News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Wir tragen hoite dafür Socke, dazz die doitsche Schprache sauer pleibt
 
Du weißt doch: wichtig ist, was hinten rauskommt.
Deswegen ist ja auch die Frage 'are you schur?' gestattet :D
 
Ist das nicht der Patrick?
 
I'm shur dass es das ganze zumindest nicht weniger spannend macht.
Das werden noch lange 7 Tage. ;)
 
Weil ich nächsten Donnerstag eine Entscheidung treffen muss. ;)
 
Gut, das ich es schon hinter mir habe.
 
In dem neuen Video von Igor klingt es ja fast schon so als ob es nächstes Jahr bereits "Revision 2" 3080 und 3090 Karten als Super oder TI Varianten geben wird und dann auch wieder mit GPUs von TSMC. Dann ist Nvidia vielleicht auch wieder schneller als AMD? ;)
Vielleicht gibt es daher zur Zeit auch keine neuen Karten mehr, da die Hersteller die Produktion mit den GPUs von Samsung schon eingestellt haben?
 
Das ist alles wirklich dubios...
Ich überlege gerade nächste Woche eine 3070 zu bestellen und mit der dann bis nächstes Jahr wenn die 3080 Ti/Super Versionen kommen (und das werden sie) zu warten. Meine bestellte und bezahlte 3080 würde ich aber trotzdem erstmal nicht abbestellen, mal schauen wann die eintrudelt - kann man dann ja immer noch zurück schicken oder an nen evtl. noch wartenden Kumpel/Kollegen weitergeben.

Der jetzt erneut ausgebrochene ATI - pardon, AMD Hype nach Igors Video tangiert mich da aber null.
Wie sie alle aufgrund von nicht von Igor selbst durchgeführten synthetischen Benchmarks ausflippen, dass ist mir ein wenig zu abgedreht.
Ist wie im Fußball, wenn ne Mannschaft, die 2 Jahrzehnte keinen Stich gemacht hat, mal wieder am 5. Spieltag vor Bayern steht und alle schon vollkommen ausflippen als wenn schon der 34. Spieltag ist. ;)
Wuuuzzzaaaa sag ich da nur.
 
Ich denke dass viele neue Spieletitel wie z.B. Cyberpunk doch vermehrt auf Raytracing Effekte setzen und gerade in dem Bereich scheinen ja die AMD Karten hinten dran zu sein.
 
Ein Spiel macht keinen Sommer... Aber was da bei Nvidia los ist, ist echt geschäftsschädigend.
 
Die 16/20 GB Varianten werden wohl nicht mehr im 8nm Samsung Verfahren kommen, sondern später als echter Refresh in 7nm TSMC. Dann warte ich eben bis Ende 2021, überhaupt kein Problem. Hatte es von Anfang an nicht eilig.
Bei nVidia läuft darüber hinaus einiges schief, unschöne Situation. Hätte jetzt nicht gedacht, das man AMD so eine Steilvorlage gibt. Karten, die kaum verfügbar sind, beinahe ein paperlaunch und dann besser als erwartete Specs von AMD. Mal sehen, ob AMD die Vorlage umsetzen kann oder ähnliche Probleme haben wird, da wird viel von abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist ja auch, ob die Umstellung von Samsung 8 nm auf TSMC 7nm bei ansonsten identischer Architektur die Karten schon "schneller" macht?
Potential wäre ja auf jeden Fall noch, da die 3090 bis jetzt nur 10496 von 10752 Shadern nutzt.
 
Etwas schneller werden die auch bei gleicher Architektur in 7nm TSMC. Alles darüber hinaus muss man abwarten. Man könnte die Architektur auch leicht optimieren und mehr Shader freigeben, anders schneiden, höher Takten oder alles zusammen, um die obligatorischen 10% Leistungszuwachs für den Refresh hinzubekommen. Aber alles Spekulation. nVidia macht gerade nicht den Eindruck, als würde alles nach Plan verlaufen.
 
06:27h früh. 2x Gigabyte Aorus Extreme 3080 verfügbar und bestellt auf notebooksbilliger 😃
eine hab ich sogar mit Express bestellt und müsste morgen ankommen 😅👍

schlechte Nachrichten. :mad: Beide Bestellungen wurden gestern einfach storniert ohne das ich dies wollte. Daraufhin habe ich den Support angechattet und nachgefragt wieso storniert wurde. Ich habe sogar schon das Geld überwiesen. Der Mitarbeiter erklärte mir dies sei ein Fehler und die Bestellungen sind wieder reaktiviert. Heute habe ich nochmal den Support angechattet. Der Mitarbeiter erklärte mir das es die Grafikkarten tatsächlich gegeben hat und für meine Bestellung reserviert waren. Mit der Stornierung und Reaktivierung sind jedoch diese Reservierungen verfallen und die Grafikkarten sind weg....

Zumindest ist der Support so ehrlich und gibt es zu.....:cautious:
 
Hallo,

warum die 16/20 Gb Varianten nicht mehr kommen wissen wir nicht,

vielleicht möchte NVIDIA „schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen“ und die 3080 reicht auch mit Speicherverdopplung nicht an die 6800XT heran, RTX außen vor,
möglicherweise weiß NVIDIA aber auch mehr als die meisten und glaubt das die Speicherverdopplung ob der überschätzten Performance des BN gar nicht mehr nötig wäre.

Ich hoffe, schon wegen der Belebung des Grafikkartenmarktes und des damit zusammenhängenden Preisgefüges ersteres, sicher bin ich mir nicht....wie auch.

Gruß
 
schlechte Nachrichten. :mad: Beide Bestellungen wurden gestern einfach storniert ohne das ich dies wollte. Daraufhin habe ich den Support angechattet und nachgefragt wieso storniert wurde. Ich habe sogar schon das Geld überwiesen. Der Mitarbeiter erklärte mir dies sei ein Fehler und die Bestellungen sind wieder reaktiviert. Heute habe ich nochmal den Support angechattet. Der Mitarbeiter erklärte mir das es die Grafikkarten tatsächlich gegeben hat und für meine Bestellung reserviert waren. Mit der Stornierung und Reaktivierung sind jedoch diese Reservierungen verfallen und die Grafikkarten sind weg....

Zumindest ist der Support so ehrlich und gibt es zu.....:cautious:
Und so wird Geld damit gemacht, was man "rechtmäßig" gar nicht besitzt! ;)
Geld einstreichen, nicht liefern können/wollen (bewusst oder unbewusst), Zinsen dafür kassieren, ...und ein sympathischer
"Call-Center-Mitarbeiter" reicht dann schon dafür aus, dass man sich nicht betrogen fühlt! ^^

Oder hast Du nicht vorab bezahlt? ;)

MfG
 
So nen Fall hatte ich mit dem Asus Shop. Karte laut Telefonsupport schon im Versand und zwei Stunden später kam ne E-Mail, das es eine Überbestellung gab...an organisatorische Probleme in dieser Größenordnung (quer durch fast alle Händler) glaube ich nicht.
 
@Grestorn Da stimme ich dir voll zu. Ob eine bestimmte Summe (die man natürlich übrig hat) 1 bis 2 Wochen beim Händler oder auf dem Konto liegt, ist mittlerweile egal.
 
Oben Unten