News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@Case39 Nö, ist es nicht. Meiner Meinung nach. Ein "nicht-verbockter" Launch sieht nach meiner ganz persönlichen Definition anders aus. Aber das Gute ist ja: ich darf den als verbockt ansehen, Du kannst ihn gleichzeitig durchaus geglückt finden.

Was mich nervt ist Verarsche: dazu zählen - bitte ganz Herstellerunabhängig! - ein Launch ohne Stückzahlen, Performanceangaben die nach unten korrigiert werden (müssen), Hitzeprobleme (sofern mit Lautstärke- oder Performance-Effekt), Treiberprobleme oder Preisangaben die Tag 1 nicht überstehen - kurz, wenn irgendwelche Versprechungen gemacht und nicht gehalten werden, am liebsten klammheimlich oder mit fadenscheinigen/Pseudo-Begründungen. Die 970er Speicher-Thematik war auch so ein Ding, allerdings noch ein ganz anderes Kaliber...

Mein persönliches Problem ist nur, dass es die letzten Jahre keine Alternative gab, wenn man gerne performancemäßig ganz oben ins Regal greift. Und meine letzten Karten (980Ti, 1080Ti, 2080Ti) waren absolut problemfrei - insofern sehe ich die Entwicklung mit Unbehagen.

@Derfnam Wäre es so gelaufen, wie ich wollte, wäre ich Teil der Frühadoptierermeute, allerdings entweder mit einer original FE oder mit einer EVGA-Karte, insofern hätt' ich die Themen vermutlich trotzdem nicht. ;)
 
@Besterino: weiß ich doch^^. Aber den tödlichen Barwitzpaß konnte ich mir nicht entgehen lassen.
 
Na gut. Da kann ich noch einen: nicht EXAKT meine Bar, aber nah' dran und da kann man sogar richtig Theater machen: :D

 
Is bekannt. Probably the best bar none :p
 
Bwahahaha, bei PC King sind gerade RTX 3090 lagernd. Für 2.300 € o_O:poop: Und bei Acom gibt es eine RTX 3080 für 1.500 €, das ist mir sogar :poop::poop: wert.
 
Was hat das eigentlich mit dem BIOS Flasher auf sich? Der hätte noch nicht dürfen in die Öffentlichkeit gelangen?
 
Ich finde die Diskussionen, weshalb man sich eine 3090er kauft, ob NV den Launch versaut hat, ob AMD das alles besser macht, völlig abwegig.
Soll doch jeder für sich entscheiden, inwiefern eine 3090 benötigt wird, wie die Anschaffung finanziert wird oder man auf AMD wartet.
Mir gefällt das Stück Technik. Ich habe Zeit und Muße abzuwarten bis eine 3090 von EVGA angeboten wird oder vielleicht doch nächstes Jahr eine 3080ti erscheint.
Jetzt liken :)
 
Ich finde die Diskussionen, weshalb man sich eine 3090er kauft, ob NV den Launch versaut hat, ob AMD das alles besser macht, völlig abwegig.
Soll doch jeder für sich entscheiden, inwiefern eine 3090 benötigt wird, wie die Anschaffung finanziert wird oder man auf AMD wartet.
Wozu dann noch ein Diskussionsforum?
 
Da gibt es eine Fülle von Themen. Von der Qualität der Caps bis zur Temperatur u. v. m.
 
Ich glaube, ich behalte doch noch länger als gedacht meine gute, alte Karte. :oops:
 
Ich denke wer eine RTX 2080 TI sein eigen nennt und eh unter 4K spielt kann ganz getrost bei der Karte bleiben.
 
Ich denke wer eine RTX 2080 TI sein eigen nennt und eh unter 4K spielt kann ganz getrost bei der Karte bleiben.

Mit "unter" meinst Du "mit weniger als", oder?

Wenn ich mir Spiele wie Control ansehe und andere RT-Heavy Spiele würde ich das nicht unbedingt unterschreiben. Aber auf jeden Fall ist eine 2080Ti oder eine 3070 sicherlich finanziell die vernünftigste Variante.
 
Ja genau.
Wer also eh nur mit 1k oder maximal 2K spielt, weil eventuell der Monitor gar nicht mehr hergibt, der braucht meiner Ansicht nach nicht von einer RTX 2080 TI weggehen.
 
Das hier 2080Ti User teilweise hecktische Flecken bekommen weil die 3090 nicht fristgerecht eintraf find ich schon zum schmunzeln , bin aber auch nicht so fanatisch bei der GPU Leistung und lasse meist 1-2 Genrationen aus bis zum Neukauf hab da eher die Arschruhe weg.
Was ich nicht verstehe warum sich einige hier dauernd unaufgefordert genötigt sehen sich pro / contra Ampere bzgl. Gpu X rechtfertigen müssen, ist doch komplett Hupe wer was warum kauft.
 
Kann man so machen, muss man aber nicht💁‍♂️
 
Schade, dass nVidia schon wieder sich den eigenen Launch noch weiter verhagelt als er es eh schon ist. Jetzt wird auch noch durch ein Treiberupdate der Boosttakt nach unten gesetzt (den man ja manuell wieder höher setzen kann, der aber dann wieder zu den Abstürzen führt) um die Abstürze zu verhindern. Liest sich so, als wenn man die Testphase lieber verkürzt hat um Kosten zu sparen und früher launchen zu können. Auch, dass viele Hersteller von Custommodellen ja teils schon ihre Karten längst verändert haben was Teile der Karte angeht, ist auch nicht schön. Bedeutet nämlich, dass man absichtlich dem Kunden schlechtere Ware verkauft, der am Launchday gekauft hat.

Die Aussage, dass nVidia ja jetzt daraus gelernt hat und es beim nächsten Launch besser macht, ist dann doch etwas komisch. Denn nVidia hat ja nicht das erste mal solch einen Fehler begangen. Und hat ja scheinbar trotzdem nichts daraus gelernt.

Vielleicht hätte nVidia lieber noch etwas länger am Chips werkeln sollen bzw. am Design der Karte insgesamt. Aber dann wäre man sehr wahrscheinlich das erste mal seit Jahren mit dem Launch hinter AMD gewesen. Die Schmach war nVidia offenbar dann doch zu groß und so hat man lieber überhastet veröffentlicht.

Mal sehen ob AMD denselben Bock schießt. Wäre ja auch bei AMD nicht das erste mal, dass sie einen Launch in den Sand setzen.
 
a genau.
Wer also eh nur mit 1k oder maximal 2K spielt, weil eventuell der Monitor gar nicht mehr hergibt, der braucht meiner Ansicht nach nicht von einer RTX 2080 TI weggehen.
Ooch, bei vielen Spielen reicht die Ti auch für 4K mit ungefähr 60 fps. 4K-Monitore mit mehr als 60Hz sind auch alle viel zu teuer, vor allem bei nicht mal an meinen billigen LG heranreichender Bildqualität.
Wenn wirklich eine gute 3080 mit 20MB VRAM unter 1.000€ kommen sollte, kann man sich's ja nochmal überlegen.
 
Ich denke auch, dass sowohl was die GPUs als auch die CPUs angeht, wir inzwischen bei einem Stand angekommen sind, wo man nicht sofort bei der Erscheinung der nächsten Generation diese auch sofort kaufen muss, weil die Spiele nicht mehr spielbar wären.
Ich wechsel jetzt von einer GTX 1080 auf die RTX 3080 und denke mir, dass es sich da lohnt.
Ich glaube wer, von einer RTX 2080 TI auf eine RTX 3080 wechselt ist wahrscheinlich sogar eher enttäuscht, weil man den Zuwachs gerade bei niedrigen Auflösungen mit bloßem Auge gar nicht sehen wird.
 
Oben Unten