News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

So viele "wenns" sind es gar nicht. Denn die wenigsten Spiele unterstützen RT und/oder DLSS(2). Die wenigsten spielen in 4K. Die wenigsten haben eine "Hochleistungs" CPU. Somit ist es für eben jene Spieler und das ist eben der Großteil, wichtig die beste Kombination zu finden. Deswegen helfen solche Tests. Natürlich sollte man sich nicht auf diese alleine verlassen.
Aber ebenso wenig sollte man Benchmarks blind vertrauen.

Aber es wundert kaum, dass hier wieder jemand eine Lanze für nVidia brechen muss und wer könnte das besser, als der neutrale und objektive Grestorn. Der ja auch nie andere Unternehmen verunglimpfen würde oder deren Produkte und auch nie andere User beleidigt, weil diese eine andere Meinung haben.

Fakt ist, wer sich richtig informieren will, muss mehrere Quellen nutzen. Wer die für sich passende Hardware haben will, muss sich informieren. Somit hat auch dieser "einseitige" Test seine Daseinsberechtigung.

Wer aber einfach nur das teuerste Produkt haben will, weil es gleichbedeutend mit bestem Spielvergnügen ist, der brauch all das nicht. Und kauft einfach was ganz oben steht von den Preisen her. :)
 
Erstens ist das der Ampere Thread. Wenn ich mal in einem RDNA Thread über Ampere spreche, fallen alle über mich her.

Zweitens kannst Du es nicht lassen, persönlich zu werden, wie immer. Du argumentierst permanent sehr einseitig zum Vorteil eines bestimmten Herstellers und machst Dich gleichzeitig darüber lustig, dass ich zumindest versuche Vor- und Nachteile beider Seiten darzustellen. Dass ich dabei für mich beim aktuellen Faktenstand zu einem klaren Ergebnis komme, ist davon völlig unbenommen.

Und um noch was zum Thema hinzuzufügen: Langsam muss man sich schon Mühe geben, aktuelle AAA Spiele zu finden, die weder DLSS noch RT unterstützen. Und es werden sicher nicht mehr werden :). Schon im AA Bereich wird DLSS immer verbreiteter.

Aber ist ok, ich muss keinen überzeugen. Man muss halt nur alle Fakten auf den Tisch legen. Dann soll jeder selber entscheiden.
 
Egal of Pastor, Pfaffe, Rabbiner, whatever - die kommen dann mit Weihwasser und treiben uns die kleinen Teufelchen aus die uns immer wieder in hitzige Diskussionen treiben.
 
Meine Teufelchen können sie auf keinen Fall austreiben, ich bin konfessionslos. ;)
 
Das PASTOR Prinzip für alle noch einmal zur werten Erinnerung:

 
@Grestorn
Du solltest vielleicht endlich mal begreifen, dass deine Ausgangsposts der Grund sind, warum andere dir immer wieder mitteilen, wie einseitig deine Sichtweise ist.
Und nein, anders als du, stelle ich die Produkte nicht unter ein falsches Licht. Denn ich habe nirgends je gesagt, dass Ampere eine schlechte GPU Generation ist, oder dass diese keine vernünftige Leistung haben. Nur weil ich aus Prinzip keine nVidia GPUs kaufe und auch dies sage ich jetzt schon so oft, hindere ich weder andere daran von nVidia eine GPU zu kaufen, noch mache ich anderen deren nVidia GPU Kauf madig. Dies passiert nur in deiner eigenen Welt in deinem Kopf.

Somit kann jeder nVidia kaufen so oft und so viel er will. Nur argumentieren sollte man mit Fakten und nicht mit blinden Eifer. Denn abseits von RT und DLSS(2), sind sowohl nVidia GPUs als auch AMD GPUs in etwas gleich auf.

Und RT und/oder DLSS(2) kann so schön sein wie es will, wenn man Spiele spielt, die es nicht nutzen, bringen einem die tollsten Features nichts.

Ebenso habe ich schon oft genug gesagt, solange mich solche Features Leistung kosten, statt Leistung zu erhöhen, nur um aus einem schon schönem Bild die Licht und Schatteneffekte zu verändern (damit es im besten Fall noch etwas schöner aussieht) sind sie reines Blendwerk. Und dies werde ich auch bei AMD Karten nicht nutzen, sofern ich dann eine AMD Grafikkarte habe, die solche Features anbietet.

Dasselbe gilt für Features die Bilder hochskalieren um Leistung vor zu täuschen, die nicht vorhanden ist.

Wo wir dann zu dem Punkt kommen, dass ja keiner eine 3090 nutzen würde um in FullHD zu spielen, Aussage einiger hier. Andersherum ist es aber okay, DLSS(2) zu nutzen um eben in einer höheren Auflösung spielen zu können, die eigentlich ja nur bedingt bis gar nicht geeignet ist von der Leistungsfähigkeit der GPU. Somit man sich selber ja etwas vorlügt. Um es mal so schön krass dar zu stellen, wie es einige hier ja so gerne machen. Und ja DLSS(2) kann mehr als nur hoch skalieren, aber das ist eben nun einmal der Hauptzweck von DLSS(2).
 
@Dark_Knight

Du greifst mich erneut an unter Bezugnahme auf irgendwelche Postings von mir ohne sie zu benennen. Wenn Du ein Posting von mir kritisierst, dann quote es bitte oder verlinke es zumindest. Dann kann ich auch darauf eingehen, was Du eigentlich meinst.

So wie Du es machst ist es einfach nur unfair und ein Generalangriff auf meine Person ohne Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du solltest vielleicht endlich mal begreifen, dass deine Ausgangsposts der Grund sind, warum andere dir immer wieder mitteilen, wie einseitig deine Sichtweise ist.

Paar Sätze später:

Nur weil ich aus Prinzip keine nVidia GPUs kaufe

Das lässt doch schon sehr tief blicken. Was machst du eigentlich hier in dem Thread, wenn dir Nvidia ohnehin nicht zusagt? Nur hier um andere "verunglimpfen"? Ohne Worte. Nicht @Grestorn ist hier gerade der Unruhestifter, sondern du.
 
Um bei @Majin anzuknüpfen (und ich hab es auch schon mal geschrieben):

Ich habe was den Hersteller angeht, keine Prinzipien. Ich bin bei der CPU auf AMD gewechselt und würde das auch bei der GPU machen, wenn AMD NVidia in allen, mir wichtigen Kriterien, hinter sich lässt, also das für mich das bessere Angebot hat.

"Prinzipien" und Dogmen helfen nicht. Was mich immer so anbläht sind die Leute, die nicht müde werden, bestimmte Fakten zu verdrehen, falsch darzustellen oder sehr merkwürdig zu bewerten, nur um ihre eigene Entscheidung für einen Hersteller zu rechtfertigen und zu verteidigen. Das nervt. Und ich werde das dann auch immer ansprechen und falsche oder fragwürdige Aussagen korrigieren.
 
Auf Fakten setzen und irgend etwas aus Prinzip auszuschließen beißt sich aber, Kollege! 😉

Ich bin flexibler und hätte mir im Dezember auch gern ne 6900xt gekauft... gab aber keine und so hab ich im Asus Shop bei der 3090 OC zugeschlagen. Bin mit der Leistung 100% zufrieden. Ich baller bei all meinen Spielen in WQHD die Details auf Maximum.

Dass die RX Serie jetzt bei kleineren CPUs, 1080p und mit mittleren Details besser performt, tangiert mich nicht mal peripher.

Der Test zeigt einfach, dass sich bei kleineren/älteren CPU eine RTX alleine aufzurüsten nicht lohnt.
Das ist doch eine schöne Erkenntnis! 👌

Wie man es dann aufbereitet und vermarktet, find ich eher reißerisch.

Und mal ehrlich: wer hat denn nen 2600x und knallt sich ne 6900 oder 3090 dazu rein?
 
Don't feed the troll.
 
Weitaus aufregender als diverse überflüssige Diskussionen hier, finde ich die Preisgestaltung bei Grafikkarten. Eine RTX 3090 für € 4659,64!!!
 
@garfield36 ach hör doch auf... die alte Leier vom Preis... bla bla...


dann nimm in dem Shop einfach die MSI Surprim X 3090 24G! Die kostet nur 3089€ also knapp 1,5k günstiger! ;)

Mich würde mal interessieren ob und wie sich die neue Switch mit nVidia Chip auf die RTX Produktion auswirkt.
 
F3FB7A23-41B0-4E31-BFCC-C97AF4DA2E5D.jpeg

Der Querstehende Frachter im Sueskanal wird die Situation sicher nicht verbessern... 🙈
 
Oben Unten