ähnlicher Lautstärke lieferte.
Wie lange die halten, wird die Zukunft zeigen.
 
Bei CB wurde übrigens festgestellt, dass sogar ein Arctic-L. für 4,- Euro die gleichen Temps bei ähnlicher Lautstärke lieferte.
Wie lange die halten, wird die Zukunft zeigen.
Meinst diese?
Die 120er hab ich schon seit Jahren,kauf auch nix anderes mehr,die 140er erst seit ein paar Monaten.
 
Meine 12/14er haben kein PWM, da ich eine Hw-Lüftersteuerung verwende.
Aber in der Quali sollten die sich doch wohl nicht unterscheiden?!
 
Ich will ja CB nicht zu nahe treten, aber diese Arctic-Lüfter leisten das nie und nimmer. ich habe die hier, das ist maximal noch Mittelmaß. Das Setup mit einer uralten CPU ist dort nicht zielführend, schon gar nicht bei asymmetrischen Lasten und einer so hohen Wärmestromdichte. Ohne fest definierte und limitierte TDP kann man die Ergebnisse eh nicht vergleichen.
 
Ein Vergleich der Lüfter in deinem Labor wäre super und nebenbei auch noch der bekannten Kühler.
 
(es ist alles gut :p)

Mir fehlt nur die Vergleichsmöglichkeit gegenüber einem Macho B. die fortlaufende Referenz was Kühlung/Lautstärke angen... anging. Um mal so schauen, was sich so getan hat und tut.
Macho B, wiegt mein ich mit Lüfter 880g? ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hier die Farbe negativ erwähnt wurde, sieht auf Fotos nicht halb so gut aus wie in echt.
Als ich den auf dem Schreibtisch stehen hatte, habe ich (kurz) ernsthaft überlegt, ob ich den da nicht stehen lasse ☺. Die Perfektion sieht man überall.
Das ist ein echter Hingucker und fast sich auch total gut an.

Kein scharfes einschneidendes Blech, fühlt sich wie massiv an. Durch die geschlossenen Seiten verbiegt man auch nichts versehentlich.

Und die Lüfterbefestigung. Ein Traum. Einfachst, schnell und das selbst in sauengen Kisten. Was es da sonst so an Bügelsystemen gibt, grauenhaft im Vergleich.
 
@trader22: Scythe is nythe, aber auch die haben Lüfter dabei und auch deren Lüfter sind so ausgewählt, dass sie den jeweiligen Kühler in der von Scythe ausgetüftelten Leistungsfähigkeit gut belüften. Dasselbe scheint be quiet! sogar nach längerem Anlauf so langsam kapiert zu haben, deren Erstwerke waren meiner Erinnerung nach vor allem auf Leisheit getrimmt und weniger auf Kühlleistung, das haben die mittlerweile auch anzupassen gelernt.
Die Arcticdinger sind als Gehäuselüfter sicher ne Überlegung wert, vor allem, wenn man aufs Geld achten muß, aber sonst tu ich mich schwer, die ernsthaft auf bzw an was wichtigerem überhaupt in Erwägung zu ziehen. You get what you pay for, gelle.
Nebenbei: für das Geld, was der Mugen 5 kostet, kannst du - wenn die mal wieder in genügender Menge verfügbar sind und son Ding in deine Hütte paßt - dich mal mit einem Thermalright True Spirit 140 Power beschäftigen.
 
Hab mittlerweile insgesamt 3 Österreicher verbaut in der Familie und das aus gutem Grund. Mein eigener 8700k wird dabei vom D15S gekühlt. Leistung passt zu Preis, und leise mir durchaus einige Taler wert


Wer es bissl günstiger mag, den U12A gibt es als B-Ware im offiziellen Noctua Ebay Shop für 72,90€ inkl. Versand :)
 
Da hier die Farbe negativ erwähnt wurde […]
Ich hab mich dmals bewusste gegen Noctua entschieden und bin super zufrieden mit meiner Entscheidung. Falls ich mir aber doch jemals einen Noctua besorge, wird das auf jeden Fall die "Ursprungsfarben" haben. Wenn das dann noch so angeboten wird.

Wenn ich ein Noctua hole, dann soll das auch wie ein Noctua aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will ja CB nicht zu nahe treten, aber diese Arctic-Lüfter leisten das nie und nimmer. ich habe die hier, das ist maximal noch Mittelmaß. Das Setup mit einer uralten CPU ist dort nicht zielführend, schon gar nicht bei asymmetrischen Lasten und einer so hohen Wärmestromdichte. Ohne fest definierte und limitierte TDP kann man die Ergebnisse eh nicht vergleichen.
Ich hab mir nur mal die Videos vom Roman (Caseking) zu den 120er und 140er Lüftern angesehen.

Aber irgendwie überzeugen mich die überteuerten Aluklötze gar nicht.
Ich komm im Geschlossenen Gehäuse bei einer Raumtemperatur von rund 23-24°C , bei nahe zu 100% Lüfterdrehzahl und dem Arctic Freezer 33 eSport ONE den du im 1200EU PC verbaut hast beim max von rund 130Watt auf rund 90°C CPU CCD1.Ich hab also 130Watt auf 8Kernen bzw einem Core-Chiplet-Dies.
Wenn ich dann sehe das du 185Watt auf 2 Core-Chiplet-Dies verteilt hast,nen offen Aufbau hast und dann noch mit 2 Lüftern auf 90°C kommst......

Könntest den Arctic Freezer 33 eSport ONE nicht mal nach Testen mit 125 und 155Watt?
 
Tut mir leid, aber das Teil ist mittlerweile entsorgt worden. Heatpipe locker, weil nur grottig ins Alu gepresst. You get what you paid for- vier Montagen hat er überstanden, die fünfte leider nicht.

Vergleiche mal die Werte bei 125 Grad, da siehst Du den Unterschied zum Billigkühler. Du hast 90°C bei 130 Watt, der Noctua mit nur einem Lüfter 20 °C (!) weniger. Wenn ich die Wärmestromdichte steigere, weil ich bis auf 185 Watt zu kommen versuche, dann hilft auch Wasser in der Eisbär nicht mehr, weil es kein linearer Anbstieg ist. Das nennt man Physik und beim Ryzen schwer kühlbar. Da spielt die Anzahl der Chiplets übrigens keine Rolle. :)

39 bis 40 dB(A) für 67 bis 70°C sind bei 125 Watt richtig gut.
 
Ja nur verteilst die 125Watt ja auf 2 CCDs,somit im Idealfall 2x 62,5Watt.
Was passiert denn wenn du im Bios ein CCD abschaltest und den Anderen mit 125Watt belastet?
 
Bin ich bei ca. 73 bis 74 °C mit EINEM Lüfter und unterhalb 100% Drehzahl. Da es nicht von Relevanz ist, habe ich das auch nicht weiter berücksichtigt. Das deklassiert das Freezerchen allerdings genauso.

Der Freezer scheitert am fehlenden Heatsink und den sehr niedrigpreisigen, dünnen Heatpipes. Bis 95 Watt kann man den wegen des Preises durchaus empfehlen. aber darüber wird es echt albern.
 
Die Angaben beziehen sich aber aus deinem Test mit 2 CCDs?!
Ich hab ja leider nur den 3800x sonst würd ichs ja selber Testen.....

Aber zwischen 2x 62,5Watt und 1x 125Watt liegt meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied,mann braucht sich nur mal Schweißpunkte an sehen,es ist nur ein winziger Bereich wo die MAX Wärme ist,darum ist es schon deutlich kühler und das hast auch bei CCD,die Kühlerplatte wird darüber recht Warm,aber die gesammte Platte nicht mehr und somit wird an die anderen Heatpipes weniger Wärme abgegeben womit die Kühlleistung schlechter wird,mit 2 CCDs wird die Wärne deutlich besser verteilt.

Aber ja bis rund 100Watt mit gut durchdachter Gehäusebelüftung und Gehäuse ok,aber will man mehr würd ich klar zur AiO greifen weil die großen Kühler einfach zu groß sind und zu viel verdecken,so das allein die Spannungswandlern nicht mehr anständig gekühlt werden,die Ram zum Teil ja auch noch mit Verdeck werden vom Lüfter....
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam

Wobei günstig ist zwangsläufig billig ist und teuer zugleich besser.
Mein Scythe S-Flex, der vor Jahren mit 20.000h oder 30.000h beworben wurde, lief nach ca. 17.500h noch immer zuverlässig und das für nen 5er. Auch Noctua-Lüfter gehen kaputt.

@Igor
Ich sollte davon ausgehen können, dass CB keinen Unsinn testet bzw. schreibt.
Du darfst mich gerne mit eigenen Testergebnissen überzeugen.
 
@Casi030:
Ich habe das mit einem CCX vorher auf Plausibilität getestet, das sind bis zu 4 Grad mehr, mehr allerdings nicht. Darauf bezog sich ja auch meine Antwort.

@trader22:
Für mich persönlich ist nur ein Test mit exakt gestaffelter Verlustleistung und sehr unterschiedlicher Wärmestromdichte bei zwei grundverschiedenen CPUs wirklich aussagefähig. Das mag jeder gern anders betrachten, aber ich habe nicht umsonst so einen Aufwand mit zwei CPUs und jeweils fest definierten Verlustleistungen getroffen. Denn während es beim 2066 meist primär auf die Kühlfläche und den Wärmeaustausch mit der Luft ankommt, sind beim Ryzen Heatsink und Heatpipes im Fokus.

Ich zitiere mal CB:
ComputerBase greift auf einen Ryzen 7 1700X (Test) als CPU zurück: Der Achtkern-Prozessor ermöglicht sowohl den Test kleinerer Kühler, wenn er mit seinem Basistakt betrieben wird, als auch den Test großer Kühler, wenn durch höhere Kernspannung und höhere Taktfrequenz die Abwärme erhöht wird. Dennoch gilt zu beachten, dass durch den unterschiedlichen internen Aufbau von verschiedenen CPU-Generationen und zwischen den CPU-Herstellern die Resultate eines Kühlers nicht 1:1 auf andere Prozessoren übertragbar sind.
Der Ryzen 1 ist allein betrachtet eigentlich ungeeignet, genauso wie meine Sockel-2066-CPU, wenn ich nur deren Ergebnisse nutzen würde. Während man beim 2066 im Test von mir einen fast schon linearen Anstieg sieht, hat man beim Ryzen 3900X eine stärker ansteigende Kürve, vor allem mit nur einem Lüfter. CB testet mit ganzen zwei Settings, was den Test so nicht besser macht. Dazu kommt, dass so ein alter Ryzen nicht die Verlustleistungen von bis zu 250 Watt generieren kann. Um guten Kühlern gerecht werden zu können, sollte man wirklich alle Leistungsklassen testen.
 
Danke für die Ausführung.
Bislang war stets die Rede von einem Nachteil der Kühler mit DT-Technik, wenn die Dies kleiner werden.
Logisch. Mich irritiert nun, dass es sogar zw. den Kühlern, die mit einer Kupferplatte glänzen, merkliche Unterschiede geben soll, obwohl
der Noctua nur eine HP mehr bietet als z.B. der Mugen 5.
Deshalb wäre es sehr zu begrüßen, wenn du die etablierten Kühler ebenfalls testen würdest. Auch wäre es interessant zu erfahren, ob die Arctic-Lüfter nebst anderen tatsächlich nur mittelmäßig agieren und was dieses in konkreten Zahlen bzgl. der Temp bedeutet.
 
Ich werde jetzt alles Mögliche testem z.B. auch den Corsair A500 mit DHT und so einige andere auch. :)
Heatpipe ungleich Heatpipe. Da gibt es riesige Unterschiede beim Mantel und dem Inhalt.
 
Oben Unten