News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Moin zusammen, kurze Info zum Auslesen der GDDR6X Temps... Von Aida64 gibt es nun die Beta 6.33.5714 wo es auch funktioniert.
tes1.JPGtes2.JPG
Sorry für evtl. falschen Post aber ich dachte es ist für RTX 3000 Besitzer interessant...;)
 
Und das ist ein anderer Wert als Memory Tjunction oder wie der heißt von HwInfo?
 
Sorry für evtl. falschen Post aber ich dachte es ist für RTX 3000 Besitzer interessant...;)
Memory Junction ist doch eher ein Ärgernis bei 3000 Karten. :D

Ich hatte keine Lust mehr immer zu gucken welches Game die 100°C VRAM Temperatur erreicht.
3090 FE mit GELID Thermal Pads neu bestückt und 2 kleine XEON Kupfer Kühler auf die Backplate gepackt. Quake2-RTX ist von 104°C auf 78°C herunter in meinem Silent-Case (Fractal Define R6) bei Lüfterlärm, welches man noch als leise bezeichnen kann beim spielen.

Auf die Memory Junction muss ich nicht mehr gucken, aber auf die GPU sollte ich besser auch nicht mehr sehen. :D

aKcZV4c.jpg
 
Ein Fluxkompensator! Existiert die Karte noch im PCIE Slot (in unserer Dimension)?😁👍
 
Um das Schicksal meines PCI-E Slots kämpfen 1kg an Kupfer gegen den kleinen GPU anti-sag Stab. Wenn das Bild mal schwarz bleibt, so weiss ich wenigstens wer gewonnen hat.
 
Einen Mauerstein beschweren, warum nicht.:)

Mal ehrlich - was sich Nvidia dabei gedacht hat ist immer noch unverständlich. Es gibt deutlich leichtere Konstruktionen die in der Dimenson kleiner ausfallen und die 300-350w leise wegkühlen, haben also bei etwas höherer Lautstärke auch Potential mehr zu leisten.

Wahrscheinlich wollte man polarisieren, was auch immer. Die Energie so zu bündeln oder zu konzentrieren birgt immer Probleme und wie man sieht miniaturisiert sie Dimensionen nicht, also hilft es kaum. Ich behaupte sogar es spart nicht mal. Dazu diese Steck-(er)-konstruktion, naja.

Sind "zweckenfremdete" CPU Kühlkörper, oder? Das Problem dabei ist, dass sie für bestimmte thermische Energiezustände entwickelt wurden, heißt sie müssen nicht mal gut funktionen und können so zum Teil auch das Gegenteil bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Sind "zweckenfremdete" CPU Kühlkörper, oder? Das Problem dabei ist, dass sie für bestimmte thermische Energiezustände entwickelt wurden, heißt sie müssen nicht mal gut funktionen und können so zum Teil auch das Gegenteil bewirken.
Es sind zwei passive XEON Kühler ( gedacht für je ~180W TDP) mit "Vapor Champer" im Boden und sitzen auf 1.5mm 12 W/mK Thermal Pads.
Die XEON Kühler tun schon genau das, was sie sollen. Draufgesetzt werden sie extrem schnell warm und schon bei wenig Luftstrom kühlen sie schnell ab. Die Kühler entziehen der ganzen GPU die Temperatur.

Bedeutet mit Quake2-RTX ~30 Minuten in meinem Silent-Case:
* stock 104°C VRAM
* ThermalPad Wechsel / beidseitig 90°C VRAM
* 150x90x15mm Alu-Kühler+120mm Lüfter (Noctua A12x25) drauf 86°C VRAM
* 2xXEON Kühler + 2x90mm Lüfter drauf 78°C VRAM (die GPU Core ist hierbei auch um ~10 Kelvin gesunken)

Was hierbei nicht mal zu "hören" ist, ist der 3090 FE Lüfter der stock bei 2000+ RPM drehte, nach dem Padwechsel immer noch bei 1200 RPM und nun bei 800 RPM gerade so startet. Die Temperaturunterschiede mögen schon ganz gut sein, aber der viel niedrigere Lärm ist eigentlich das tolle dabei.
 
Habe gerade gesehen, dass die MSI RTX 3080Ti Suprim bei Alternate um € 2789,00 verkauft wird :oops:. Den gleichen Preis habe ich, ebenfalls bei Alternate, für meine MSI RTX 3090 Gaming X Trio bezahlt. Wollte nicht mehr auf die RTX 3080Ti warten, noch dazu wo meine RTX 2080 den Geist aufgegeben hatte. Ich dachte ich hätte viel zuviel bezahlt. Wie ich jetzt sehe, war das ja geradezu ein Schnäppchen. Hätte nicht gedacht, dass sich die Preise nochmals so extrem steigern würden. Das ist ja der reinste Irrsinn!!!
 
Was für ein Hohn.
 
Es war einmal! Und € 2200,00 ist auch nicht gerade günstig!
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich denke es ist Zeit mein System zu verkaufen, weil sonst verliere ich ja noch Geld (y) :cool: ;)
 
Der UVP von Nvidia ist 699 EUR oder? Das ist dann immer noch das Doppelte.
 
Ja, wir warten einfach weiter. Aber im Vergleich zu vor zwei Wochen ein echter Schnapper 😂
 
Strix 3080 hatte nie 699 UVP. Die war letztes Jahr glaub bei knapp 900 und liegt jetzt bei 1189 direkt über Asus Webshop. (Also wenn sie denn verfügbar wäre)

Asus hatte im Januar außer der alten Mehrwertsteuer gleich selbst noch bisschen was drauf gepackt.
 
Die Anzahl der Karten, die tatsächlich zum UVP verkauft wurden, dürfte sehr überschaubar sein, oder? Abgesehen von denen, die Nvidia selber anbietet, klar.
 
Oben Unten