Frage Neues System

Krishn

Neuling
Mitglied seit
Nov 6, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte mir zum Jahreswechsel ein neues System zulegen.
Von meinem alten System ist noch ein Dark Rock Pro 4 und eine 3080ti übrig die ich im neuen System gern wieder verbauen möchte.
Ob das ganze mit einem Z790 Board so kompatibel ist wie ich mir das vorstelle kann ich nicht so genau sagen.
Meine Vorstellung vom neues System würde so aussehen:

•13700k
•ASUS ROG Strix Z790-E
•32GB G.SKILL Trident Z5 DDR5 6000 CL38
•be quiet! Dark Rock Pro (1700mounting Kit)

be quiet Dark Power 1000W

Nun habe ich auf der bequit Page den Mainboard Check durchgeführt. Da steht das der dark Rock pro 4 mit dem Strix Z790-E nicht kompatibel ist.
Habe jedoch einen Artikel mit einem Test gesehen wo das in der Kombination wohl zusammen passt.
Die andere frage die ich mir stelle…
Reicht der Kühler für den 13700k aus ?
 

Anhänge

  • C978F4DB-FFFB-4252-B03C-3E00FD025AE4.png
    C978F4DB-FFFB-4252-B03C-3E00FD025AE4.png
    2,7 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Die Kombination passt,wenn Du das separat erhältlichen LGA-1700 Mounting Kit mit bestellst (Wenn er denn nicht schon dabei ist).
Steht beim „Mainboard chek“.

Der Dark Roch Pro 4 wird bis zu 250 Watt TDP gelistet.
Sollte passen.

Leise ist aber wahrscheinlich anders wenn Du Overclocking in Betracht ziehst.
Da wird er dann schon nicht so boosten,als wenn Du eine Wasserkühlung einbaust.
Kommt halt immer darauf an,was Du damit so alles anstellen willst.

Fuer's Gaming sollte es aber ausreichen,oder sollte ich sagen,mir würde es reichen....:)
 
Das ginge auch ne Stufe preiswerter....
Wenn es denn so ein High-End Brett sein muss,wäre es sinnvoller den Rest unter Wasser zu setzen.

Sonst gäbe es da bei den Z690'er Boards genug preiswertere Alternativen.
 
Schreib mal was zu den Einsatzgebieten, bitte.
 
Reicht der Kühler für den 13700k aus ?
Im Prinzip schon, wenn du nicht ständig Benchmarks "spielst" . Sonst kommt die CPU out-of-the-box schnell an Ihre Temperaturgrenze. 300W kühlt kein Luftkühler weg, aber auch keine AIO. Da lässt sich aber im BIOS schnell Abhilfe schaffen, indem du die Powerlimits etwas heruntersetzt, passend zum Kühler. Mit 3-6% weniger Leistung (nur in Benchmarks, nicht beim Spielen) bleibt die CPU einfach mal 15°C kühler.

Das Board lohnt sich wirklich nur, wenn du CPU und Speicher etwas übertakten willst, da kommt dann der Kühler wieder über seine Grenzen. Schau dir mal die Z690 ATX Boards im Bereich 250 - 350€ an, kosten viel weniger und leisten im Standardmodus das Gleiche bei fast gleicher Ausstattung. Die msi Z690 Tomahawk, Pro Z690-A und -P sind immer eine gute Wahl, oder von Gigabyte die preiswerteren AORUS Boards oder sogar das UD, das ist eins der billigsten und funktioniert trotzdem wie es soll. Von Asrock würde ich die Finger lassen, die meisten Z690 waren nicht besonders. Bei Asus bezahlst du immer auch den Namen mit Aufschlag.

Achte auf USB BIOS-flash Funktion oder bestell das Board fertig mit dem Update auf das neueste BIOS, kostet meist nicht so viel.
Z790 ist neuer, leistet aber nicht kaum mehr, selbst der DDR5 RAM lässt sich auf Z690 sehr gut übertakten, bei Alder Lake war das noch problematischer, aber der Controller sitzt nunmal in der CPU, nicht im Board.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten