Reviews Noctua NH-U12A im Test - Österreichs Luftkampf gegen den Ryzen 9 und den Core i9 | Die neue Kühlerreferenz

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.074
Bewertungspunkte
18.534
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass man sehr gute Produkte wie Noctuas U-Serie mit den 120er Lüftern noch besser machen kann, ist sicher immer drin, doch es ist erstaunlich, wie sich ein verhältnismäßig kompakter Tower-Kühler aus dem gleichen Haus gegen die barocke Konkurrenz der Kühlflächen-Inflationäre zu behaupten weiß. Und da ich ja nun verstärkt auch wieder Luftkühler testen werde, braucht man zunächst natürlich auch eine Art Referenz. Da kam mir der NH-U12A von Noctua mit samt seiner Performance also gerade recht. Der kann wirklich Duftmarken setzen, gegen die andere erst einmal mit gehörig viel Anlauf anstinken müssen. Somit wird es also schon recht interessant.

>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow...
Reinschrift wär schön.
 
Damit bekäme es eine... Wichtigkeit welcher eigentlich das ganze Thema kaum wert ist ;)

edit:
Aber wie cih schon sagte, mir gefällt die Ergebnisdarstellung nicht. Oder, für meine persönliche Meinungsfindung, ist das suboptimal. Das machen jetzt aber irgendwie die meisten so :( Gabs dazu mal einen Bilderberger-like Konferenz wie das ab jetzt zu machen ist? 🤪

Es gab früher mal Tests, da hat wer die Lautstärke bei 600, bei 1000 und bei Maxdrehzahl genommen. Und draus Balkentabellen mit Zahlen gemacht, keine Bilder mit Linien. Das war für mich ehrlich gesagt schneller begreifbar. Dann eine Last definiert und nochmal das gleiche nur jetzt mit Temperaturen bei 600, 1000 und Maxdrehzahl.

Ist sowas nicht ausreichend?
Ich hab hier ausser dem Macho B schon 3 andere Kühler mal gehabt. Die hat beim Internet (ohne Videos) und allgemein bei Dokumentenverarbeitung und Dateioperationen, das Asus-Board immer von 600 bis 700 gedreht. 90% davon irgendwo um ~630Umins.
Den Wert find ich also schon sehr wichtig für die geschätzte Lautstärke wie auch Temperatur, wenn die Lutzi grad nicht abgeht. So als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo

Lüfter auf dem Prolimatech Megahalems waren kein Problem, gar von derselben Firma.
2 Prolimatech Ultrasleek Vortex 14 laufen bei mir seit ca. 8 Jahren und kühlen meinen 980x @ 4GHz suffizient und leise im push-pull. Die Ultrasleeks sind überdies so abgeplattet, das sie die Heatpipeenden nicht überragen.
Ich fand es damals recht gut das man es modular anging, man hätte sich auch für einen oder zwei 12 er entscheiden können und dann die passenden Klammern und auch Wärmeleitpaste dazugenommen.

Interessanterweise gibt es alle Komponenten inklusive der Halteklammern immernoch bei Caseking obwohl tatsächlich die Homepage verwaist zu sein scheint. Ich habe vor 2 Wochen dort ebenfalls nachgeschaut da ich die genauen Abmessungen des Megahalems nachsehen wollte.

Aktuell baue ich an meinem Ryzen System und wäre gerne eher auf diesen Test gestoßen. Wahrscheinlich hätte ich mich bei kleinen Unterschieden in der Leistung trotzdem für den NH-D15 entschieden, da mein heutiges Gehäuse, im Gegensatz zu meinem alten TJ07, zwei Glasscheiben hat und ich das schwarz dem Naturfarbton vorziehe.

Weiß jemand was mit Prolimatech passiert ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
etwas OT



Gruß90E26ED7-75E5-43AA-913B-7EF1F16530C5.jpeg.jpgDF70564F-52AC-42BF-854F-EEB68A95C5E1.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
@4medic: bezüglich Prolimatech herrscht keine 100%ige Klarheit. Es gibt Aussagen im Netz, in denen es heißt, dass zwar die Produkte weiterhin bestellbar sind und dann auch geliefert werden (Casekinginfo an jemanden, der nachgefragt hatte wegen eines AM4-Kits und auch allgemein, was mit der Firma los wär), aber gleichzeitig fand wohl seit 2013 keine Kommunikation über Twitter und seit 2015 übers Fressenbuch statt. E-Mails sollen auch nicht beantwortet werden. Im Grunde scheint der Laden seit irgendwann 2015 via Autopilot zu laufen, wobei die Paste in der Größe erst seit 2019 bei Geizhals gelistet wird. Alle anderen kamen spätestens 2015 raus, der letzte lieferbare Kühler ist von 2013 (Basic 68).
 
@4medic
Würdest Du Deine Bilder noch drehen?
Ich mag gerade nicht den Kopf schief legen ... 😜

So ein Benchtable ist schön zum Basteln.
Grüße, TM
 
Ja, und vor allem weiß man schon vor dem Einbau ob’s rund läuft und muß nicht später im Gehäuse rumalbern.

Gruß

ps. Vom iPad aus ist’s egal wie ich die Bilder vorher drehe, im Thread liegen sie immer auf der Seite. Die Info über die Ausrichtung kann ich wohl nur am PC ändern, später.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erledigt!

Gruß
 
Oben Unten