Noctua-Edition eines 200 Hz 3440×1440 G-Sync Ultimate Monitors?! | AOC Agon AG353UCG mit Lüfter-Mod

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja bereits letztens meinen neuen AOC Agon AG353UCG Monitor auseinandergenommen, auf der Suche nach der Ursache der unliebsamen Geräuschkulisse, wo mir dann das G-Sync Ultimate Modul mit seinem massiven Kühlkörper begegnet ist. Da ein passiver Betrieb ohne Lüfter zur Überhitzung und Abschaltung geführt hat, steht heute das Modifizieren der Kühllösung auf dem Plan,...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
@skullbringer vllt. solltest du diesen Vorschlag mit einer leiseren Lüftung mal weiterleiten. Für mich wäre es ein Grund gewesen den Monitor zurück gehen zu lassen.
War ja auch lange Zeit bei PCs so, Hauptsache die Wärme kommt schnell und für den Hersteller günstig weg von der Quelle. Grafikkarten waren da ein Beispiel.

Und deine Punkte für die Spannungsversorgung sind zweckmäßig ;)
 
Es gibt ne Menge Leute die von lauten lärmenden Lüftern am Monitor berichten, aber auch andere deren baugleicher Monitor keinen krach macht.

Mich hat das damals bei der Monitor Wahl auch verunsichert, da das zurückschicken eines Monitors doch etwas aufwändiger ist.

Bin dann auf Nummer sicher auf einen Monitor ohne Lüfter der nur gsync kompatibel ist gegangen.
 
Falls du einmal einen Lüfter bremsen möchtest, nimm keine Widerstände sondern Zener-Dioden.

Ein Widerstand macht das Verhalten des Lüfters müder. Er läuft langsamer an, erreicht mit der Zeit aber fast die selbe Drehzahl.

Mit mehreren Dioden in der Spannungsversorgung kann man die Spannung recht genau um 0.7 V pro Diode senken. Dadurch sinkt auch die Drehzahl wie gewünscht. Ich habe mal eine Grafikkarte beruhigt, indem ich etwa 7 Dioden in Serie gelötet habe um die Spannung von 12 V auf etwa 7 V zu senken. Das waren 4-Pin-Lüfter. Die Regelung über das PWM-Signal hat auch mit tieferer Versorgungsspannung normal weiter funktioniert, nur einfach auf deutlich tieferem Niveau.
 
Cooler Mod, der Lüfter ist im verbauten Zustand ja winzig und kühlt trotzdem sehr gut gegenüber dem Radial Lüfter. Das ist beachtlich.
Ein Loch in der Abdeckung genau über dem Kühlkörper vom Chip inkl. nem großen Lüfter und Staubfilter kam nicht in Frage?
 
Cooler Mod, der Lüfter ist im verbauten Zustand ja winzig und kühlt trotzdem sehr gut gegenüber dem Radial Lüfter. Das ist beachtlich.
Ein Loch in der Abdeckung genau über dem Kühlkörper vom Chip inkl. nem großen Lüfter und Staubfilter kam nicht in Frage?
Wäre natürlich auch ein vielversprechender Ansatz, wenn man es komplett passiv haben möchte. Mir war aber wichtiger, dass man den Mod äußerlich nicht erkennen und ggf. auch zurückbauen kann.

Tatsächlich hatte ich schon eher mit dem Gedanken gespielt, die Rückseiten-Abdeckung einfach dauerhaft weg zu lassen, hätte was sehr puristisches... 😁
 
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich bin begeistert, was da technisch alles möglich - und letztlich für einen Teil der Konsumentengemeinde auch bestellbar - ist. Vom ökologischen Standpunkt her ist die Ganze Hardwareentwicklung in diesem Bereich allerdings eine Katastrophe, da hier der olympische Gedanke von höher, schneller, weiter den Vernunftaspekt weit aussen vor lässt. Ob das CPU´s sind mit über 280 W Peak Leistung, ob das Graphikkarten sind, die Netzteile mit 1 KW fast schon erforderlich machen, oder ob das Monitore sind, die - überspitzt formuliert - bald wieder den Strombedarf eines alten Plasmafernsehers konsumieren. Auch wenn der aufsummierte Strombedarf hier im Vergleich zu Muttis Föhn eher lächerlich klingt: Das Dingens läuft halt Stunden und nicht nur Minuten.
Ach so, Quelle: https://www.displayspecifications.com/de/model-power-consumption/89b61d1d
 
Mit nur Lüfterwechsel wärs bei mir nicht getan, ich hätte mal den Kühler selbst demontiert, wahrscheinlich bringt LiquidMetal auch noch was... aber soein Monitor würde ich mir nie holen, der dieses Modul inne hat und dazu noch einen Lüfter.

AMD hat das mit Freesync besser gelöst und wird sich langfristig wie immer durchsetzen.
 
Oben Unten