News NH-L9a-AM4 chromax.black: Noctua erweiterte seine Produktlinie chromax um einen weiteren ganz in Schwarz gehaltenen CPU-Kühler

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
nh_l9a_am4_chromax_black_4_11-scaled.jpg






Beim neuen NH-L9a-AM4 chromax.black handelt es sich um einen für die AMD Ryzen basierte HTPCs und Small Form Factor (SFF) Systeme entwickelten Low-Profile-Kühler. Dank des gleichen, besonders flachen Kühlkörpers und des bewährten NF-A9x14 PWM Premium-Lüfters bleibt das Erfolgsrezept des regulären NH-L9a-AM4 unverändert: hohe Kühlleistung und Ohren-schonende Laufruhe bei einer Bauhöhe von gerade einmal 37mm, gepaart mit 100% RAM- und PCIe-Kompatibilität. Die chromax.black Version mit ihrem schwarzen Lüfter und schwarz beschichteten Kühlkörper kombiniert diese Vorzüge überdies mit einem schicken Stealth-Design.

Zur News: https://www.igorslab.de/nh-l9a-am4-...teren-ganz-in-schwarz-gehaltenen-cpu-kuehler/
 
Um, der is ja so klein, dass ich kaum glauben kann, dass der besser ist, wie nen Boxed-Kühler. UND kein blinky blinky Blödsinn!
Wenn nur endlich Sockel-Infos zu den Ryzen7 4xxxx kommen würden :(. Damit ich weiß, ob nen AM4 "zukunftssicher" ist oder net. Wißt ihr was?
Aka jetzt 3700x kaufen und in nem Jahr nen 4700x drauf haun??
 
Den 3700X besser vorher ausbauen @Schakar :)
Das ist ein 65 W-Kühler, wie die Liste der CPUs ja auch zeigt, die im Text steht. Also HTPC und bzw oder Mini-PC mit recht genügsamer CPU. Ob der deinerseits genannte 4700X die gleiche Wattklasse besetzt wie der 3700X ist die Frage.
 
Wenn nur endlich Sockel-Infos zu den Ryzen7 4xxxx kommen würden
Das ZEN3 im Herbst / Winter noch auf AM4 läuft ist doch eigentlich schon länger raus.
Neuen Sockel gibts erst mit neuem Speicher. Vor ZEN4 brauchst dir darüber keine Gedanken machen.

Der Kühler gefällt mir ganz gut. Nur bisschen teuer. Wenigstens nicht mehr Kackbraun. :)
 
Wobei ich aus erfahrung sagen wuerde, das so ein 65W-Kuehler mit einer 65W TDP-CPU schnell laut wird.
 
Kommt auch n bißchen aufs Einsatzgebiet an @FfFCMAD - die 65 Watt erreicht zB ein 2400G unter bestimmten Bedingungen nichtmal, wie Igor selbst mal zeigte:
Und besser als das Kühlergedöns dort sollte der Noctua wohl sein.
 
Ich hab das ungetoente Vorlaeufermodell in etwas groeßer Kuehlers auf nem Sandy Bridge Xeon: E3 E1235. Der Prozessor bleibt beim Takt recht niedrig, außer alle Kerne muessen hart ran. Und dann wird es laut. Der Kuehler ist flach, kann aber 95W TDP abfuehren, was die CPU auch nur im Extremfall liefert. Wird aber auch schnell laut dabei.
 
Mein ich ja: wenn die 65 W (oder mehr, gibt ja auch da noch den 3700X mit offiziell 65 W, der aber locker mehr verbrät, wenn man ihn nur von der Leine läßt) nicht überschritten werden sollte es leidlich gehen, je mehr, desto laut :)
 
Oben Unten