News Neuigkeiten und Gerüchte zu Zen 3 (Sammelstrang)

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Alle Neuigkeiten und Gerüchte zu den kommenden Zen 3 CPUs bitte hier hinein!
 
Ich könnte auch bis 2021 warten, zumal in diesem Jahr noch die NV 3080 reinkommt :)
 
Wir könnten ja noch Abstimmungen mit in die Sammelthreads einbauen, in denen jeder anklicken kann, welchen Release-Termin er denn nun für das entsprechende Produkt vermutet: Q3/2020, Q4/2020, Q1/2021, Q4/2023, gar nicht oder so.
 
Wir könnten ja noch Abstimmungen mit in die Sammelthreads einbauen, in denen jeder anklicken kann, welchen Release-Termin er denn nun für das entsprechende Produkt vermutet: Q3/2020, Q4/2020, Q1/2021, Q4/2023, gar nicht oder so.
Gute Idee,kann ich nur leider nicht nachträglich einbauen, da müsste dann wohl der Boss ran @Igor Wallossek
 
PCGH hat ohne Angabe von Quellen berichtet, AMD hätte gestern im Rahmen des Ryzen 3600/3800/3900 XT Briefings verlautbart, dass die Ryzen 4000 (Vermeer) CPUs auf jeden Fall noch 2020 auf den Markt kämen - inkl. Threadripper (Genesis).

Grüße!
 
Hach ja, die schönen Sommerlochspekulationen, an denen man sich nun bis Herbst aufreiben kann. Ich tippe bei Vermeer auf Endkundenverfügbarkeit in Q4/2020.
 
Glaube kaum, dass sie mit dem corecount beim TR runtergehen...
 
AMD Allegedly Delaying Ryzen 4000 Series ‘Zen 3’ CPUs To 2021 | wccftech

Dieser Schritt ist logisch, da Rocket Lake-S wahrscheinlich nicht mehr 2020 kommt.
Die Marktpräsenz von Zen 3 mit dem Erscheinungstermin von Rocket zu erklären ist weder logisch, noch ergibt dies einen Sinn. Zudem war doch schon für alle und ganz sicher auch für AMD im Dez. 2019 klar, Rocket wird nicht vor April 2021 kommen.
Im Gegenteil. Die einzige Logik nach meiner Meinung ist, AMD haben ihren Fahrplan den sie durchziehen müssen. Je früher AMD im Q4 Zen 3 bringt, desto länger ist AMD mit dem neuen Produkt vor Intel auf dem Markt. Comet hat ja nun nicht gerade irgendeine Messlatte verschoben. AMD will aber mit Zen 3 die Messlatte nach oben schieben. AMD weiß, wie wir alle auch, dass Intel mit Rocket +~20% verspricht. Insofern ist es ja noch zwingender nötig, so lange wie möglich vor Rocket Geschäfte mit Zen 3 machen zu können. Denn AMD verspricht ja auch +~15% für Zen 3.
Zudem steht ja schon seit gestern (also schon lange) Zen4 im Fahrplan für ~Q2 2022 mit DDR5. Auch Intel wird sicherlich alles daran setzen, Q2 2022 mit ihrer neuen Plattform in den Markt zu drängen. Bedeutet, Q2 2022 gibt es keine Lücke mehr bei den Erscheinungsterminen und Intel will sicherlicher weiterhin einen 12 Monate Rhytmus beibehalten. Während AMD nach aktueller Lage und ihren eigenen Aussagen, einen 15-18 Monate Rhytmus haben. Als kleine Klitsche gegen diese ungeheure Marktmacht durch Intel wird AMD die Entwicklungszeit verkürzen müssen, um nicht ins Hintertreffen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten