Reviews Noctua NF-A14 FLX im Test in der Messkammer- Referenz für unsere Reviews und die Datenbank der 140-mm-Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da wir immer wieder nach 140-mm-Lüftern gefragt wurden, beginnen wir nun auch mit dem Test der etwas größeren Gehäuselüfter. Als zukünftige Referenz tritt heute im Einzeltest deshalb der ca. 21 Euro teure Noctua NF-A14 FLX gegen die Referenz unserer 120-mm-Lüfter an, was einen sehr schönen Vergleich ermöglicht, um die Vorteile und Nachteile beider Größen im […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf den Arctic P14 PWM PST...
Da dieser bis 1700 rpm dreht,wird der Volumenstrom (wenn man es seinen Ohren antun
möchte) wahrscheinlich höher ausfallen.

Vielleicht wäre er prädestiniert als Allrounder fürs Gehäuse und für
140x280 WK-Radiatoren.
Diese wären dann den 360'ern in der Theorie etwas überlegen?
Leiser und platzsparender,wenn die Breite des Gehäuses passt...

Vielen Dank fürs anfixen....
Diese Lüftertestreihe ist wirklich eine gute Idee und sehr unterhaltsam...:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Huch, dachte immer der A12x25 schlägt sie Alle, inklusive der 140mm Fraktion.
 
Nun wird es richtig interessant. Die beförderte Luftmenge dieses 14 cm-Lüfters ist in den meisten Situationen 1.5 mal höher und meist ist er doch leiser als der 12-cm-Lüfter.

1000 RPM oder 12000 RPM an einem Radiator scheint dem Lüfter aber nicht so zu passen. Da ist er etwa so laut wie der 12er bei 2000 RPM, bringt aber weniger Leistung.
 
Beim überfliegen des Artikels hab ich nicht wirklich eine Antwort darauf gesehen, deshalb mal in die Runde gefragt: gibt es eigentlich herstellerseitig keine halbwegs genormten Tests für die Lüfterlautstärke? Wenn Noctua selbst einen Wert von max. 19,2 dBA angibt, hier im Test aber 39,6 dBA gemessen werden kommt man sich schon wenig verschaukelt vor. Die 2 Modelle, die ich mal gekauft hatte, kamen mir auch sehr laut vor, dafür dass sie eigentlich recht leise sein sollten (wobei das ja auch eher ein subjektiver Eindruck sein mag).
Misst Noctua da einfach aus 1km Entfernung mit einer Kartoffel die Lautstärke oder übersehe ich da eher grundsätzlich etwas (von einem "leicht" anderen Messaufbau mal abgesehen)?
 

Zwischen 900 und 1050 rpm werden sogar nur 13,8-16,4 db angegeben....
Das sind schon erhebliche Unterschiede im Vergleich zu den hiesigen Ergebnissen!

 
dB und dB(A) sind zwei verschiedene Einheiten. Die dB werden meist offen ohne Einbau und mit 1m Abstand im Freifeld gemessen. Realitätsfremd.
 
Selbst die millionenschwere Chamber von FSP kommt nicht unter 15dB ground noise. Da sind dann noch ganz andere Investitionen nötig. Ich befürchte, viele Chinesen machen das im Differenzverfahren und geben nur die Differenz zwischen Lüfter aus und an als Wert aus. Kann man bei reinen dB durchaus so machen, aber das wirkt schon strange, wenn man die Hintergründe nicht kennt. 1 Meter Abstand... Ja.
 
Deshalb IgorsLAB! :D
 
Was wir hier machen ist absoluter Praxis Test Hersteller müssen sich an gewisse Gesetze/Normen halten um Produkte in Umlauf zu bringen darunter auch Genormte Test aufbauten.
Lüfter werden meist in einem Komplett Großvolumigen Raum, Freihängend und entkoppelt (Federn) Frei im Raum aufgehängt und dann aus 1 Meter Entfernung gemessen.
Daher diese niedrigen Zahlen beschiss ist das an sich ja nicht aber es ist völlig Realitätsfremd. Das was wir hier machen ist absolut Praxis bezogen und Simuliert denn tatsächlichen Einbau. Natürlich gibt es hier auch nochmal unterschiede da jedes Case anders aufgebaut ist.

Aber auch hier kann ich wieder Stolz sagen das uns die Hersteller Lob aussprechen für diese Tests und es sogar Hersteller gibt die uns gegengetestet haben und klar sagten das unser Test absolut Passt.

Das macht mich bzw Uns schon sehr stolz.
 
Also auf der Packung von Noctua steht auch dBA, bzw. dB(A). Ist das auch etwas anderes?
dBA oder dB(A) sind unterschiedliche Schreibweisen für die selbe Pegelbewertung. Wenn nur dB steht, sind die Lautstärken nicht Höhenabhängig bewertet. Wenn hinten ein anderer Buchstabe steht, dann ist die Bewertung anders.

Aber wie gesagt ist damit weder die Distanz noch die Umgebungsbedingungen definiert.
 
Das ist aber auch bei anderen Normen auch so.
Da hast du recht. Man muss nicht nur anschauen, welche Resultate ein Test zeigt, sondern welche Werte für die eigenen Anwendungen etwas aussagen. Wenn man mit etwas dauernd arbeitet, weiss man irgendwann, worauf man achten muss.
 
Da hast du recht. Man muss nicht nur anschauen, welche Resultate ein Test zeigt, sondern welche Werte für die eigenen Anwendungen etwas aussagen. Wenn man mit etwas dauernd arbeitet, weiss man irgendwann, worauf man achten muss.
dem stimme ich zu Mittlerweile hör ich recht gut raus ob mit dem Lüfter etwas nicht stimmt oder ich nochmal bissel Korrigieren muss.

Ich hör das inzwischen ob der Lüfter nicht ganz aufsitzt oder ob da was klackert jeh mehr ich damit Arbeite umso mehr lerne ich dabei. Auch abriss Geräusche erkenne ich man mag denken ist ja nur Lüfter aber da sind viele Finessen dabei.
 
Schöner Test, bin gespannt wie sich der Scythe 140mm Kaze Flex als Gehäuselüfter schlägt, ist anscheinend ein Geheimtipp als Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten