News Noctua bietet mit dem NH-U12A die fünfte Generation des beliebten CPU-Kühlers an

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
CPU-Kühler-893x892.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Theoretisch so effizient wie der große NH-D15 und gleichzeitig schön kompakt, das schreit schon nach einem Test. ;)
Bei dem aufgerufenen Preis muß schon eine überzeugende Kühlleistung kommen, weil es auch deutlich günstigere 120mm CPU-Kühler gibt mit sehr guter Performance wie z.B. der Mugen 5.
Die Entscheidung von Noctua begreife ich einfach nicht, warum sie die neue NT-H2 Hybrid-WLP beim NH-U12A weglassen ?
Das wäre die optimale Aufwertung des Produktes gewesen und würde dem Ganzen mehr Charakter verleihen.
 
Versteh ich ebenfalls nicht. Ein Review ist da schon Pflicht.
 
Versteh ich ebenfalls nicht. Ein Review ist da schon Pflicht.

Wird noch kommen, dass ist lediglich das Marketing-Announcement-Geschrubel, was die anderen Outlets bereits vor einigen Tagen rausgehauen haben.

Laut Noctua sind Review-Samples auf dem Weg und ich hoffe, in den kommenden Wochen etwas dazu lesen zu können ;)
 
Bei dem aufgerufenen Preis muß schon eine überzeugende Kühlleistung kommen, weil es auch deutlich günstigere 120mm CPU-Kühler gibt mit sehr guter Performance wie z.B. der Mugen 5.
Wer einen Noctua Kühler kauft schaut in der Regel nicht auf den Preis, und es sind zwei (Noctua) Lüfter dabei.
Jeder hat seine Lieblings-WLP, ich finde es in Ordnung wenn keine mit dabei ist.
 
60 Euro für die zwei Lüfter.
40 Euro für den Kühler + Zubehör + 6 Jahre Garantie mit ausgezeichneten Service.

Wer Noctua Fan ist findet das nicht zu teuer für das was geboten wird.

Mein NH D15 hab ich vor zwei Jahren auch 86 Euro bezahlt und finde das fair.

Im Gegensatz zu AIO's kauft man das nur einmal.
 
Wieso Testsamples?
Hab das Teil gestern eingebaut?

Klein aber fein.
Die Montage war aber knifflig auf dem alten LGA1150, denn mit den festverschraubten Brücken ließ sich der Kühler nicht mit den beiden Schrauben anschrauben, nicht mal mit Gewalt. Maßhaltigkeit geht irgendwie anders...
(die letzten beiden viel monströseren Ryzen Kühler haben da aber auf den 10tel Millimeter gepasst, da wäre auch keine nachträgliche Korrektur möglich gewesen).

Na gut, halt die Brücken deutlich lose schrauben und dann die beiden Kühlerschrauben mit ein bisschen Druck anfixen. Das stand aber so nicht in der Anleitung und zum Glück kam ich noch an alle Schrauben ran.

Die Befestigung der Lüfter am Kühlkörper ist dagegen eine sehr einfache und elegante Variante. Geht einfach und ohne jegliches Gefummelt.
 
Und?
 
Wieso Testsamples?
Hab das Teil gestern eingebaut?

Hauptsächlich um zu bestimmen ob sich ein Umstieg denn auch lohnt. Entweder wegen Clearance oder gar wegen Temps.

Vielleicht ist das Teil auch nur unwesentlich besser als ThermalRight's True Spirit/Power/Direct Serie, welche meist für ca. 40€ über die Ladentheke gehen.
 
Ich persönlich hatte, vor meiner Wasserkühlung einen NH-D14. Ich habe noch nie einen so hochwertig verarbeiteten Luftkühler in der Hand. Wenn es um einen Luftkühler geht werde ich immer zuerst Noctua in betracht ziehen.

Der Preis spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Allgemein finde ich es schon immer irgendwie komisch, dass bei vielen Zusammenstellungen auf verschiedenen Elementen richtig geprotzt wird und auf anderen Steller jeder Cent gespart wird.

Dieser NH-U12A gefällt mir richtig gut und wollte ich schon als Tisch Deko bestellen... Hätte ich doch einfach nur die Zeit, dass würde ich noch ein zweitsytem pflegen, welches vom aufbau im Kontrast zu meinem jetzigen steht.
 
Tisch Deko? ?
@Headyman Was ist dein Fazit zum Kühler?
 
Dann mal Fazit:

Optik: Tisch Deko wäre echt ne Idee, das Teil schaut wirklich gut aus. Ich hab's auch auf dem Tisch ne Weile angeschaut :LOL:.

Haptik: Das fühlt sich auch noch richtig gut an. Keine scharfen Lamellen, als würde man einen soliden Metallblock anfassen. Man hat nie das Gefühl, irgendwas verbiegt sich oder man würde sich schneiden.

Einbau Kühler: Wie oben bereits erwähnt, es gibt deutlich bessere Konstruktionen als diese Hohlschrauben. Rahmenkonstruktionen sind prinzipibedingt besser, als diese beiden Haltebügel. Letztendlich hat's ja doch noch gepasst. Ein gewisser Nerv-Faktor war's trotzdem, denn wenn's nicht passt beim ersten Mal, hat man die Sauerei mit der Wärmeleitpaste :rolleyes:.

Einbau Lüfter: Hier wiederrum muss ich sagen, das einfachste Prinzip, was ich je hatte. Selbst in beengten Positionen lassen sich die Lüfter so was von easy montieren, genial. Das ist meines Erachtens ein Vorteil von dem Prinzip, das die Bügel am Lüfter montiert sind und dann am Kühler eingehängt werden, statt umgekehrt.
Bei vielen Kühlern muss man auch umständlich Entkoppelpads draufpappen, die wegen der spitzen Lamellen meistens nicht so recht halten, bzw. leicht verrutschen. Hier sind die quasi im Lüfter integriert, spitze! (y)

Es gibt auch keinerlei Einschränkungen bei den RAM-Modulen, das ist noch genug Platz bis zum 1. RAM-Sockel. Also Vollbestückung mit hohen Modulen kein Problem.(y)

Leistung: Viel besser als mein ziemlich alter 3 Pipe Kühler, der sogar etwas größer war. Trotz Übertaktung hält er den alten Haswell-Hitzkopf unter Prime bei knapp 75°C, beim alten Kühler war schon mit 3 Kernen und 80° Ende der Fahnenstange. Die Lüfter hört man erst ab ca. 900 U/min ganz leise. Kein Rattern/Fiepen/Pfeifen. Bei 1900U/min ist's deutlich lauter, klar bei 2x12cm. Die laufen auch völlig problemlos und unhörbar bei gut 450 U/min. (y)

Die umgebogenen Lamellen fassen sich nicht nur besser an, die Luft wird dadurch auch prima durch den Kühlkörper geleitet. Meist geht doch einiges an Luft vor allem im seitlichen Aussenbereich "verloren", da aussen die meiste Luft bewegt wird und bei Rauchtests sieht man, wie die meisten Lüfter viel Luft nach aussen wegdrücken. Die wird hier besser genutzt als bei seitlich offenen Lamellen. (y)

Den kleinen Montagepatzer mal ausgeblendet, ne klare Empfehlung, vor allem wenn man wenig Platz hat bzw. keinen Riesenkühler will. :cool:


Warum habe ich mir den jetzt eigentlich gekauft?
Seit Umbau in neues Gehäuse, hatte ich lästiges Fiepen. Ursache war der olle CPU-Lüfter. Dann war der alte Kühler ja auch nicht so dolle, also mal eben schnell Ersatz gesucht. Hatte eigentlich nen Dark Pro im Auge, aber da gibt's wohl Probleme mit dem 1. RAM-Sockel, und ich wollte auf dem alten Board nicht mehr so viel herumbasteln. Bei irgendjemanden hatte ich mal vor langer Zeit nen Noctua verbaut, also habe ich da mal geschaut und das sah auch gut aus und war schnell lieferbar. Normalerweise schau ich mir auch vorher Reviews an, ich hatte es aber eilig... und auf den Ryzen 3000 passt der hoffentlich auch... :D
 
@Paul Stanik Habt ihr schon ne Möglichkeit für ein Review?
 
@Paul Stanik Habt ihr schon ne Möglichkeit für ein Review?

Laut Tests, die bereits verfügbar sind, ist das Teil ganz gut, allerdings auch nur wirklich da, wo nichts größeres als das Ding reinpasst.

D15(S) kühlen etwas besser und die S-Variante hat kein schlechteren RAM Clearance. Preslich ist der D15(S) Klotz auch noch günstiger, weshalb der u12a zum reinen Luxus wird, wenn man ein 'Slim Case' hat bzw. bauen will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese Reviews hab ich gesehen. Möchte aber gerne eins, von der HW Seite meines Vertrauens haben?
 
Es gibt ein Onlinemagazin wo auch ein Mitglied seine Erfahrung zwischen dem NH-D15S und NH-U12A beschreibt. Die Leistung ist vergleichbar - P/L eher nicht - und die VRM-Temperaturen sind Bauart-bedingt beim NH-U12A höher. Die Leistung des NH-D15S kann über einen zweiten Lüfter noch verbessert werden.
 
Oben Unten