Reviews Noctua NH-U12A im Test - Österreichs Luftkampf gegen den Ryzen 9 und den Core i9 | Die neue Kühlerreferenz

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass man sehr gute Produkte wie Noctuas U-Serie mit den 120er Lüftern noch besser machen kann, ist sicher immer drin, doch es ist erstaunlich, wie sich ein verhältnismäßig kompakter Tower-Kühler aus dem gleichen Haus gegen die barocke Konkurrenz der Kühlflächen-Inflationäre zu behaupten weiß. Und da ich ja nun verstärkt auch wieder Luftkühler testen werde, braucht man zunächst natürlich auch eine Art Referenz. Da kam mir der NH-U12A von Noctua mit samt seiner Performance also gerade recht. Der kann wirklich Duftmarken setzen, gegen die andere erst einmal mit gehörig viel Anlauf anstinken müssen. Somit wird es also schon recht interessant.

>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, da waren die Achsen vertauscht beim Importieren - ist gefixt :)
Danke fürs Finden!
 
Hab meinen D15S damit ersetzt.

Kühltechnisch zwar mehr oder minder identisch, aber der Formfaktor ist ein absoluter Brecher für die gelieferte Kühlleistung.

Auch in Gehäusen, die einen D15(S) packen, kann der extra Platz äußert willkommen sein.
 
Die Kühlleistung ist deutlich besser, das habe ich schon ausprobiert. Selbst der 15er wird meist verkloppt.
 
Ich hab den kleinen Bruder NH-U9 TR4-SP3. Bei dem nervt mich allerdings, dass die Strömungsrichtung auf meinem X399 Board genau 90 Grad gedreht verläuft, nämlich von unten nach oben (oder umgekehrt) und nicht von vorne nach hinten. Das ist in einem 19“ Case z.B. schon suboptimal. Und zu drehen geht da leider nix.
 
Denke die Ergebnisse flunktieren je nach Testaufbau. Ich vermute, dass ein Openbench Setting dem kleinem eher zu Gute kommen, als ihm zu schaden. In Hitzekäfigen würde mich nicht wundern, wenn eher Parität herrscht.

Reviews zufolge nach dem Release des Kühlers war der kleine entweder (deutlich) vorne, oder stets mindestens gleichauf.

Da ich das Teil zum CPU Umstieg geholt habe, habe ich keinen D15S Direktvergleich bei mir gemacht.

In der Summe jedoch eine Einmalanschaffung was mich angeht und absolute Kaufempfehlung für jeden, der einem 100€ CPU Kühlerpreisschild nicht abgeneigt ist. Aus meiner sicht auch den meisten ~120€ AIOs vorzuziehen.

Konnte meinen - seiner Zeit - sogar für 85€ bei Kleinanzeigen schießen.

EDIT: Seh gerade im Titel, dass es hier um einen NH-UD12A geht - ist der geläufige Modellname nicht NH-U12A, oder ist das tatsächlich spezielles Deriviat?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also sollte man eher zum NH-U12A anstatt zum NH-D15 greifen?

Zumindest bei den meisten Tests herrscht Gleichstand oder der D15 führt, weshalb mich die Aussage, dass der U12A gleich oder besser etwas irritiert.

@Moeppel das D ist ein Schreibfehler ^^
 
Das D ist falsch... Danke, gefixt.

Schau mal den Testaufbau an und vergleiche es mit den Systemen der anderen Tester. Da hast Du meist alte Ryzens der ersten Genration oder 6 Jahre alte Intel-CPUs - je nachdem, was der beauftragte Freelancer gerade so am Start hat. Man sollte schon Dinge wie Heat Flux kennen und auch mal asymmetrische Lasten kühlen, wo es allein nur auf die Heatpipes ankommt. Kühlfläche allein ist nicht alles - siehe Ryzen 3900X.

Genau deshalb habe ich so lange daran rumexperimentiert, einschließlich der Lüfterkurven. Wärmestromdichte vs. Wärmemenge großflächig verteilt... Zwei komplett andere Ansätze, was den Aufwand verdoppelt,. aber objektiver werden lässt.

Ich lasse gerade alle relevanten Heatspreader in einer der führenden deutschen Forschungs- bzw. Entwicklungseinrichtungen komplett analysieren (Danke für das großzügige Angebot!) und vermessen. Das wird einiges an Meinungen und Lagenden ändern, das kann ich jetzt schon spoilern. :D
 
Klingt interessant, über einen Test des NH-D15 (gerne auch die schwarze Version) als Vergleich wäre ich trotzdem froh ;)
 
Der Hersteller hat das so für sich beschlossen und das ist gut so. Ich mache ja auch noch andere Dinge und kann Noctua voll verstehen. Denn wenn ich bei einem namhaften OEM als quasi externe QC teildefekte Heatpipes finde, die so auch in Notebooks wandern, frage ich mich echt... Bei Noctua sitzen Perfektionisten und jede Qualitätsschwankung ist da ein NoGo. Der hohe Preis begründet sich nun mal auch durch sehr hohe Standards.
 
Entweder bin ich blind oder in dem Artikel wird nichts von teildefekten Heatpipes erwähnt.
Gab es da mal in der Vergangenheit einen Fall?
 
@Abductee: indirekt schon, du hast die Stelle doch selber zitiert.
Bei Hersteller X sind teildefekte Heizpfeifen in der Qualikontrolle nicht aufgefallen und wurden am Ende zB in seitens Igor erwähnten Notebooks verbaut. Noctua kriegt das mit und zieht Schlüsse daraus mit dem Ergebnis, dass die die Dinger wieder selber produzieren.
 
Da halte ich lieber Scythe die Treue ;-) Für das Geld gibt es zwei Fuma 2 oder zwei Mugen 5 welche in der Kühlleistung wohl nicht so weit weg sind. Und das Montagesystem ist da genauso gut wie bei Noctua.
 
Noctua sollte den Kühler ohne die preistreibenden Lüfter anbieten oder mit max. einem.
 
Soweit ich das verstehe sind ja die Lüfter das, was den gesamten Kühler am meisten von der Masse abhebt.
 
@Deridex nicht nur, aber auch. Aber es gibt nur wenige Hersteller, die ihre Kühler ohne Lüfter anbieten. Mir fällt jetzt spontan nur Prolimatech ein.

Andererseits sind gute Lüfter auch nicht gerade billig. Ein Highend Kühler mit Billiglüftern könnte lauter sein als ein etwas kleineres Mittelklassemodell mit hochwertigen Lüftern.
 
Wenn der Käufer die Wahl hat, welche Lüfter er für angemessen hält - zB. LED oder er hat bereits Lüfter - wäre das ideal. So aber ist das Set leider vermeidbar teuer.
 
Ohne die Lüfter wird der Kühler nicht so gut performen. Das will man ganz sicher nicht. Zumal man in der Größe die Nase damit weit vorn hat.
 
Nicht, dass ich nun unbedingt ne Lanze für Noctua brechen will, aber warum sollte ausgerechnet der Premiumhersteller für CPU-Kühler, die nicht zuletzt eben wegen der sehr guten Lüfter gekauft werden, diese weglassen? Den nur mit einem anzubieten hat Igor ja mehr oder weniger schon im Testfazit vorgeschlagen, aber ganz ohne?
Der Käufer hat die Wahl, ob er sich den so, wie er ist, kauft oder einen der -zig anderen von der Konkurrenz, ich seh da kein Problem. Zu teuer? Kauf nen anderen. Zwei Lüfter sind dir zuviel? Gibt reichlich mit nur einem. Kein Blingi? Kauf dir nen Leuchtstreifen^^.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zumal Noctuas Steckenpferd ganz klar die Lüfter sind und gerade die hier verbauten sind deutlich besser als alle anderen am Markt.
Da komme auch die viel gelobten E-Loops nicht hin.
 
Oben Unten