Frage Noch warten auf Ryzen 4000/5000 (Zen 3)

StormDancer

Neuling
Mitglied seit
Sep 18, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich stelle meinem Freund gerade einen neuen PC zusammen. Eine RTX 3080 FE soll verbaut werden und bis jetzt war geplant als CPU einen Ryzen 7 3700X zu nehmen. Da durch die Grafikkarte die CPU ja einen ziemlichen Flaschenhals hat frage ich mich, ob es sich lohnt, auf die Zen 3 Reihe zu warten, die ja bald vorgestellt wird. Bis man eine 3080 FE bekommt, wird es ja anscheinend noch ein bisschen dauern.
Die CPU soll um die 250€ bis maximal 300€ kosten und ggf. würde statt einem B450 ein B550 Mainboard verbaut werden für PCIE 4.0 und Nvidia I/O.

Also kann man jetzt bei einer 3700X für 259€ zuschlagen, oder sollte man die drei Wochen warten?
 
Ja klar, sucht euch die wenigen Beispiele zusammen, wo AMD ok bis gut abschneidet.
Ich habe im letzten Jahr 3950X, 3800X und 9900K gehabt, müßig zu erklären welche CPU deutlich besser abschneidet beim Spielen, in ca. 85% aller Fälle.
 
Ja klar, sucht euch die wenigen Beispiele zusammen, wo AMD ok bis gut abschneidet.
Ich habe im letzten Jahr 3950X, 3800X und 9900K gehabt, müßig zu erklären welche CPU deutlich besser abschneidet beim Spielen, in ca. 85% aller Fälle.
Das höre ich schon seit über 10 Jahren und die Intel die ich seit dem selber in den Fingern hatte oder mit seriösen Personen verglichen hatte zeigten mir immer wieder das Intel Tests gekauft oder Faks waren wo nicht Real und fair getestet wurde.
Deswegen stehe Ich so auf Videobeweis,da ist es schwieriger als bei bunten Exel Balken.
 
Ja klar, sucht euch die wenigen Beispiele zusammen, wo AMD ok bis gut abschneidet.
Ich habe im letzten Jahr 3950X, 3800X und 9900K gehabt, müßig zu erklären welche CPU deutlich besser abschneidet beim Spielen, in ca. 85% aller Fälle.
ich habe in den letzten Jahren mehrere Intel und AMD-Systeme gebaut, zuletzt mit 3600x, 3900, 9700k, 9900k. Außer ein paar minimalen FPS Unterschieden und Benchmarkpunkten hab ich keinen Unterschied gemerkt. Lustig fand ich, wie der 9700k in Division alles andere aus dem Wasser schießt trotz weniger takt, Division mag wohl HT/SMT nicht. Im Game war derjenige mit dem Rechner trotzdem nicht besser oder schleter. Soll jeder kaufen was er will und für sich gut findet, nimmt sich beides nix.
 
Ich weiß nicht nicht ob du inzwischen gekauft hast,möcht aber meinen Senf noch hier lassen :)
Schau dir mal den vergleichstest von igor ryzen gegen intel beim Gaming an.Den genauen Titel weiß ich nicht,aber das ergebnis zusammengefasst.
Es werden in den Benchmarks zum Thema Gaming meist nur die maximal FPS hergezogen,aber wenn man sich das tiefergehend anschaut sieht man das zwar intel die höchsten FPS erzielt,was ja deren Verkaufsargument ist,aber eben nicht sehr lange.Das sieht in der Grafik dann aus wie eine autobahnfahrt im stau.Sprich beschleunigen die geschwindigkeit kurz halten und abfallen.
Im vergleich erreicht zur Zeit AMD nicht diese maximalen frames aber hält die etwas weniger Frames länger,was das Spieleerlebnis wesentlich flüssiger und angenehmer laufen lässt.
Ich selber bin letztes jahr von einem i9 9900k auf den Ryzen 3700X umgestiegen und kann das verhalten bestätigen,ohne den Bericht von igor gekannt zu haben.Ganz besonders erfreulich war dieses für mich bei Shadow of the Tombraider.
Wenn du garnicht mehr warten kannst/willst gibt es auch die möglichkeit daß du die die grundlage für Ryzen 5000 schaffst und ein entsprechendes Board je nach vorlieben kaufst und dir einen Gebrauchten 3700(x)/3800X kaufst.Wenn du denn die 3080 bekommst und der 3700/3800 reicht deinen Ansprüchen nicht kannst du die CPU weiterverkaufen und auf den 5000er umsteigen.
Auch wenn Intel sich preislich an AMD angenähert hat und die sogenannte Gaming Krone auf hat,würde ich jederzeit wieder AMD kaufen und bevorzugen da du selbst mit dem 3000er Ryzen das modernere und frischere produkt bekommst und das bessere Gesammtpacket.
Das ist kein AMD Fanboy gerede sondern resultiert rein aus meinen persönlichen erfahrungen.Mein nickname stammt noch aus der Zeit des Phenom II und ich habe von 2010-19 nur intel genutzt weil die das Bessere Paket hatten.Nun nutze ich AMD weil es eben anders rum ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten