Frage Neuestes UEFI ( F62d ) für Gigabyte B450 Aorus Pro bringt Windows 11

Marsgucker

Mitglied
Mitglied seit
Okt 31, 2021
Beiträge
23
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Ich habe kürzlich das genannte UEFI geupdatet und siehe da - plötzlich sagt mein Update auf meinem PC könne Win 11 laufen.

Mit den älteren Vorgängern UEFI/BIOS war das nicht möglich. Das genannte board hat ja kein TPM-Modul fest verbaut, sondern nur einen Steckplatz, wo man ein separates TPM aufstecken könnte.
Also hat Microsoft wieder nachgebessert und die Spezifikation nach unten geschraubt. Das neue UEFI bringt laut Gigabyte eine neue AGESA-Version, Zitat:

"
  • Checksum : 8946
  • Update AGESA ComboV2 1.2.0.4 A
  • Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements "
Das sagt mir, vielleicht sollten Besitzer, die ein board mit B450 oder höher OHNE TPM-Modul bestizen, dann einfach mal gucken, wie alt ihr UEFI/BIOS schon ist.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    194,9 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Es wird kein Modul dazu gebraucht, da aktuelle Boards der letzten Jahre solch eine Option bereits mit enthalten haben.

Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements "
Würdest du lesen können, hat das Update nur von Standard (Werkseinstellung) deaktiviert auf aktiviert umgestellt. ;)
 
Es wird kein Modul dazu gebraucht, da aktuelle Boards der letzten Jahre solch eine Option bereits mit enthalten haben.


Würdest du lesen können, hat das Update nur von Standard (Werkseinstellung) deaktiviert auf aktiviert umgestellt. ;)
Danke - ich werde versuchen, Lesen zu lernen. Ich denke aber eher, es hat was damit zu tun, das Gelesene auch zu verstehen. Gemeint ist damit nämlich, dass es bei diesem board mit den Vorgängerversionen der UEFIs diese Möglichkeit gar nicht gab. Das Vorgänger-UEFI hatte gar keine Möglichkeit zur manuellen Aktivierung der genannten Option, das aktuelle UEFI implementiert die Funktion und aktiviert sie auch gleich.
 
Um es nochmal zu verdeutlichen wie ich es meine:
Diese Optionen im Bild 1 war nicht anklickbar im Vorgänger-UEFI. Jetzt ist sie anklickbar mit dem F62d und führt zu dem im Bild 2 zu Sehendem - dort ist dann das Firmware-TPM zu sehen und auch aktiviert.
Das bedeutet - ich habe kein Hardware-TPM verbaut und könnte nun Windows 11 installieren, ohne spezielle images oder Änderungen an der Win10-registry.
Und es ist auch ne Tatsache, dass Microsoft selbst seit der Ankündigungen über die Restriktionen für eine Installation von Win11 Schritt für Schritt diese Restriktionen wieder gelockert hat.

Und nebenbei: Du hast zwar hinter den Satz mit dem nicht Lesenkönnen nen Zwinker-Smiley gesetzt, so toll kommt das bei mir aber trotzdem nicht an. Es kann sein, dass ich gerade etwas empfindlich bin, weil es mir tatsächlich gerade nicht so toll geht. aber ich bitte dennoch darum, Derartiges nicht mehr zu tun. Danke Dir!
1.jpg2.jpg
 
Laut Update war diese Option bereits mit dabei, nur ist es meist so versteckt, dass es nicht gut gefunden wird. Der Hersteller hat daher nur von deaktiviert auf aktiviert umgestellt. Vermutlich bekommt der Support so viele Anfragen dazu, wo es einfacher ist einfach mal ein Update rauszubringen und diese Funktion damit einzuschalten..

Und nebenbei: Du hast zwar hinter den Satz mit dem nicht Lesenkönnen nen Zwinker-Smiley gesetzt, so toll kommt das bei mir aber trotzdem nicht an.
Wieso stimmt doch, steht eindeutig darin "Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled" bedeutet... Change => Änderung oder umstellunge.. von "default status"... also vom deaktiviertem Status zu "Enabled" heißt, aktiviertem Zustand.

Es ist auch nicht schlimm, wenn die englische Sprache nicht so geläufig ist, denn dazu gibt es ja auch Übersetzer im Internet.

Übersetzt heißt der Hinweis:
Standardstatus von AMD PSP fTPM auf Aktiviert ändern

Es kann sein, dass ich gerade etwas empfindlich bin, weil es mir tatsächlich gerade nicht so toll geht. aber ich bitte dennoch darum, Derartiges nicht mehr zu tun. Danke Dir!
Das ist nicht mein Problem... sorry. :)
Meine Beiträge erstelle ich wie es mir beliebt ist. Danke Dir!

Ganz davon abgesehen war mein Hinweis keine Abwertung (Beleidigung oder der Gleichen), sondern eine Tatsache, weil Du den Text dazu nicht verstanden oder richtig gelesen hattest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten