News Noch ein größerer Navi-Chip? Erste Hinweise auf ein mögliches Multi-Chip-Package!

Bin ganz deiner Meinung, ich will auch keinen Staat, der meint, sich um jeden Furz kümmern zu müssen.
 
Und wir sehen ja wie gut es funktioniert wenn der Staat die Regeln der "freien Marktwirtschaft" überlässt. Scheinbar ist es halt einfach nicht möglich, wenn die Wirtschaft sich selber vernünftig verhalten soll. Ich finde es immer lustig wenn gesagt wird: Ich will nicht das der Staat alles regelt. Sich dann aber darüber beschwert wenn so wunderbare Dinge wie Skandale wie bei Tönnies auftauchen.

Es wäre wunderbar wenn der Staat nicht so viel regulieren müsste. Aber wir sehen ja, dass dies nicht möglich ist.

@Thy
Du sagst, also man solle erst einmal bei allem anderen anfangen, bevor man beim PC und dessen Hardware anfängt auch mehr auf das Klima zu achten. Warum? Wieso ist es nicht richtig bei neuer PC Hardware auch darauf zu achten? Wieso sollte es ok sein, bei der GPU 350W auf einmal zu zu lassen, wo es doch eigentlich im Interesse aller sein sollte, SUV Schluckspechte nicht mehr zu promoten.
 
Natürlich ist es in allen Bereichen wichtig, auf Energieeffizienz zu achten, ich meinte nur, dass es Anwendungen gibt, bei denen man einen Batzen mit relativ wenig Aufwand holen kann: Die bekannten "low-hanging fruits", Heizen, Verkehr, Industriewärme, die Größenordungen mehr Energie verschwenden als PCs. Das heißt nicht, dass ich es nicht auch begrüßen würde, wenn die Grafikkarten noch effizienter würden, aber momentan würde ich gerne mehr Grafikleistung haben.
 
Wenn die 350W TDP in entsprechende Leistung umgesetzt wird und wer es sich leisten kann und will, kein Problem. Von mir aus kann nVidia auch 800 Watt Karten rausbringen. Wer die Leistung, wie immer sie dann aussehen mag, haben will und/oder braucht, soll sie sich kaufen, so what. Sieht aber so aus als wenn eher ein anderes Problem als die 350W vorliegen.
 
@Dark_Knight Sehe das genau so.
Nur wenn jetzt wieder welche auf ihre "Freiheiten" pochen, kann man es leider wieder vergessen. Das hatten wir ja bis jetzt und das Ergebnis ist ernüchternd.
Bitte nicht vergessen, das wir die größten Probleme erst seit Anfang der 2000er haben (Plastikflut, steigender Verkehr, Fracking, steigemder allgemeiner Konsum, Energieverbrauch usw...)
 
Was das einbringen von umweltschädigen Substanzen angeht ja, das wurde aber durch den späteren höheren Energieverbrauch und quantitativen Einsatz von Kunststoffen überflügelt.
Der Ressourcenverbrauch ist im Laufe der Jahrzehnte explodiert.
 
Jepp. Seit den 50er Jahren hat sich ebenfalls der Lebenstandard im Westen kontinuierlich gesteigert.
 
Gelöscht. Wollte ja nicht mehr politisch werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt auf die Perspektive an. Jedenfalls so oder so off-topic, auch darum gelöscht. =)
 
Durchaus. Dann weiter im Text...ah, wait! Es gibt ja immer noch nichts neues zum Thema🙄
 
Generell scheint zu gelten, dass Nvidia für ihren ganzen Stack auf Samsungs 8nm 'festsitzt', da sie sich verzockt haben.

AMD wird wohl TSMC's 7nm verwenden.

Fertigungsprozessvorteil dürfte hier dann bei AMD liegen, was im bisherigen Navi-Kontext nicht viel heißen muss.

Ob es nun Nvidias Vega wird oder ordentlich skaliert wird man dann wohl in den kommenden Wochen/Monaten erfahren.

Wenn auch nichts anderes gehe ich davon aus, dass der heutige RTX Stack sinken wird wie die Kepler Bleiente.

Um Navi ist es leider ungewöhnlich still.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die 8 nm Fertigung, eine große Auswirkung auf die abgelieferte Performance haben wird...außer im Verbrauch.
 
@HerrRossi
Naja, sozial würde ich in dem Zusammenhang mit unserer Marktwirtschaft ja nicht Verbindung bringen. Auch wenn es der offizielle Begriff sein könnte. ;)
 
Verglichen mit anderen Ländern ist unsere Marktwirtschaft sozial, auch wenn sie deutlich menschenfreundlicher ausgestaltet sein könnte. Hire and Fire wie in den USA ist hier zum Glück nicht so einfach möglich, gesetzliche Krankenversicherung, in die auch der Arbeitgeber anteilig einzahlt, ist per Gesetz vorgeschrieben und die Arbeitszeiten werden auch kontrolliert. Nicht so wie in einigen asiatischen Ländern, wo sich die Mitarbeiter nach einem langen 200-stündigen Arbeitstag mit einem Sprung vom Dach von ihrem Elend erlösen.
 
Wir sind wirklich noch gut dran. Das es natürlich Menschen gibt, die durch das Raster fallen, kann man nicht verhindern.
 
Welche Relevanz hat das alles, wenn unsere Grafikkarten unter chinesischen, amerikanischen, kongolesischen etc. Arbeits- und Umweltbedingungen hergestellt werden?
 
Oben Unten