News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Hat wahrscheinlich Spulenfiepen und wenn Du Pech hast, ist der COD Key auch weg! :ROFLMAO:

Das schlimme ist aber, dass die Karte morgen verkauft ist . 🥴
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
übrigens war das gestern mit Ebay wirklich ein gehackter account, habe diese nette nachricht bekommen:

1608222508884.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hehe schaut mal was heute Tatsächlich bei Notebooksbilliger gelistet war. Die RTX 3080 zum UVP :-D :unsure::geek::poop:
Da muss ein Praktikant oder so gepennt haben dass die einfach den Artikel mit der normalen UVP eingestellt haben... freuen sich die Scalper die die Karte dann mit 300-400 EUR Gewinn weiterverkaufen :-(

1608220730077.png
 
Spar dir die Häme. Bei NBB sind die FE's IMMER zur "UVP" gelistet - und UVP ist hier keine "unverbindliche Preisempfehlung" sondern schlicht der von Nvidia urspr. festgelegte MAXIMALE ENDKUNDENPREIS, die sie ganz bestimmt NBB ins Pflichtenheft geschrieben haben - und bevor jetzt hier jemand Wettbewerbsrecht und Kartellrecht und Preisabsprache und wasweissichnicht schreit: HÖCHSTPREISE darf ein Hersteller durchaus seinen Vertriebskanälen vorschreiben - zumindest ist das längst nicht so knifflig wie die sonst immer (zu Recht) diskutierten MINDESTPREISE.
 
@Blubbie aus Datenschutzgründen würde ich empfehlen den Namen/Account unkenntlich zu machen. Ansonsten ein ziemlicher WorstCase wenn einem der Account gehakt wird und hunderte Fakeeinkäufe darüber abgewickelt wurden - insbesondere wenn es geschäftlich genutzt wurde. Mittlerweile sollte sich Ebay überlegen eine 2 Wege Authentifizierung vorzuschreiben.
 
Spar dir die Häme. Bei NBB sind die FE's IMMER zur "UVP" gelistet - und UVP ist hier keine "unverbindliche Preisempfehlung" sondern schlicht der von Nvidia urspr. festgelegte MAXIMALE ENDKUNDENPREIS, die sie ganz bestimmt NBB ins Pflichtenheft geschrieben haben - und bevor jetzt hier jemand Wettbewerbsrecht und Kartellrecht und Preisabsprache und wasweissichnicht schreit: HÖCHSTPREISE darf ein Hersteller durchaus seinen Vertriebskanälen vorschreiben - zumindest ist das längst nicht so knifflig wie die sonst immer (zu Recht) diskutierten MINDESTPREISE.
ok ok... sorry kann ich ja nicht wissen.
 
Also wenn man bei Ampere zuschlägt, lohnt sich auch gerade ein Blick beim Epic Store - mit dem Gratisspiel Cities Skyline gibt es einen 10€ Gutschein, so hat der RTX / DLSS 2.0 Effektkracher Control in der Ultimate Edition nur 13,99 € gekostet. DeathStranding mit DLSS 2.0 gibt es dann ebenfalls für 19.99 €. Bei Immortals Fenyx Rising (30,99 €) hab ich auch schon überlegt, aber da fehlt trotz Urlaub zwischen den Jahren dann doch die Zeit (und soll ja auch ziemlich Rätsellastig sein). AC Valhalla und Cyberpunk müssen ja auch noch gespielt werden - oh man Unterjährig die ein oder andere Durststrecke und nun alles auf einmal 🥴
 
was soll nvidia auch sonst machen - TSMC ist auf Jahre ausgebucht
 
TI & Super Lösungen werden wohl auf ähnliche bzw. vergleichbare Chips basieren. Da Samsung preiswerter ist und zumindest begrenzt liefern kann spricht eigentlich nicht so viel dagegen. Interessant wird es dann wie es 2023 aussieht und ob Samsung dann eine kleine Fertigungsgröße anbieten kann. Wenn AMD in der Geschwindigkeit weiter entwickelt, könnten Sie Nvidia bei der nächsten Generation noch stärker unter Druck setzen.
Aktuell habe ich aber das Gefühl, das der Wettbewerb primär auf Basis der Verfügbarkeit ausgetragen wird - wer liefern kann, macht den Umsatz.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Samsung für 2021 größere Investitionen geplant, als TSMC um seinen Marktanteil auf ca. 30% zu steigern. TSMC wiederum plant, seine 5 nm Produktion um 20% zu steigern, was dann größere Kapazitäten im 7nm Prozess freisetzt. Wird das alles so realisiert, ist ab Mitte 2021 mit einem Ende der Kapazitätsengpässe zu rechnen.
 
@Dragus wollen wir hoffen das dies stimmt und wirklich ab Mitte 2021 die Kapazitätsengpässe vorbei sind. Ich denke es wird sich entspannen, aber weiterhin Engpässe geben. Als Grund sehe ich dafür die stetig steigende Branchenübergreifende Nachfrage, da immer mehr Geräte modernisiert werden - man denke da neben Handys und PC´s an Servertechnik / Netzwerktechnik, TV´s, PKW/Auto (Automatisiertes Fahren / Infotaiment), selbst Kühlschränke mit diversen digitalen Schnick Schnack, ach und was sich die Entwickler/Ingenieure noch so alles einfallen lassen. Es ist ja nicht so dass TSMC / Samsung usw. nicht vorher schon regelmäßig ihre Kapazitäten erhöht hätten.
 
Der Chipsektor ist sehr Konjunkturabhängig und die Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft eher negativ. Darin sehe ich einen der Gründe, warum man die Kapazitäten nur zögerlich ausbaute, man rechnete schon vor Covid mit einer sich abschwächenden Weltkonjunktur. Die ganzen staatlichen Konjunkturpakete und Nullzinsen zeigen, dass wir es mit keiner sich selbst tragenden Konjunktur zu tun haben. Sie ist vorbei, wenn die Kreditwürdigkeit einiger größerer Volkswirtschaften abgestuft wird und die Zinsen wieder steigen - oder die Inflation, je nach Notenbank.
Da will man nicht auf großen Überkapazitäten sitzen. Das nun unbedingt in der Pandemie Unterhaltungselektronik nachgefragt wird (die Autoabsätze sind ja. z.Bsp. um ca 23% in der EU zurückgegangen), hat Samsung und TSMC wohl unerwartet getroffen.
 
nVidia hat bei Samsung weitere Kapazitäten einkaufen können, was die Lieferschwierigkeiten reduzieren sollte. Um welche Modelle es geht, ist nicht bekannt. Das Fazit: "New Nvidia contract gives it an advantage over rival AMD on the manufacturing front"
 
Hab mittlerweile alle möglichen Spiele getestet, die RTX 3090 FE und die Treiber sind superstabil, selbst die bewährte 2080Ti hatte ab und zu schon mal Abstürze bei älteren Games wie Guild Wars 2, die 3090 überhaupt nicht. Good job, Nvida. Der Kühler der FE begeistert absolut, kratzt nichtmal an den 70°C, die Karte.
 
ich hab so langsam den eindruck dass die Verfügbarkeit besser wird:
RTX-3090, für 1599.- vor 2 tagen gabs die 3090 schon mal wo anders für 1599 EUR

Das Problem ist halt, dass der Preis die Mehrleistung bei GAMES in keiner Weise gerechtfertigt... nicht mal wenn es 1300-1400 euro wäre...

Das sind
 
Das Problem ist auch, dass es darum nicht geht.
 
Ach... auch bei der 3080 gibt's Licht am Ende des Tunnels. Hätte die letzten Tage schon mehrfach eine um die 800-900 haben können. Aber mein Wunschmodel war nicht dabei. Und mit WaKü geht halt keine Übergangslösung ohne riesen Aufwand.


Aber wer gerade dringend eine haben will, sollte sie auch mit kleinem Aufschlag bekommen. Je nach Karte, Preis und Shop hat man 1-30min Zeit! :D

ich hoffe, im Januar/Februar wird es noch besser. Was anderes als das, bleibt mir auch nicht! :D
 
Tja bei mir mit meinem kleinen Gehäuse (NCASE M1) und dem Wunsch auf Deshrouding und später Wakü ist die Auswahl deutlich geringer. (maximal 120mm Breite!)

die RTX-3080 würde bei mir nur bei
- MSI die Ventus gehen
- von ASUS nur die TUF
- von Zotac nur die Trinity
- von Gainward nur die Phoenix

Bei AMD halt alle Referenzmodelle...

bisher habe ich da aber nix für unter 900 EUR greifbar gesehen.

Apropos... was sollen eigentlich diese Mediamarkt / Staturn angebote? Da soll man immer abholen und einen Markt per Postleitzahl oder Stadt auswählen - da ist komplett alles leer bei mir in Berlin und Umgebung :unsure: :poop:
 
Wenn da bei den Stores kein Bestand angezeigt wird, haben die nix.

Ich kann aber bestätigen, dass die Links kurzzeitig funktioniert haben und man tatsächlich bestellen konnte. ✌️


Unbenannt.jpg


nVidia sorgt für Verfügbarkeit zum Weihnachtsfest!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten