News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Auch eine ASUS TUF GeForce RTX 3090 OC ist bei Notebooksbilliger zu haben, aber ich weigere mich, den Aufpreis zu zahlen. Also weiter warten.
 
Die vorläufige Absage der Karten mit mehr Speicher passt in mein (inzwischen ziemlich mieses) Bild der Lage: wenn die jetzt im November/Dezember kämen wo noch X Bestellungen der Releases aus September nicht erfüllt sind, hagelt es doch bestimmt ohne Ende Stornierungen und viele wechseln auf die neuen... übrigens vermutlich einschließlich der 3090er-Besteller, denn bestimmt haben einige vor allem wegen des Speicher-Themas zunächst zu der 3090 und nicht einer 3080 gegriffen. Dann hätte Nvidia den Supergau: lauter Stornos auf 3080/3090 plus den Kram auf Lager den kaum noch einer will und wieder zu wenige der anderen mit mehr Speicher - inklusive Shitstorm Nr. 2.

Aber am Ende hat’s ja vielleicht auch was Gutes: der ein oder andere vielleicht bis dato sehr Nvidia Zugeneigte ist jetzt bestimmt offener für AMD als z.B. noch im August oder September - wenn AMD performancemäßig und in Stückzahlen liefern kann, dürfte es in den letzten 5 Jahren keinen günstigeren Zeitpunkt in Sachen Stimmung gegeben haben, um „klassische“ Nvidia-Kunden ins rote Lager zu ziehen... schließe da einfach mal von mir auf andere... ;)

Sollte Big Navi mithalten können, so positioniert man fortan eine 3080 10gb gegen eine Konkurrenz die mit 16gb auffährt. Das macht die 3080 reichlich unattraktiv als 4K Karte, auch ganz abseits von Lieferschwierigkeiten. Ohne Aussicht auf ein zeitnahes "Refresh" mit mehr VRAM Kapazität (ob GDDR6 oder GDDR6X) würde da möglichweise nur ein Preisschnitt bei der 3090 anfallen, um attraktiver zu wirken, angenommen es gäbe die Stückzahlen.

Auch bin ich mir derzeit nicht sicher, ob GDDR6X überhaupt nötig war und nicht nun doch zu zusätzlichem Balast zzgl. der Samsung Fab-Situation wird.

Sollte Big Navi nächste Woche nicht floppen, ist das mit Abstand der schlechteste Nvidia Launch den ich in den letzten Jahre gesehen habe. Umgekehrt betrachtet: AMDs perfect storm, vorausgesetzt hier ist die Verfügbarkeitslage (deutlich) besser.
 
Theoretisch ja, MS Teams macht das angeblich doch auch und zwar Hardware-unabhängig.

Ja, einzelne Programme machen das. Mir geht es aber um systemweiten Mikro-Sound, der überall gefiltert werden kann, also bei Discord, OBS, Teamspeak & Co^^

Das ist für mich halt ein Grund, NICHT von Nvidia weg zu gehen. Bisher habe ich da noch keine Alternativen gesehen, die mit AMD Grafikkarten funktionieren.
 
Ich habs zwar bereits unter die News zur eventuellen Dezember Veröffentlichung geschrieben, aber hier passt es wahrscheinlich besser hin:
Laut VideoCardz wurden die 3080 20G und die 3070 16G von nVidia gecancelt.

Das wäre schon echt heftig. Da kann man jetzt wieder überlegen ob nVidia in den AMD Karten doch keine wirkliche Konkurrenz sieht.
 
OK sorry.
War grad so geflasht als ich das gelesen hab und hier nichts direkt in den News gelesen habe, dass ich dachte das wäre was neues.
Schande über mich, beim nächsten mal lese ich erstmal die letzten Seiten. ;)
 
Ich habs zwar bereits unter die News zur eventuellen Dezember Veröffentlichung geschrieben, aber hier passt es wahrscheinlich besser hin:
Laut VideoCardz wurden die 3080 20G und die 3070 16G von nVidia gecancelt.

Das wäre schon echt heftig. Da kann man jetzt wieder überlegen ob nVidia in den AMD Karten doch keine wirkliche Konkurrenz sieht.

Betriebswirtschaftlich wäre damit wohl eins bewiesen - RDNA 2 wird von NVidia nicht länger als Bedrohung angesehen.
 
Ich gebe @Besterino eine Seite zuvor Recht, diese Karten jetzt im Dezember zu releasen, während man gerade gesagt hat dass die 10G Versionen noch bis nächstes Jahr schlecht lieferbar sind, wäre absoluter Blödsinn.

Aber dass sie angeblich endgültig gecancelt sind finde ich dann doch sehr komisch.
Ich hätte definitiv erwartet dass diese dann als 3080Ti / 3070Ti nächstes Jahr (als Zwischenschritt) erscheinen werden.
So wie es bis zur 1080/Ti auch gewesen ist.
Und eigentlich glaube ich auch immer noch daran.

Aber eines könnte eben auch damit zu tun haben, dass - wie erwähnt - nVidia die AMD Karten nicht als übertrieben harte Konkurrenz ansieht.
 
Nächste Woche Mittwoch sind wir alle schlauer und dann wissen wir wie viele Trümpfe AMD in der Hand hat, oder auch nicht.

Sollte AMD unterperformen weniger Leistung bieten wie erwartet, dann hat Nvidia es nicht nötig 16/20GB Modelle zu veröffentlichen. Ist AMD gleichauf aber mit mehr Speicher usw., dann hat Nvidia ein Problem und wird so schnell es geht mit neuen Grafikkartenmodellen um die Ecke kommen (Mitte/Ende 2021?).

Und naja, zumindest bei mir gibt es jetzt Futter zum überbrücken bis die neue Grafikkarte in meinem Rechner sitzt. Anno "Land der Löwen" ist eine sehr ordentliche Erweiterung und mit angepassten Settings läuft das auch auf der RX 5700 XT in 4k / 60fps. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Betriebswirtschaftlich wäre damit wohl eins bewiesen - RDNA 2 wird von NVidia nicht länger als Bedrohung angesehen.
So lange es nur Gerüchte sind ist genau gar nichts bewiesen. Was im Moment erwiesen ist, ist dass Nvidia nicht in ausreichender Stückzahl 3080er und 3090er liefern kann, um die Nachfrage zu befriedigen. Wie gut RDNA 2 performt muss sich auch erst noch zeigen, ebenso fehlt noch die 3070.
 
Und naja, zumindest bei mir gibt es jetzt Futter zum überbrücken bis die neue Grafikkarte in meinem Rechner sitzt.

Ich hab ja Anfang September meine 2080Ti noch für 650€ verkauft und auf eine schnell ankommende 3080 gehofft.
Seitdem sitzt meine GTX 1650 (Test-/Überbrückungskarte) in meinem Rechner und lässt mir wenig Möglichkeiten.

Crusader Kings 3 hat keine Probleme mit der 1650 und die Spielstunden in HoI4 und EU4 sind auch wieder dramatisch gestiegen.
Aber im Lockdown-Winterurlaub will ich Cyberpunk suchten. Und das sicher nicht mit einer 1650...
 
3DMark tests von der 3070

The RTX 3070 scores 8,749 points in Fire Strike Ultra (Graphics) test with 17,115 points in Fire Strike Extreme. In Time Spy Extreme the card scores 6,907 points and 13,945 in the ‘performance’ preset. In ray tracing DX12 benchmark called Port Royal, the RTX 3070 scores 8324 points.

 
NAVI 21XT über 10.000 P in Firestrike Ultra

also NAVI 21XL wsl schneller als 3070 mit mehr VRAM


<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="en" dir="ltr">The 3070 has only 8,749 points in FireStrike Ultra? Goodbye 3070! The Navi 21 XT has more than 10,000 points. 😏</p>&mdash; Patrick Schur (@patrickschur_) <a href=" ">October 22, 2020</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
 
Ach komm, das ist doch schon eingedeutscht. ;)
 
Das nennt man Denglisch. Natürliche Entwicklung, irgendwann sprechen wir so einen Kauderwelsch aus allen möglichen Sprachen.
 
Wenn einen der Stand der Sprachentwicklung interessiert, dann TikTok installieren und die Kommentare zu den Videos lesen.
Da vergehts einem komplett...:eek:

BtT:
Woher kommen denn die Werte für die NAVI 21x in Firestrike Ultra, wenn es noch gar keine Treiber gibt?
Hat Igor die letzten Tage nicht gesagt dass auch die Hersteller nur rudimentäre BETA Treiber zur Verfügung gestellt bekommen haben?
 
Wenn einen der Stand der Sprachentwicklung interessiert, dann TikTok installieren und die Kommentare zu den Videos lesen.
Da vergehts einem komplett...:eek:

BtT:
Woher kommen denn die Werte für die NAVI 21x in Firestrike Ultra, wenn es noch gar keine Treiber gibt?
Hat Igor die letzten Tage nicht gesagt dass auch die Hersteller nur rudimentäre BETA Treiber zur Verfügung gestellt bekommen haben?
von Patrik Schur, mit dem spricht ach Igor bzw. vom dem hat auch er Infos!
Ist ein Bios-Programmierer
 
von Patrik Schur, mit dem spricht ach Igor bzw. vom dem hat auch er Infos!
Ist ein Bios-Programmierer

Und der hat Treiber um die Karten durch Firestrike Ultra zu jagen, während die Hersteller keine bekommen?
Und während die Hersteller aufgrund der Angst vor Leaks von nVidia und AMD keine Treiber bekommen, bekommt Patrick Schur diese und macht damit was? Leaken...
Irgendwie schon ein bisschen komisch wenn man mich fragt... ;)

Oder entgeht mir hier was?
 
@DedSec Danke, hab es anders formuliert.
 
Oben Unten