Grundlagenartikel New World GPU-Opfer wiederbelebt! – Überlastete Vcore Power Stages auf Nvidia Ampere von Youtuber identifiziert

Irgendwie hat Nvidia es diesmal verkackt was die Qualität angeht. Packages die nicht wirklich gerade sind, GDDR6X Speicher der wegen mittelmässiger Kühlung die Temperaturreserven ausreizt kombiniert mit schlechten WL-Pads, Bios-Probleme schon bei Release der Generation und jetzt ggf. noch Qualitätsprobleme bei den verbauten Komponenten, die die Belastung offensichtlich nicht immer vertragen.

Man könnte sich da schon fragen, ob die vergleichsweise niedrige UVP der Karten ( im Vergleich zur Vorgängergeneration ) hier seine Spuren in der Qualität hinterläßt.

Cunhell
 
Meine 3090 Vision OC ist mir vor einigen Monaten bei einer Runde Starcraft II abgeraucht. Black Screen Absturz, keine Fehlermeldung, Karte wurde nicht mehr erkannt. Hatte von Anfang an etwas Probleme, die Netzteil Kabel reinzustecken - der rechte Stecker ging zwar rein, rastete aber nie ein. Das war ein bekannter Serienfehler, angeblich war meine Seriennummer aber nicht mehr betroffen. Neue Revision.

Zur Reparatur eingeschickt und bekam sie wieder zurück (Seriennummer kontrolliert) - repariert. Auf einmal passten die Netzteil Kabel wunderbar und rasteten problemlos ein. Wurde also ausgetauscht, obwohl angeblich neue Revision mit bereits behobenem Fehler. Hat jetzt also alles tiptop funktioniert. Dann... vor ein paar Tagen angefangen... Halo CE (Uraltgame) auf einmal lauter Black Screen Abstürze mit 100% Fanspeed. Behebbar nur durch hardreset durch Powerknopf am Gehäuse. Habe alles an Fehlersuche betrieben. Bioseinstellungen, Netzteil ausgetauscht, Kabel ausgetauscht... Powertarget runter genommen (80%) - nichts hat geholfen. Bis ich einfach mal auf die Idee gekommen bin, mir den Core Clock der Karte anzuschauen. Weil das Spiel eben alt und gammlig ist (grafisch gesehen), läuft die Karte nur auf 40% und hat lauter Reserven für Boost - und will auf knapp 2100 Mhz takten - das ist einfach zu hoch und sorgt für Abstürze. Also einfach den Takt um -106 MHz reduziert und seitdem habe ich Ruhe. Bei anspruchsvollen Games, wo nicht so hoch getaktet wird, habe ich überhaupt keine Probleme.

Von wegen, Nvidia hätte das treiberseitig gelöst. Einen Sche*ßdr*ck hat man da gelöst. Die Teile takten immernoch zu hoch und stürzen deshalb ab. Wobei das auch nichts mit Temperaturen zutun hat. Habe vor einigen Black Screen Abstürzen mit Afterburner die Temps kontrolliert und die Karte war grade mal bei 60°C Core und knapp 79° VRAM.

Und so etwas bei so urteuren Karten... man ist Alphatester...

Ich frage mich gerade hätte man hinter der GPU 6x10 Keramik Kondensatoren eingelötet ob sie dann nicht abstürzen würde? Teils sind ja nur 1x10 oder 2x10 verbaut, nur wenige haben Vollbestückung (Kostet wohl 1€ mehr)
 
Oben Unten