News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Langsam fallen die Preise, vllt. wird es ja doch noch was mit normalen Grafikkartenpreisen im Jahr 2021.
 
Ja, bisher zwar nur MF, die das auch weitergeben, aber ne 3080Ti "nur" noch 400€ über UVP. Allerdings können Customs ja eh drüber liegen.
Ich "brauche" dank G-Sync aktuell tatsächlich nicht mehr Power.
 
Solange keiner das Füllhorn mit den wirklich benötigten Raritäten findet muß vorab neu definiert werden, was denn bitte 'normal' überhaupt bedeutet. Die Knappheit verschwindet ja nicht.
 
Doch, die verschwindet mit dem Schließen der Mining-Farmen. Zumindest zum großen Teil.
 
Ja, bisher zwar nur MF, die das auch weitergeben, aber ne 3080Ti "nur" noch 400€ über UVP. Allerdings können Customs ja eh drüber liegen.
Ja. Je nach Kühler halte ich 200 EUR über UVP für in Ordnung, an diese Bereiche nähern wir uns langsam an, die 3080 ist seit 17. Mai schon um 950 EUR im Preis gefallen. Nichtsdestotrotz ist die immer noch völlig überteuert.
 
Schade, dass Nvidia nicht deutlich mehr FE-Modelle bauen lies und auf den Markt brachte. Optik und P/L wäre deutlich besser gewesen als bei den Customs. Vor allem bei der 3090, deren Kühler den Kühllösungen der allermeisten Plastik-Custom-Modelle vorzuziehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch, die verschwindet mit dem Schließen der Mining-Farmen. Zumindest zum großen Teil.

Am Ende kommt es wirklich (momentan) darauf an, ob Mining lukrativ ist oder nicht. Solange man eine Grafikkarte kaufen kann und diese Kosten innerhalb von wenigen Monaten wieder "eingespielt" hat, wird es auch eine Knappheit geben. Ich glaube ja, dass mehr Grafikkarten produziert werden und bei einem Einbruch zu viele Karten da sein werden. Also genau das Gegenteil und damit kommt es zu einem Preiskampf und Preise deutlich unter UVP.

Die einzige Frage wird sein, wann dieses Szenario eintritt.

- Mining wird weniger lukrativ
- Gesetze (China) machen es schwieriger
- Intel als dritter Player kommt in den Markt
- Corona vorbei und damit insgesamt weniger Bedarf

-> 2022 wird ein günstiges Jahr für Grafikkarten!
 
Hey, ich bin gerade mit dem Nvidia Image Sharpening am experimentieren. Benutzt ihr das und was ist eure Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mach das über Nvidia experience Filter - da es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und man dort gleich die Unterschiede beim Einstellen sieht.

Filters >> Schärfen

Optimale Settings gibt es nicht da es auch mit der Auflösung, dem Monitor und subjektivem Empfinden zu tun hat.
 
Ich mach das über Nvidia experience Filter - da es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und man dort gleich die Unterschiede beim Einstellen sieht.

Filters >> Schärfen

Optimale Settings gibt es nicht da es auch mit der Auflösung, dem Monitor und subjektivem Empfinden zu tun hat.
Danke das werde ich mal ausprobieren.

Bin zurzeit Rdr2 am Spielen und das Spiel ist extrem Blury. Hab bei Rdr2 jetzt Taa auf Mittel und Taa Schärfung auf Max und Render Skalierung auf 1.5 und das Spiel sieht jetzt knack scharf aus, auch in der Entfernung. Hab zwar durch die Render Skalierung eine hohen Fps Verlust bin im Bereich von 45 - 70 Fps je nach Szenario, aber ich finde bei Rdr2 sollte man Grafik vor Performance setzten. Das Spiel ist ja was langsamer und jetzt kein The Division oder Outriders.

Image Sharpening hat bei Rdr2 zu scharf gestellt aber bei Warzone finde ich es Klasse da man die Gegner noch ein tick besser sieht und das Spiel besser aussieht.

Ich denke das Image Sharpening muss man von Spiel zu Spielen testen und einsetzen. Bei manchen lohnt es sich bein anderen wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
- Mining wird weniger lukrativ
- Gesetze (China) machen es schwieriger
- Intel als dritter Player kommt in den Markt
- Corona vorbei und damit insgesamt weniger Bedarf

-> 2022 wird ein günstiges Jahr für Grafikkarten!
* ETH Mining war ja sowieso nur außerhalb von Erste Welt Ländern richtig lukrativ, mit einem großen Hotspot in der USA.
* Die Bitcoin Regelungen in CN machen sicherhalb was aus bei ETH aber der GPU-Wechsel bei ETH am Ende des Jahres dürfte auch mehr ausmachen.
* Intel GPUs müssen erstmal auf den Markt, dann akzeptiert werden und dann auch noch zeigen ob die Treiber wenigstens ausreichen oder ob es eine RDNA ähnliche Situation wird mit nur Schulterzucken bei den Spieleentwicklern und auch beim GPU Hersteller, was besonders schön war für die Spieler.
* Corona sorgt doch gerade für feste WFH Regelungen, die temporäre Lösung wird nun langfristig, so dass eher mehr Menschen PCs kaufen, die sonst eher mit Tablet/Handy ausgekommen sind Zuhause.

2022 wird sicherlich besser, laut den Chipherstellern wenigstens, ob die GPUs wirklich so günstig werden, jetzt wo der PC-Gaming Markt so groß gewachsen ist und die Hersteller gesehen haben wie viele Menschen, wie viel bereit sind zu zahlen für dieses Hobby - da habe ich erstmal große Zweifel.
 
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, mit sämtlichen Nvidia 3090, 3080 Ti und 3080 Karten sollte man aktuell das Spiel New World dringlichst vermeiden!

Was die Ursache ist, ist aktuell noch unklar.

 
Ist mir bei anderen Spielen auch schon aufgefallen, dass im Ladebildschirm die FpS auf 800 gehen und die Spulen wie blöd fiepen.

Hab gestern in den nVidia Einstellungen erstmal max. FPS auf 160 gestellt. Das sollte helfen und meine Monitore machen eh nur 144.
 
Wie blöd wenn’s den IC für die Sensordaten / Lüftersteuerung himmelt, die ich bei meiner Wakü eh nicht brauche / nutze…

Da ich leider genau so eine 3090 FTW3 hab, lass ich da wohl erstmal die Finger von den neuen Welten… oder daddel das nur mit der FE…
 
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, mit sämtlichen Nvidia 3090, 3080 Ti und 3080 Karten sollte man aktuell das Spiel New World dringlichst vermeiden!

Was die Ursache ist, ist aktuell noch unklar.



Guten Morgen. Nen Kaffee gefällig?
 
siehe Igors Meldung ein paar Stunden vor deinem Beitrag.
 
siehe Igors Meldung ein paar Stunden vor deinem Beitrag.
ja, es gibt dazu einen Beitrag von Igor.

Aber erstens hat dieser uralte Ampere Thread wohl die größte Reichweite, um potentiell Betroffene vorzuwarnen, die nicht jeden Tag die Seite besuchen.

Und zweitens sind wohl auch nicht-EVGA Karten betroffen, für deren Sterben noch keine Ursache gefunden wurde.

Zumindest ist das mein letzter Stand, aber morgen früh dazu mehr ;)
 
Oben Unten