Reviews Noctua NH-P1 im Test – passiv gekühlt oder massiv verschätzt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf der Computex 2019 wurde der erste Prototyp vorgestellt, mittlerweile ist daraus Retail Realität geworden. Noctua stellte vor kurzem ihren neuen Kühler vor, den wir uns heute mit und ohne Lüfter vornehmen werden. Wie er sich jeweils schlägt, verrät euch der nachfolgende Artikel: Verpackung und Lieferumfang Gigantische äußere Dimensionen lassen schon auf die Größe des […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Für den Fall von Prime95 aber nicht so relevant, da man hier nie solch hohe Taktraten sehen wird.
Die Regelung bleibt aber zu mindestens bei den 3000er Ryzen , wie die 5000er regeln kann ich noch nicht sagen , da noch nicht getestet.
Ab Ryzen 3000 ist es halt zu komplex geworden, du hast ja auch schon Taktänderungen wenn du auf dem Kern SMT verwendest oder nicht.Somit scheint auch Watt pro Kern/die Stromstärke eine Rolle zu Spielen.Deswegen Takten 12 und 16 Kerner vermutlich bei der PPT Grenze im Verhältnis zum 8/6....Kerner auch höher weil die Temperaturen am Kern geringer sind , die Kerne deutlich weniger Watt ziehen und weniger Strom fließt.
 
"Und es müssen ja nicht mal unbedingt Noctua-Lüfter sein, günstigere Alternativen tun es auf geringer Drehzahl ja auch."

Das Fazit finde ich ein wenig komisch. Wer kauft sich einen so speziellen, sehr teuren Kühler, will dann aber 20€ sparen und reduziert die Leistung pro Lautstärke dadurch wieder?
 
Das Fazit finde ich ein wenig komisch. Wer kauft sich einen so speziellen, sehr teuren Kühler, will dann aber 20€ sparen und reduziert die Leistung pro Lautstärke dadurch wieder?
Es geht auch günstiger ohne dass die Qualität schlechter ist:
 
"Und es müssen ja nicht mal unbedingt Noctua-Lüfter sein, günstigere Alternativen tun es auf geringer Drehzahl ja auch."

Das Fazit finde ich ein wenig komisch. Wer kauft sich einen so speziellen, sehr teuren Kühler, will dann aber 20€ sparen und reduziert die Leistung pro Lautstärke dadurch wieder?
Mit den drei Lüftern liegt man bei rund 90 Euro, das geht auch günstiger ohne schrecklich laut zu werden
 
Für den Fall von Prime95 aber nicht so relevant, da man hier nie solch hohe Taktraten sehen wird.
Ja, Prime ist halt nicht so die realistische Belastung.
Nur kann ich meine CPU halt unter Prime nicht unter 70° kühlen, um zu schauen, was der Proz dann Spannung anlegt und welchen Takt er macht.
😁

PS: Also, ich seh unter Prime, Small FFTs, AVX an, gelegentlich schon die 4 vornedran und mit ca. 3925 - 3950 Mhz läufts durchgängig.
 
Sind (semi-)passive Systeme was für euch? :D
Ich bin ja mal gespannt, ob wir davon jetzt in Zukunft mehr sehen oder die Nische doch zu klein ist.
Hallo,
also ich habe seit ca. 20 Jahren semipassive Systeme, seit diesem Jahr wieder LUKÜ (6800 machts möglich) und zwei riesige asymetrische Tower auf der CPU.
Davor war es Semipassiv (auch lange unter last) per Wakü.
Da rede ich aber nicht von den AOI dingern, sonde4rn 1x Mora+1x 360 +1x 120er Doppelbreit. An letzerem hing dann ein 120er Lüfter der ab und an mal nach stunden im Hochsommer ansprang. (90+%passiv)
Alle Wärmetauscher waren außen am Gehäuse verschraubt. Das waren immer Systeme im oberen Leistungsbereich, wie man bis dahin GPUs semipassiv kühlen wollte wär mir fast ein Rätsel.

Ich würde aber eher statt des CPU-Kühlers als nächstes in ein Gehäuse mit Heatpipes investieren, wenn das preislich mal im Rahmen ist.
 
Ich finde diesen Kühler enttäuschend. Da gab es doch schon vor rund 10 Jahre den NoFan CR-95, der tatsächlich auch CPUs mit 95 Watt TDP kühlen konnte und gleichzeitig bedeutend leichter war. Mein Bruder hat ihn auf einem 6700 verbaut und nutzt ihn problemlos bis heute.

Preise sind über die Jahre nur schwer zu vergleichen, aber er kostete damals ca 90 Euro. Dann erwarte ich irgendwie schon, dass heute für 110 Euro ebenfalls 90 Watt möglich sind.

Dazu ist der NH-P1 auch noch bedeutend schwerer...
 
Ich finde diesen Kühler enttäuschend. Da gab es doch schon vor rund 10 Jahre den NoFan CR-95, der tatsächlich auch CPUs mit 95 Watt TDP kühlen konnte und gleichzeitig bedeutend leichter war. Mein Bruder hat ihn auf einem 6700 verbaut und nutzt ihn problemlos bis heute.

Preise sind über die Jahre nur schwer zu vergleichen, aber er kostete damals ca 90 Euro. Dann erwarte ich irgendwie schon, dass heute für 110 Euro ebenfalls 90 Watt möglich sind.

Dazu ist der NH-P1 auch noch bedeutend schwerer...
65 Watt vom i7-6700 mit Monolothic-Die sind aber auch einfacher zu kühlen als die 88 Watt vom R5 3600 mit Chiplet-Design
 
65 Watt vom i7-6700 mit Monolothic-Die sind aber auch einfacher zu kühlen als die 88 Watt vom R5 3600 mit Chiplet-Design
Stimmt, 88 Watt sind mehr als 65 Watt. Wobei der CR-95 auch auf dem 2500k eine gute Figur machte, und der hat 95 Watt TDP.

Und bezüglich Chiplets: Schlussendlich sind die Kerne durch die Anordnung in Chiplets ja nicht kleiner, sondern nur asymmetrisch platziert. Die Energiedichte ist durch das Chipletdesign eigentlich nicht höher. Nur die Tatsache, dass AMD auf TSMC 7nm ist und Intel momentan noch auf 14nm sollte hier wirklich relevant sein.

Zum Abschluss will ich eine Frage stellen: AM4 ist aktuell die Plattform der Wahl für die meisten PC-Bauer und sie fängt praktisch mit 88W TDP an. Auf AM5 wird der TDP nicht niedriger sein.

Für was ist dieser 110 Euro teure Kühler dann designed? Gerade angesichts der Tatsache, dass er in CPU only Lasten kapituliert und bei Mischlasten wie Gaming die GPU eh lauter als ein CPU-Kühler für 40 Euro ist.

Und dann positioniert sich Noctua halt als Premiummarke mit besonders leistungsstarken Produkten. Dieses hier ist aber eben genau das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten