News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Viele Redaktionen sind schon am testen, gib denen etwas Zeit zum durchschnaufen
 
Weitaus aufregender als diverse überflüssige Diskussionen hier, finde ich die Preisgestaltung bei Grafikkarten. Eine RTX 3090 für € 4659,64!!!

warum hast die nicht bestellt? 🧐
 
Na ja, € 2999.- ist ja auch nicht gerade günstig! Die Grafikkarte würde mir ansonsten sehr gut gefallen. Aber in mir sträubt sich immer noch alles fast 100% Aufschlag zu zahlen. Dummerweise hat vor einigen Wochen meine RTX 2080 den Geist aufgegeben.
 
Hallo Leute
Hat noch jemand von euch das Problem dass nach dem aufspielen eines anderen Bios ( wurde jetzt für Rez-Bar rückgängig gemacht) das Bios Update für Rez Bar nicht mehr möglich ist? Habe jetzt das Originale ichill x4 bios drauf, allerdings wird diese von dem Tool nicht mehr erkannt.
Danke schonmal im vorraus
 
Da meine RTX 2800 vor etwa 3 Monaten den Geist aufgegeben hat, hatte ich in dieser Zeit nur eine RX 550 mit 4GB zur Verfügung.
Jetzt habe ich endlich die Geduld verloren. Nachdem auch am 12. April keine RTX 3080 Ti mit mehr als 10GB angekündigt wurde, habe ich das Warten aufgegeben. Auch wenn der Preis total irrsinnig ist, ich habe eine MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio bestellt. Eigentlich wollte ich solche Irrsinnspreise ja nicht unterstützen, aber es scheint sogar noch schlimmer zu werden. Die Preise ziehen noch immer an.

 
Ist auf jeden Fall ne sauschnelle Karte. Meine größte Angst ist auch, dass meine Karte das Zeitliche segnet. Allerdings läuft die Gewährleistung ja zwei Jahre. Davon ist erst eines rum.
Wenn ich müsste, wäre ne 3090 auch meine erste Wahl, weil verfügbar und danach ist Ruhe für mindestens 2Jahre.
 
Zum Glück (toitoitoi) macht meine 2080ti keine Mucken, die aktuellen Preise würde ich jedenfalls nicht bezahlen, dann käme eben die 1060 wieder zum Einsatz.
 
@grimm ich glaub im Moment ist das schlechteste was passieren kann eine defekte Karte. Kann man echt hoffen das die noch ein wenig halten. Gewährleistung hilft auch nicht unbedingt wenn es keinen Ersatz gibt, dann gibt es den Kaufpreis oder Vertröstungen auf einen unbestimmten Termin.
Falls meine RX5700 nicht mehr will würde die Vega wieder ran müssen... und wenn die nicht mehr mag, es wird ja Sommer ;)
 
Zum Glück (toitoitoi) macht meine 2080ti keine Mucken, die aktuellen Preise würde ich jedenfalls nicht bezahlen, dann käme eben die 1060 wieder zum Einsatz.

Da kann ich @HerrRossi nur zustimmen. Ich gehöre auch nicht zu den Hardcore-Enthusiasten, die ungeachtet jeden Preises immer die neueste Generation der highend Grafikkarten sofort im PC haben müssen. Was aber nicht heißen soll, ein solches Verhalten würde bei mir auf völliges Unverständnis stoßen. Schließlich habe ich meine 2080 Ti Grafikkarte einem solchen Enthusiasten zu verdanken, der wohl mit einer der Ersten war, die eine Nvidia RTX 3090 FE ihr Eigen nennen durften.

Ich bin indessen voller Vorfreude auf mein neues System, in dem die 2080 Ti dann einen 5900X Prozessor nebst 32GB halbwegs schnellem 3600MHz RAM zur Seite gestellt bekommt. Unter der WQHD Auflösung meines Monitors werde ich damit vermutlich nur wenige Kompromisse eingehen müssen was die Grafikpracht angeht.

Ich freue mich da besonders auf das Spiel "Red Dead Redemption 2", welches ich zwar schon längere Zeit habe, es jedoch extra für das neue Setup aufgespart habe. :)
 
Ist auf jeden Fall ne sauschnelle Karte. Meine größte Angst ist auch, dass meine Karte das Zeitliche segnet. Allerdings läuft die Gewährleistung ja zwei Jahre. Davon ist erst eines rum.
Wenn ich müsste, wäre ne 3090 auch meine erste Wahl, weil verfügbar und danach ist Ruhe für mindestens 2Jahre.
Na ich hoffe, dass dann mehr als 2 Jahre Ruhe ist. 5 Jahre sollten es schon sein.
 
Na ich hoffe, dass dann mehr als 2 Jahre Ruhe ist. 5 Jahre sollten es schon sein.
Musst halt schauen, ob die alles, was dann läuft auch kann. Meine olle 980 Ti konnte diverse Effekte aktueller DX Versionen nicht darstellen.
 
Na ja, nach den Testberichten ist die Karte sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Nur halt zu einem Irrsinnspreis!
 
Seit meinem letzten Posting sind gut 5 Monate vergangen. Ich dachte ja, die Lage am Chipmarkt würde sich Mitte/Ende 2021 durch Kapazitätsausweitungen entspannen. Nun summieren sich leider die Probleme durch die Quarantäne/Verzögerung in den Produktketten und Zulieferern auf der einen und erhöhter Nachfrage auf der anderen Seite. Dazu kommt die recht schnelle wirtschaftliche Erholung in Asien bei zurückbleibender EU. Selbstverständlich bedienen die Zulieferer in SO-Asien erst ihre eigenen Märkte.

3070ti und 3080ti kommen mir mit zu wenig Speicher, also bleibe ich bei meiner 2070, die 30x0 werde ich als Generation überspringen. Eine Entspannung der Liefersituation wird sich wohl 1-2 Jahre verzögern, 2023 dann deutlich, da gehen zahlreiche neue Chip-Produktionsstätten in Betrieb und die hohen Preise werden auch bei den Zulieferern zu Kapazitätsausweitungen führen. Normalerweise folgen auf so hohe Preise Konsolidierungen, bedingt durch Überproduktion.

Es bleibt also bei meinem alten Rhythmus, nur jede zweite Generation aufzurüsten, kann jetzt entspannt auf die 40x0 warten.
 
Mal ein bisschen Material zur 3090:



mining-vergleich-vram-deltas-tabelle-6-klein-png.625079


img_20210503_130036-jpg.624828


diagramm-durchfluss-%C3%84nderung-rel-png.624346


diagramm-durchfluss-abs-png.624345
 
Jap, von Bykski gibts jetzt Kühler mit aktiver Backplate. Coole Sache!

Für meine TUF auch aber die haben an Stellen keine Pads wo ASUS am Originalkühler welche nutzt - daher hab ich mich dagegen entschieden.

Vielleicht ziehen noch andere nach.
 
Meinst du die Spulen?

EZ Modding/Bykski.de/Bykski Europavertretung:

Heute hab ich mal ausreichende Zeit, also:

Die Spulen werden bewusst nicht gekühlt, das Ganze hat 2 Gründe:

Die Spulen sind auf eine bestimmte Temperatur (Luftkühlung)optimiert betreffend der Induktivität.
Bei Wasserkühlung werden diese durchs PCB eh schon deutlich mehr gekühlt als beim standart Lüftkühler.
Wenn diese jetzt mittels Pads noch weiter gekühlt werden,verändert sich die Induktivität wodurch es zu verstärktem Spulenfiepen kommt.

Der 2. Punkt ist dass durch die direkte "Kopplung" der Spulen mit dem Block durch die Pads diese auftretenen "Vibrationen" auf den Block als Resonanzkörper übertragen werden wodurch das Ganze zusätzlich verstärkt wird.

Da es technisch gesehen keinerlei Vorteil bringt die Spulen weiter zu kühlen, würde es also wie oben erklärt nur Nachteile bringen diese mit Pads auszustatten weswegen wir darauf bewusst verzichten.

Wie gesagt verändert sich die Induktivität, muss nicht zwangsweise zu Spulenfiepen führen, kann aber. Da es einfach keine Vorteile bringt die Spulen weiter zu Kühlen verzichten wir einfach darauf um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.

Quelle:


Igor: Spulen kühler --> tendenziell lauter

 
Es bleibt also bei meinem alten Rhythmus, nur jede zweite Generation aufzurüsten, kann jetzt entspannt auf die 40x0 warten.

So mache ich das auch. Mein neues System ist fertig und läuft wider meiner gemischten Gefühle vor der Bestellung rund. Natürlich war ich aufgrund der zahlreich im Netz geschilderten Probleme mit X570 Mainboards etwas verunsichert, ob ich denn wohl auch mit ärgerlichen Fehlern seitens des BIOS und/oder der Betriebssysteme (bei mir ArcoLinux und Windows 10 Enterprise LTSC) zu kämpfen haben werde.

Diese bösen Vorahnungen haben sich erfreulicherweise jedoch nicht bewahrheitet. Mein Thread dazu

Die MSI 2080 Ti Gaming X Trio Grafikkarte arbeitet in diesem System völlig zufriedenstellend für meinen Anspruch, daher kann ich nur hoffen, dass die Karte bis zum Erscheinen der 4000er Generation von Nvidia GPUs durchhält. Wenn nicht, dann muss eben eine immer noch tadellos funktionierende GTX 980 als Notlösung herhalten, die ich für diesen Zweck aufbewahre.
 
@Nobbi88
Eine 2080 ti ist natürlich noch schicker als eine 2070 :)
Da fällt einem das Warten gleich noch leichter. Als Notlösung liegt bei mir eine 970 in der Schublade, bei dir eine 980, lustig. Man kann nur hoffen, das die pandemiebedingten Einschränkungen der Wirtschaft rechtzeitig abgebaut werden, bevor der Schaden für die Weltwirtschaft irreparabel wird, sonst sind fehlende consumer GPUs bald das geringste Problem.
 
Oben Unten