News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Hm, 15x 100,00 macht 1500,00. Dazu noch 1000,00 im ersten Quartal 2023 macht dann insgesamt 2500,00. Kommt mir schon sehr viel vor für eine gebrauchte RTX 3090.
 
Das wird doch hoffentlich Spaß gewesen sein, 2022 will die keiner mehr für so viel Geld. 🤔

Mich interessiert eher Alder Lake, die 3090 kann noch lange drin bleiben.
 
Hm, 15x 100,00 macht 1500,00. Dazu noch 1000,00 im ersten Quartal 2023 macht dann insgesamt 2500,00. Kommt mir schon sehr viel vor für eine gebrauchte RTX 3090.
garantiert ein Schnäppchen, weil durch geopolitische Zerwürfnisse im 3. Quartal 2022 die Produktion gedrosselt wird und deshalb wird es Lieferengpässe geben und die ersten 4xxx Karten werden ca. 3200-4300€ kosten und jeder der bestellt hat braucht unbedingt das >Geld um die neuen Karten zu finanzieren und deshalb wird es zu einer Stabilisierung auf hohem Niveau kommen was heisst du wirst sie evtl. 3000€+ verkaufen.
Das sagt mir der normale Menschenverstand, welcher sagt das wir aus nichts was lernen. ;) :rolleyes: 🙃 🙃
 
Dagegen sind die 3090er bei den Online-Shops ja richtige Schnapper!
Kann mich noch an die Werbung erinnern, das man GraKas mieten soll. Hat sich dann auch erledigt, als die Preise durch die Decke gingen.
 
Eine RTX 40xx kommt angeblich mit doppelter Performance der 3090 und das wäre noch konservativ geschätzt :eek:
Die Rechenleistungsunterschiede sind ja immer sehr beeindruckend, übrig bleibt für Spieleperformance ja nicht mehr viel.

Wenn dann in 4k Benchmarks 25-40% zwischen den high end varianten übrig bleibt, gilt es schon als großer Erfolg. Im Mittelfeld bleibt ja noch weniger hängen.

Und dann gibt's da noch so Unterschiede wie zwischen TURING und AMPERE, dass die 1080p/1440p/4k Skalierung auch nicht mehr ähnlich ist, so dass man auch noch hier und da noch mehr von der "doppelten Performance" verliert, wenn es eben nicht nur um 4k geht.

Keine Kühlungsprobleme wegen billig Thermalpads oder ein wenig bessere Effizienz wären mal was richtig neues, anstatt der +10%/20/30% was auch immer mehr FPS.
 
Das mit den Thermalpads ist nichts Neues, schon bei den vorhergehenden Graka-Serien der meisten Hersteller war mit hochwertiger WLP und Pads einiges herauszuholen. Und die RTX 3090 noch für FHD zu optimieren macht wohl wenig Sinn.
 
HerrRossi hat gesagt. :
Eine RTX 40xx kommt angeblich mit doppelter Performance der 3090 und das wäre noch konservativ geschätzt :eek:

Ich kann das nicht glauben. Und den Stromverbrauch will ich mir erst gar nicht vorstellen.
 
HerrRossi hat gesagt. :
Eine RTX 40xx kommt angeblich mit doppelter Performance der 3090 und das wäre noch konservativ geschätzt :eek:

Ich kann das nicht glauben. Und den Stromverbrauch will ich mir erst gar nicht vorstellen.
Genau genommen hat sich die Performance zw. RTX 2000 zu 3000 auch "verdoppelt" - unter Optimalbedingungen, in ausgewählten Szenarien, in Benchmarks.

In "Real-Life" ordnet sich das aber eher bei 45-60% ein, so wie wir es ja auch in Games gesehen haben.

Dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass eine 4090 nochmal doppelt so schnell rendert als eine 3090, aber eben beim Gaming unter Vollast "nur" 45-60% ermöglicht.
 
Na wir werden ja sehen. ich für mein Teil werde die 4xxx wohl auslassen. Die RTX 3090 war teuer genug, und schwach auf der Brust ist sie ja auch nicht gerade.
 
Bezüglich des Stromverbrauchs gibt es übrigens schon halbwegs feste Wasserstandsmeldungen. Das wird ca. 100 Watt mehr werden für die Spitzenkarte, bei Custom Modellen dann entsprechend mehr. GDDR6X soll wohl bleiben, Lastspitzen also ebenfalls. Die neuen Ryzen AMD5 werden ebenfalls (glaubt man der geleakten Roadmap) ca. 40 Watt mehr schlucken, das Spitzenmodell soll bei weiterhin 16 Kernen mit TDP 165 Watt kommen, Lastspitzen gehen dann denke ich mal bis 300.

Insgesamt werden wir also bei nicht mehr unter einem 1000-1100 Watt Netzteil bei rum kommen.

Jay, und ich habe heute schon Probleme meine Zimmertemperatur bei knapp 600 Watt Abwärme zu halten <3

Wobei laut den Leakern NVidia immernoch nicht gesichert selbst weiß, was am Ende auf den Markt kommt. Angeblich wartet man auf AMD, ob die das mit dem Thema Multi-Chip-GPU zeitig hinkriegen und man würde dann halbwegs kurzfristig entweder nachliefern/mitliefern, oder, wenn AMD weiterhin konservativ bleibt, ebenfalls eine "normale" GPU mit einem Mainchip verkaufen. Bei einem Multi-Chip-Design wäre der Stromverbrauch natürlich höher als "nur" 450 Watt, das würde dann wohl bei einem Flagschiff-Modell Richtung 550-600 Watt gehen oder mehr.
 
Nun bei einem so eingeschätzten System mit rtx 4xxxx und AM5 welches im Premiumbereich liegt werden wir dann schon so um die 5500.-€ + ausgebe. Dahin gehend dieses Gejammer um Stromverbrauch ist doch wirklich nicht notwendig. Weil ob jetzt 30€ im Monat oder wenn die Preise für Strom anziehen und man dann 60.-€ zahlt ist doch egal ....Männerhobby;)
 
Immer dran denken: Die 400W die man reindrückt die müssen als Wärme auch wieder raus.
Wenn das so weitergeht braucht man bald eine Windturbine und Windleitbleche im Gehäuse für die passende Durchlüftung.
Ich finde 300W schon grenzwertig wenn man es leise haben will.
 
Immer dran denken: Die 400W die man reindrückt die müssen als Wärme auch wieder raus.
Wenn das so weitergeht braucht man bald eine Windturbine und Windleitbleche im Gehäuse für die passende Durchlüftung.
Ich finde 300W schon grenzwertig wenn man es leise haben will.
Vielleicht wird dann bei den Top Modellen auch einfach eine Wakü benötigt. Enthusiasten fällt es glaube ich auch leichter eine Wakü zu kaufen als dem normalen User.
Meine Meinung... Habe kein Problem mit hohem Verbrauch solange UV funktioniert. Mich nervt es sogar dass ich das MPT nicht zum laufen bringe und meine 6900XT nur 320W nuckelt :(
 
Immer dran denken: Die 400W die man reindrückt die müssen als Wärme auch wieder raus.
Wenn das so weitergeht braucht man bald eine Windturbine und Windleitbleche im Gehäuse für die passende Durchlüftung.
Ich finde 300W schon grenzwertig wenn man es leise haben will.
Nun entweder 1 MoRa mit 4 x200mm Lüftern oder einen Chiller von alphacool, wo liegt das Problem(y):sneaky:
 
Meine Meinung... Habe kein Problem mit hohem Verbrauch solange UV funktioniert. Mich nervt es sogar dass ich das MPT nicht zum laufen bringe und meine 6900XT nur 320W nuckelt :(
UV funktioniert ja nur bei bestimmten Spielen oder wenn man nichts auf Stabilität gibt und 1-2 BSODs pro Tag beim zocken als "gut genug" gelten. Gerade der Unsinn mit 3080/3090 UV ist ja wie eine Seuche letztes Jahr das Hauptthema der Techtuber gewesen - weil jeder Hinz und Kunz mit einem Meme-Micro-Gehäuse unbedingt meinte eine 400W GPU benutzen zu müssen und weil Kühlen keine Option war, musste man DOWNCLOCKEN damit die GPU nicht überhitzt.
Das es mit RTX Spielen schon nicht mehr viel brachte, bzw. mit UV sogar mehr Hitze/Watts verbraten wurden, wurde schön außer vor gelassen.

Ich denke eine kleiner/kühlere GPU ist die bessere Lösung oder wenn man schon endlos Budget hat, dann wenigstens einen smarten FPS CAP nutzen, statt mit UV ohne Stabilitätstest sich den Feierabend zu vermiesen.
 
UV funktioniert ja nur bei bestimmten Spielen oder wenn man nichts auf Stabilität gibt und 1-2 BSODs pro Tag beim zocken als "gut genug" gelten. Gerade der Unsinn mit 3080/3090 UV ist ja wie eine Seuche letztes Jahr das Hauptthema der Techtuber gewesen - weil jeder Hinz und Kunz mit einem Meme-Micro-Gehäuse unbedingt meinte eine 400W GPU benutzen zu müssen und weil Kühlen keine Option war, musste man DOWNCLOCKEN damit die GPU nicht überhitzt.
Das es mit RTX Spielen schon nicht mehr viel brachte, bzw. mit UV sogar mehr Hitze/Watts verbraten wurden, wurde schön außer vor gelassen.

Ich denke eine kleiner/kühlere GPU ist die bessere Lösung oder wenn man schon endlos Budget hat, dann wenigstens einen smarten FPS CAP nutzen, statt mit UV ohne Stabilitätstest sich den Feierabend zu vermiesen.
Wenn jemand Probleme mit der Stabilität hat, muss er nochmal ran^^ ich habe sehr gute Erfahrung mit der 3080 und UV gemacht. Der Leistungsverlust war unspürbar und hatte trotzdem gute 50W weniger Verbrauch. Mir ging's dabei um die Lautstärke. Meine kleinen Chips müssen nie bei mehr als 75°C schuften.
Mit den Gehäusen hast du vollkommen Recht. Die PCs sollen kleiner werden und die Dickschiffe von Grakas werden immer hungriger. Das geht nunmal nicht gut.
 
Jensen hält am 9.11. seine Keynote zur GTC, ob es da auch News zu kommenden GamingMining GPUs geben wird?
 
"Wir werden neue Rekorde brechen", wird er sagen. "500+ Watt zieht die neue Gen aus der Dose". Bei am Ende sagenhaften 20-30% mehr Leistung. In manchen Benchmarks. Und einigen Spielen.
Ich bin schon froh, wenn die 3080-Leistung mit 16 GB Speicher bei in etwa gleicher Wattzahl rauskommt. Flüssig 4K mit >60 FPS und anständigen Latenzen sollte dann drin sein.
🤏 So kurz bin ich davor, ne 6900XT anzuschaffen und Ruhe ist.
 
Ja, die hatte ich heute Vormittag auch schon im Warenkorb - gibts für 1500,-
Aber muss eigentlich wirklich nicht sein.
 
Oben Unten