Frage Noch warten auf Ryzen 4000/5000 (Zen 3)

StormDancer

Neuling
Mitglied seit
Sep 18, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich stelle meinem Freund gerade einen neuen PC zusammen. Eine RTX 3080 FE soll verbaut werden und bis jetzt war geplant als CPU einen Ryzen 7 3700X zu nehmen. Da durch die Grafikkarte die CPU ja einen ziemlichen Flaschenhals hat frage ich mich, ob es sich lohnt, auf die Zen 3 Reihe zu warten, die ja bald vorgestellt wird. Bis man eine 3080 FE bekommt, wird es ja anscheinend noch ein bisschen dauern.
Die CPU soll um die 250€ bis maximal 300€ kosten und ggf. würde statt einem B450 ein B550 Mainboard verbaut werden für PCIE 4.0 und Nvidia I/O.

Also kann man jetzt bei einer 3700X für 259€ zuschlagen, oder sollte man die drei Wochen warten?
 
Ich würde warten , ansonsten 3800XT mit anständiger Kühlung um mehr Takt zu haben.
 
Welche Moniauflösung soll befeuert werden?
 
Ich glaube, dass die neuen Zen3 basierten 8Kerner sehr potent sein werden. Selbst die 6Kerner wenn man welche mit ordentlicher maximaler Taktfrequenz kriegt. Die tatsächliche Verfügbarkeit würde ich aber eher auf Dezember schätzen. Ausser AMD gibt richtig Gas und will mit Gewalt alle Rtx3000 Kunden abgreifen, bevor Intel irgendwas dagegensetzen kann.

Kommt halt drauf an, was man jetzt haben will. Wenn man Leistung ausreizen will ist auch die CPU schnell getauscht. B550 würd ich schon investieren, die Bordpreise haben sich ja etwas normalisiert dafür. Da beisst du dir doch in die Wade wenn du da nen Flaschenhals hast, weil 30€ gespart
 
Du kannst auch ewig warten in einem Jahr kommt das und in 2 jenes neu auf den Markt, kauf nach Bedarf und fertig.

Wuerde man sich an die warte Regel vieler halten haette ich heute noch einem Pentium 3,
wart ab naechstes Jahr dies, naechstes Jahr folgendes, naechstes Jahr das 😂 🤦‍♂️
 
Schauen was für Zen3 angekündigt wird, dann kann man immer noch zwischen Zen2 und Comedy Lake entscheiden wenn das besser geeignet erscheint.
 
Ja und 2021 wartet man dann auf Ryzen 6000 und Intel irgendwas 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 😂
 
Ryzen 6k dürfte aufgrund des wohl anstehenden Platformwechsels in weiter Ferne sein. Von Intle erwarte ich momentna eher wenig.
Bei Zen3 kommt es darauf an was er an Mehrleistung bietet und wie schnell er greifbar wird
 
@Bobcat Es ist schon ein Unterschied ob ich nur ein paar wenige Wochen oder mehrere Monate/Jahre warte. Bei letzterem bin ich bei dir, da sollte man nach Bedarf kaufen. Bis zum 8. Oktober ist es ja nicht mehr lange.
 
Ordentliche 8-Kerner für Spiele-PCs sind der 3800XT oder der 10700K. Wenn die 350€ nicht ins Budget passen, macht warten auf Zen3 vermutlich auch keinen großen Unterschied mehr.

Allerdings zieht die CPU als Flaschenhals selbst auf einer 3080 wohl nur in 1080p und in einigen Spielen noch in 1440p, ab 4K bist du ziemlich sicher wieder im GPU-Limit. Und für die niedrigeren Auflösungen wäre die 3070 sicher auch gut genug. Mit 1000€ Budget für CPU&GPU bekommt man:

RTX 3080 + 10600K für 4K Gaming.
RTX 3070 + 10900K für High-FPS 1080p Gaming.

Je nach Spiel die eine oder die andere Kombination für 1440p.

Ryzen macht im Augenblick bei den angepassten Preisen von Intel nur dann Sinn wenn man entweder gleich 12 oder 16 Kerne kauft, oder bei sehr günstigen Systemen wo kein Z490-Mainboard ins Budget passt. Ansonsten ist Intel am gleichen Preispunkt in Spielen immer noch schneller, und in Anwendungen auch nicht spürbar langsamer.
 
Wie du schon selbst gesagt hast, das 3080er Kärtchen ist schlecht zu bekommen und Zen3 steht vor der Tür. Ein weiterer Punkt wäre, dass das Rätsel um Big Navi auch bald gelüftet wird. Ich würde deshalb momentan zum Warten tendieren, immerhin handelt es sich nur um ca. einen Monat. Letztlich ist es aber immer eine Frage der Dringlichkeit. Ansonsten würde ich beim Board wirklich nicht mehr auf B450 setzen, PCIe 4 für die paar Quiekser zu opfern, wäre mMn am falschen Ende gespart.
 
Wer weiß, wann Ryzen 3 gut erhältlich ist, November, Dezember, Januar? Dann doch lieber die zur Zeit besten Spieleprozessoren nehmen, Intel 10xxxK.
 
CPU-Limit bei Spielen als Kaufentscheidung? Jain... Wenn man die meisten FPS bei matschigen Auflösungen und Details braucht, ja. Was der TE braucht, hat er bisher nicht gesagt. Aber ansonsten ist das doch Jammern auf hohem Niveau. ;-)
 
Findest du wirklich? Ich überhaupt nicht.
 
Findest du wirklich? Ich überhaupt nicht.
Wenn ich mir die meisten Ergbnisse bei aktuellen Benchmarks ansehe fallen eben ungereimtheiten auf und fallen Deutlich ins Auge. Da muss man sagen da kann was nicht sein .

Es gibt vereinzelt Benchmarks die sehen so aus. In CSGO zieht der Ryzen 3000 den Intel Gnadenlos ab.

1600889258599.png

1600889335892.png

viele Benchmarks sehen so aus. Die meisten Benchmarks und Spiele haben meist eine bestimmte Engine als Unterbau. Es gibt lediglich 5 Engines die 98 % der Spiele und Benchmarks beherrschen.

Zudem fällt das erst bei den meisten Benchmarks auf, dass Intel meistens maximal 10 % auseinanderliegen. Auffalend ist jedoch die Tatsache, dass wenn die 2080ti beispielsweise 147 fps auf einem intel zaubert und 141 auf dem ryzen 3950x .. Wie kann es dann sein , dass beide Systeme bei einer 3080 beide cpus fast 30 Fps schneller agieren und es wieder so einen Minimalen Abstand gibt. ? Da kann doch was nicht sein. Eigentlich müssten die beiden cpus bei der 2080ti gleich schnell abschneiden wenn da wirklich das limit liegt. Es ist unlogisch, dassder Intel dann immer ein paar Prozent vorne liegt. In meiner Augen Schummelt da was.

Es gibt z. B. in RDR2 eine Intel DLL die bei Konkurrenzprodukten von intel cpus avx abschalten kann. Ich denke da gibts noch weitere Scherze.
Passend dazu ist auch das Interne Memo von Intel : Man könne Ryzen 3000 nicht mit der hardware zurzeit schlagen. ..Intels Software Abteilung wäre so groß wie AMD selbst. Man könne AMD Ryzen nur mit der Softwareabteilung und deren Partner schlagen und neue standards bieten.... Das passt zu intel wie die Faust aufs Auge.

Beim Pentium IV haben die schon mal einen Benchmarkbetrug begangen.

Benchmark-Betrug: Intel muss Käufer des Pentium 4 entschädigen - WinFuture.de
 
Da passt dann das Video zu wo der 1070K selbst ne 2080TI schon ausbremsen und der 3700x kaum langsamer ist mit deutlich weniger Takt in FullHD.

Vergleicht man dann noch über den aktuellen Preis schaut es noch schlechter für Intel aus.
 
Oben Unten