Reviews Noctua NF-A14 FLX im Test in der Messkammer- Referenz für unsere Reviews und die Datenbank der 140-mm-Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da wir immer wieder nach 140-mm-Lüftern gefragt wurden, beginnen wir nun auch mit dem Test der etwas größeren Gehäuselüfter. Als zukünftige Referenz tritt heute im Einzeltest deshalb der ca. 21 Euro teure Noctua NF-A14 FLX gegen die Referenz unserer 120-mm-Lüfter an, was einen sehr schönen Vergleich ermöglicht, um die Vorteile und Nachteile beider Größen im […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Bin dann mal auf Tests von anderen 140mm-Lüftern gespannt. Interessant ist noch, dass der NF-A14 (relativ zum freistehenden Betrieb) auf dem Radiator deutlich mehr Volumenstrom einzubüßen scheint als der NF-A12x25.

Misst Noctua da einfach aus 1km Entfernung mit einer Kartoffel die Lautstärke oder übersehe ich da eher grundsätzlich etwas (von einem "leicht" anderen Messaufbau mal abgesehen)?
Abstand und Hindernisse im Luftstrom machen den Unterschied. Gut zu sehen am Datenblatt des Nidec Gentle Typhoon: Die 1450rpm-Variante wird in der Tabelle mit 19dB angegeben (freistehend, 1m Abstand), an der Kurve im Graphen lassen sich bis zu 40dB ablesen (sehr hoher Strömungswiderstand und Gegendruck, 25cm Abstand).

Selbst die millionenschwere Chamber von FSP kommt nicht unter 15dB ground noise. Da sind dann noch ganz andere Investitionen nötig. Ich befürchte, viele Chinesen machen das im Differenzverfahren und geben nur die Differenz zwischen Lüfter aus und an als Wert aus.
Wobei sich Schalldruckpegel leicht auf andere Abstände umrechnen lassen (doppelter Abstand entspricht -6dB). Bspw. Nidec gibt im Datenblatt des Gentle Typhoon an, dass aus 25cm Abstand gemessen wurde und dann der Messwert auf 1m Abstand umgerechnet wurde (-12dB). Würde mich nicht wundern, wenn andere Hersteller bei Lüftern, die so leise sind, dass man aus 1m Abstand den Schalldruckpegel nicht vernünftig messen kann, ähnlich vorgehen.

Scythe 140mm Kaze Flex
Der Impeller scheint auf den ersten Blick wie ein Spiegelbild des NF-A14. :unsure:
 
Bin dann mal auf Tests von anderen 140mm-Lüftern gespannt. Interessant ist noch, dass der NF-A14 (relativ zum freistehenden Betrieb) auf dem Radiator deutlich mehr Volumenstrom einzubüßen scheint als der NF-A12x25.
Sehr Interessant das die das im Datenblatt so gut beschreiben da sieht man das unsere Tests absolut korrekt verlaufen.
 
Uns wurde gerade bestätigt das wir Samples von Scythe bekommen :)
Jaaa, ein Scythe Kaze Flex 140mm round werkelt hier suuuperleise auf dem Kühler, feines Teil.
Und unabhängig von der etwas geringeren Luftförderleistung hat Arctic mit den Motoren, Lagern sowie der Auswuchtung der P-Serie einen ganz feinen Job gemacht. Last not least für um die 6€. "Entkopplung" absolut unnötig. :)
 
Da wir immer wieder nach 140-mm-Lüftern gefragt wurden, beginnen wir nun auch mit dem Test der etwas größeren Gehäuselüfter. Als zukünftige Referenz tritt heute im Einzeltest deshalb der ca. 21 Euro teure Noctua NF-A14 FLX gegen die Referenz unserer 120-mm-Lüfter an, was einen sehr schönen Vergleich ermöglicht, um die Vorteile und Nachteile beider Größen im […]

Hier den ganzen Artikel lesen
Hallo, wie hab das mit der Eisbär Aurora am laufen. Sind diese besser als die artic pwm 14 140er Lüfter. Weil die sind ja übel was Volumenstrom angeht!!
 
Interessanter Test, vielen Dank! Ich bin ja absoluter "Low Noise Lüfter Fetischist" und habe so einige "leise" Lüfter in der Grabbel Kiste liegen, die ggf. bei minimaler Drehzahl einen Einsatz fnden, niemals aber in einer geregelte Lüftersteuerung, wie z.B. über das Mainboard. So viele Lüfter surren, sirren, klappern, sirren, vibrieren und machen einfach nur Lärm. Die besten Lüfter, die ich habe, sind diese "Golfball" Wing Lüfter. Die schaufeln ganz sicher nicht viel Luft, aber ich brauche eher einen einfachen Luftstrom, der schöne leise ist, also einen Staubsauger. Selbst bei voller (sehr langsamer) Drehszahl, sind die 80/120mm Versionen noch kaum hörbar, bei geschlossenen Gehäuse. Andere Hersteller haben da immer noch irgendwelche Geräusche nach außen gegeben. Mein Einsatzzweck ist ein Tonstudio, zwar im Heimbereich, aber ich will da keinen Krach aus der Kiste auf Aufnahmen hören und auch nicht beim Mischen. Dieser Lüfter / die Serie ist durchaus mal einen Versuch wert.
 
Wenn ihr euch schon so viel Mühe macht, wäre ein Vergleichsdiagramm schön ;-) also nicht nur der einzelne Lüfter zum Referenzlüfter, sondern eine Gesamtübersicht der jeweiligen Klasse.
 
Super Test wie immer! Ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden 140er. Da ich lieber langsame 140er hab als schnelle 120er. Aber vielleicht ändern eure Tests ja meine Meinung :D
 
Habt euch viel Mühe gemacht, lobenswert. Leider sind Lüftergeräusche immer ein sehr subjektiver Faktor, hohe Frequenzen werden meist als störender wahrgenommen als niedrigere. Deshalb kommt man um das selber testen nicht herum.
 
Habt euch viel Mühe gemacht, lobenswert. Leider sind Lüftergeräusche immer ein sehr subjektiver Faktor, hohe Frequenzen werden meist als störender wahrgenommen als niedrigere. Deshalb kommt man um das selber testen nicht herum.
Ja so ist es man muss bei Lüftern auch probehören. Wir können euch nur Daten und 1 bis 2 Pröbchen zur Akustik geben.
 
Jetzt würde mich noch interessieren, welche Lüfter >= 140 mm die höchsten statischen Drücke schaffen, ohne daß man gleich den Lärmpegel eines startenden Jets dabei hat? Gerne auch ohne "RGB" .
 
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf den Arctic P14 PWM PST...
Da dieser bis 1700 rpm dreht,wird der Volumenstrom (wenn man es seinen Ohren antun
möchte) wahrscheinlich höher ausfallen.

Vielleicht wäre er prädestiniert als Allrounder fürs Gehäuse und für
140x280 WK-Radiatoren.
Diese wären dann den 360'ern in der Theorie etwas überlegen?
Leiser und platzsparender,wenn die Breite des Gehäuses passt...

Vielen Dank fürs anfixen....
Diese Lüftertestreihe ist wirklich eine gute Idee und sehr unterhaltsam...:)
 
Mich würde der Arctic bionix p140 sehr interessieren. Habe diesen 3mal verbaut und die sind übel was Volumenstrom angeht!
 
Für den Bionic kannst du bei gleicher Drehzahl 1:1 den normalen P140-Test nehmen. Bei maximaler Drehzahl rechnest du etwa 15% drauf wegen der höheren Drehzahl. Da lohnt kein separater Test.
 
Nein, ist das Gleiche mit ein bisschen buntem Gummi, höherer Drehzahl und doppeltem Preis. Was gibt's am P140 auch schon zu verbessern?! Außer etwas besserem Luftdurchsatz, aber dafür gibt's ja die F-Serie.
 
Oben Unten