Frage NH-D15 vs. NH-D15s

Nasenratte

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
warscheinlich wird es an anderer Stelle schon beantwortet, habs aber bei einer oberflächlichen Suche nicht gefunden.

Frage:
Wie gros ist bei einem Lüfter wie z.B.: dem Noctua NH-D15/NH-D15s der leistungsunterschied zwischen einem und 2 Lüfternn?

Ich weis das eine Pauschale aussage hier recht ungenau ist. Mir gehts hier eher um ein paar erfahrungen die ihr mit einem bzw.: 2 Lüftern bei solchen Kühlsysthemen gemacht habe.

MFF
Berni
 
Weil der zweite Lüfter bei mir nach dem Wechsel auf einen minimal höher bauenden RAM nicht mehr gepasst hat bzw mir ca 2mm gefehlt haben um die Seitenwand am Gehäuse wieder vernünftig zu schliessen, habe ich ein paar grobe Vergleiche. Kommt aber immer auf die CPU unter dem Kühler an. Auf meinem 3700x waren es grob 15°C, den hab ich aber ordentlich geprügelt.

Beim 5600x ohne OC / PBO hätten vermutlich auch nur die Gehäuselüfter gereicht, da war der Kühler schlicht überdimensioniert für die 65W bzw 88W.

5600x mit OC 140W : hier bin ich mit einem Lüfter in die 95°C gelaufen, mit zweien hing er so bei 85-88°C.

Alles wohlgemerkt mit Prime95 und AVX gequält.
 
Oben Unten